gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich küsse mich mit jemanden?

gefragt von projo am 24.03.2009 um 2:55 Uhr

Ich küsse jemanden oder jemand küsst mich kann man sagen. Sich küssen gibt es meines Erachtens auch. Deswegen interessiert mich, ob und warum sich mit jemanden küssen falsch ist. Küssen kann zwar eine einseitige Handlung sein (Also ich küsse jemanden) aber mindestens genauso häufig ist es doch etwas, was man zusammen mit einem Partner macht. Auf seine Art des Küssens reagiert, genauso wie er im besten Fall ;-) auf die eigene Art zu küssen reagiert....Also ist sich mit jemanden küssen falsch bzw. Ich habe mich mit ihr oder ihm geküsst? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Deutsch x 5.655 Grammatik x 1.600 Syntax x 13

Bonella
beantwortet von Bonella am 24. März 2009 03:03
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hat mit der Wertigkeit des Verbs zu tun. 1-wertig, 2-wertig, 3-wertig. Ob transitiv oder intransitiv. "Ich küsse." kann man noch sagen. Man fragt aber doch bestimmt: "Wen küsst Du?" Bei Verben wie verabreden kann man auch noch fragen: "Mit wem verabredest Du Dich?" Viele Verben können einfach nicht alleine stehen. Warum das so ist kann wohl auch Herr Duden nicht sagen; hat aber was mit der Sprachgeschichte/-entwicklung zu tun.

Kommentar von projo am 25. März 2009 21:05

Hallo Bonella, vielen Dank für Deine Antwort. Deine und die Antwort von Wolke32 haben mich der Wahrheit näher gebracht. Küssen ist also ein bivalentes, transitives Verb (Ich küsse sie). Durch die Verwendung des Pronomens einander (Wir küssen einander)wird es zu einem Reziprok (Danke Wolke32), wodurch die Gegenseitigkeit schon in dem Verb enthalten ist. Ich küsse mich mit Jemandem ist also falsch. Vielen Dank auch für die übrigen Antworten!

anonym
beantwortet von Wolke32 am 24. März 2009 06:42
2x

"sich küssen" ist ein reziprokes Verb, d. h. es drückt eine Handlung aus, die auf Gegenseitigkeit beruht. Deshalb ist "mit ihm" überflüssig. Also "sie küssten sich" oder "er küsste sie" bzw. "sie küsste ihn". So würde ich das sehen.

martinx
beantwortet von martinx am 24. März 2009 02:56
2x

ob es wirklich falsch ist, dazu kann ich nichts sagen, aber es klingt auf jeden fall ziemlich holprig..

Kommentar von 2275a9a6d25988b400c10050a732e76esmallmartinx am 24. März 2009 02:59

und korrekt wäre dann auch dativ: ich küsse mich mit jemandeM

aline1507
beantwortet von aline1507 am 24. März 2009 04:48
1x

Ich küsse jemanden! Wir küssen uns.

anonym
beantwortet von projo am 25. März 2009 21:10
0x

Hallo Bonella, vielen Dank für Deine Antwort. Deine und die Antwort von Wolke32 haben mich der Wahrheit näher gebracht. Küssen ist also ein bivalentes, transitives Verb (Ich küsse sie). Durch die Verwendung des Pronomens einander (Wir küssen einander)wird es zu einem Reziprok (Danke Wolke32), wodurch die Gegenseitigkeit schon in dem Verb enthalten ist. Ich küsse mich mit Jemandem ist also falsch. Vielen Dank auch für die übrigen Antworten

anonym
beantwortet von espressionant am 24. März 2009 08:56
0x

Von meinem Sprachgefühl her, kann man sehr wohl sagen "Ich habe mich mit Rita geküßt" Ich würde es allerdings nur für ein intimes Küssen verwenden. Und intme Sachen verbalisiert man nur selten.

anonym
beantwortet von aarroz am 24. März 2009 08:32
0x

Besser: Wir küssen uns.

Oder: Wir haben uns geküßt.

Das bringt doch zum Ausdruck, was Du sagen willst, oder?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Deutsch Grammatik Rechschreibung

Hilfe bei deutscher Grammatik

Warum wird hier so schlechtes Deutsch geschrieben? Chart (35 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.