Frage von Luksilla, 45

Ich laufe die Woche 20-25 km, nach dem laufen tut mir meine linke aussen Seite des Knies weh, woran kann das liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 23

Entweder hast Du Dir einen falschen Laufstil angewöhnt oder die Schuhe sind nicht gut. Eine andere Möglichkeit wäre, das war bei mir mal der Fall, dass ich einfach Einlagen gebraucht habe.

Geh mal zum Hausarzt, er soll sich Deine Füße genau anschauen, evtl. ist das bei Dir auch so, und lass Dir ggf. eine Verordnung für langsohlige Einlagen geben. Es stehen jedem 2 Einlagen pro Jahr zu. lg Lilo

Stretchst Du auch vor und nach dem Laufen? Das ist wichtig.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Knie, gesund, laufen, 5

Hallo! Mal zum Arzt. Es könnte der Außenmeniskus sein aber auch das ist schon Spekulation. Die Schuhe können der Grund sein aber auch Dein Laufstil oder eine nicht gerade Beinachse. 

Und lass Dir nicht einreden Du läufst zu viel. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie läuft Dein Wochenpensum fast täglich. Seit vielen Jahren - auch im Winter. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von LisaLaN, 7

Es kann sein, dass dein Fuß beim laufen nach innen knickt hatte das selbe hab mir dann Einlagen verschreiben lassen die die Fußinnneseite "oben halten" bisschen Krafttraining für die Beine dazu damit alles auch hält und 0 Probleme mehr 👌

Antwort
von NomiiAnn, 6

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Falsche Schuhe.

Falscher Laufstil.

Oder du hast sogar eine Fehlstellung, von der du nichts weißt. Dadurch wird alles falsch belastet und bringt Schmerzen.

Antwort
von xRobsnx, 26

Es kann gut sein, das ein Band überdehnt ist. Versuche das Knie ein wenig zu entlasten :)

Antwort
von Wuestenamazone, 8

Bänderdehnung, Überanstrengung. Geh zum Orthopäden und lass es Röntgen

Antwort
von mrspecial88, 14

Gelenke überlastet oder durch schiefes laufen.

Voltaren schmerzgel könnte helfen. Und zb kapseln für die gelenke

lg

Antwort
von pilot350, 5

'Es kann daran liegen das Du jede Woche 20 - 25 km läufst und dringend mal zu einem Orthopäden gehen solltest.

Antwort
von napoloni, 9

Mit welchen Schuhen läufst du und wie hast du die bekommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community