Frage von Lexxaa, 49

Ich lade mein i phone 6 jede nacht durch, wird dadurch viel strom verschwendet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, 21

Es wird kaum Strom verschwendet. Zum einen ist der Stromverbrauch des Handys beim laden sehr gering, und durch die heutigen Netzteile wird der Stromverbrauch auch fast Null, wenn der Akku voll ist und das Handy keinen Strom mehr zieht. Die heutigen Akkus können das völlig ohne Probleme ab.

Antwort
von Leonmaen, 49

Naja ich würde mir an deiner Stelle wahrer Gedanken um deinen Akku machen als um deinen tatsächlichen Verbrauch. Handy über Nacht laden ist keine gute Idee, ganz einfach deswegen, da sich dein Akku nach ca 1 bis 1 1/2 Stunden (so ist es bei meinem i-phone) vollgeladen hat. Jetzt hast du das Ding aber die ganze Nacht dran: Energie geht verloren Stecker lädt Handy wieder voll dann wird's wieder leerer dann läd er wieder voll usw... Das ist auf Dauer das Todesurteil für jedes Handy.

Hoffe ich konnte helfen :) LG

Kommentar von Minihawk ,

Das ist Unfug. Der Akku nimmt keinen Schaden, das Handy auch nicht.

Kommentar von Leonmaen ,

Achso du bist also auch Elektroingenieur??

Antwort
von MTBnewbie, 22

Ja, aber nicht viel. Lediglich wird das Handy mit ein wenig Strom gespeist um es auf 100% zu halten und der Transformator im Ladekabel benötigt Strom.

Antwort
von SirHawrk, 33

Nope weil es auch keinen Strom verbraucht
Strom wird nur aus der Leitung gezogen wenn am anderen Ende etwas ist, dass diesen Strom auch "verbrauchen" kann :D
Ist dein Handy jetzt voll kommt auch praktisch kein Strom mehr aus der Leitung

Vorsicht: physikalische Richtigkeit ist hier nicht gegeben bloß eine modellvorstellung die es aber relativ akzeptabel erklärt

Kommentar von MTBnewbie ,

naja das Handy hat eine Ladungserhaltungsphase, was dafür sorgt,dass das Handy bei 100% bleibt. das kostet auch ein wenig Strom.

Kommentar von SirHawrk ,

Naja aber ob ich jetzt mein Handy bei 100% halte bis zum morgen oder immer wieder auf 100% bringe kommt unterm Strich auf ungefähr das selbe raus

Antwort
von ArturZurbacher, 39

Nein. Aber ich hab gehört das sich die Akkulaufzeit verringert wenn du das Handy voll laden lässt.

Kommentar von Lexxaa ,

Ja, hab ich auch gehört, jeder sagt was anderes.. manche sagen es sei gut und msnche sagen es wäre nicht gut für den akku.

Kommentar von Minihawk ,

Das mit der Akkuleistung war bei gaaaanz alten Nickel-Cadmium-Akkus so, die gab es bei handys ind en frühen 90er-Jahren.

Antwort
von acoincidence, 21

Kurz und knapp. Nein. Wenns voll ist dann ist es voll und der Stromverbrauch deiner Steckdose sinkt.

Antwort
von MicrosoftDE, 21

Wenn das handy noch nicht leer ist, Ja.

Kommentar von acoincidence ,

Falsch. Moderne Akkus haben keinen Memory Effekt wie früher und ein niedriger akkustand ist  problematischer als wenn regelmäßig bei 50 % nachgeladen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten