Ich kriege bafög und das Jobcenter will meine Kontoauszüge?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da du BAföG erhälst und damit aus der BG ausgeschlossen bist, darf das Jobcenter keine Unterlagen von dir verlangen. Solange du keine Leistungen erhälst, geht es sie tatsächlich nicht an, was du auf deinen Kontoauszügen hast. Ich würde nochmal mit dem Sachbearbeiter reden, ansonsten an den Ombudsmann oder den Vorgesetzten wenden.

Die anderen Kommentatoren haben aber insoweit recht, dass du, müsstest du tatsächlich Kontoauszüge einreichen, die Empfangsdaten ausschwärzen darfst. Nur nicht die Beträge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die dürfen einen Nachweis deiner Einkünfte verlangen.

Du kannst auf den Kontoauszügen schwärzen , wohin deine Ausgaben gehen!

Es kann sonst zu einem Stoppen der Zahlungen an deine Mutter kommen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kariouh
15.09.2016, 13:44

Echt? Ja das reicht mir. Wie mach ich das genau? Einfach auf den Kopien mit einem Schwarzen Stift? Ich hoffe du bist dir da sicher. Ich möchte nicht mehrmals hin müssen.

0

Den Zahlungsempfänger Amazon oder Lieferando darfst Du schwärzen - es geht einzig und allein um Deine Einkünfte. Denn diese Einkünfte, die Du hast, verringern den Bedarf, der ansonsten durch den Haushalt Deiner Mutter gedeckt werden müßte. Da Du aber - Bafög sei Dank! - zumindest teilweise für Dich selber sorgen kannst, ist Deine Mutter entsprechend entlastet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kariouh
15.09.2016, 13:46

Aber ich darf wirklich nur die empfänger schwärzen oder auch die jeweiligen Ausgaben?

1

Das Jobcenter betrachtet euch als Bedarfsgemeinschaft, deshalb verlangen sie deine Kontoauszüge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verlangen können die viel, wenn du aber nichts mit denen zu tun hast, musst du dem Jobcenter natürlich nichts zeigen.

Was das dann für Konsquenzen für den Rest der Familie hat, ist eine andere Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung