Frage von Nisrine, 27

Ich kriege bei Adrenalin keine Luft ist das bei euch auch so?

Ich war gestern im Heidepark und bin mit der Krake gefahren. Jeder der die Krake kennt, weiß dass sie an der Stelle an der sie in das krakenmaul fällt ziemlich steil ist. :D
Ich hab an genau der Stelle als wir fallen gelassen wurden keine Luft mehr bekommen. Während alle geschrien haben hab ich nicht einen Ton rausbekommen. Dasselbe auch vor einem Jahr beim Freefall am Weihnachtsmarkt. Ich versuche dann wenigstens einzuatmen aber ich Kriegs nicht hin. Kann mir irgendjemand sagen ob das bei euch auch so ist und wenn nicht, Ursachen dafür oder Tipps dagegen? Danke :)

Expertenantwort
von WildTemptation, Community-Experte für Achterbahn, Freizeitpark, adrenalin, 11

Na ja. Also von Adrenalin keine Luft zu bekommen, ist praktisch nicht möglich. Wäre ja kontraproduktiv. Durch Adrenalin sollte der Körper leistungsfähiger werden. Und man ist nicht gerade leistungsfähiger, wenn der Körper mit Sauerstoff unterversorgt wird.

Allerdings kann es zwei Gründe geben, wieso du bei der Achterbahn und dem Drop Tower keine Luft bekommen hast:

  1. Du hattest Panik. Könnte schon sein. Da hilft nur: Entspann dich einfach. Es kann nichts Schlimmes passieren. Genieße die Fahrt und lass sie auf dich wirken, dann sollte das kein Problem mehr sein.
  2. Es lag schlicht an der Abfahrt. Natürlich kann man direkt während der (bei Krake beinahe senkrechten) Abfahrt nicht einatmen. Man ist viel zu schnell, d.h. die Luft würde dir viel zu stark in die Lunge gepresst, wenn du versuchen würdest, normal zu atmen. Das ist dann aber nur für den Bruchteil einer Sekunde so, und ausatmen sollte eigentlich auch normal möglich sein. Beim Drop Tower gibt es dieses Problem eigentlich nicht so, weil man die Luft nicht direkt ins Gesicht gepresst bekommt (es sei denn, es ist ein Drop Tower mit kippenden Sitzen wie z.B. Falcon's Fury).
Kommentar von Nisrine ,

Beim drop Tower kriege ich erst recht keine Luft, kann nicht schreien und nicht ausatmen. Gar nix. ^^

Kommentar von WildTemptation ,

Dann verweise ich nochmal auf Punkt 1.

Antwort
von Ema24, 15

ist bei mir genauso :D ich denke dann immer ich sterbe gleich, aber dann ist es ja auch schon vorbei und alles ist wieder gut :D ich denke mal so geht es vielen. Ich hasse Achterbahnen weil genau dieses Gefühl das schlimmste ist :D

Kommentar von Nisrine ,

Jaaa genau :D danke dir :)

Kommentar von dominikds1999 ,

Mmh... Bei mir tritt das nicht auf.

Antwort
von SonneSommerMeer, 16

Ja , das ist auch normal (hoffentlich) ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community