Was soll ich nur tun. Sind es die Nerven, die Psyche und was kann man tun. Artz ist mir zu teuer und es gibt so viele verschriedene Ärtze und bis ich dann mal beim richtigen bin. Ich kratze mir den Haarboden schon seit 5 Jahren auf und oft auch spät abends auch wenn ich total müde bin. Am nächsten Tag gehe ich nicht aus dem Haus bis ich die Haare gewaschen habe, weil ich mich sonst auf eine Art schmutzig finde, obwohl man nicht viel sieht mit meinen langen Haaren darüber.
Das würde ich wirklich mal beim Arzt vorstellen. Ob es Dich nun tatsächlich juckt (Läuse, Schuppenflechte, etc.?), oder ob Du aus nervlichen Gründen kratzt (eine Art von SVV, oder eine unbewußte Reaktion, wie das in den Haaren drehen bei Kindern?) - ein Arzt kann gegen beides was tun...
Arzt wäre sinnvoll - ich würde damit zum Hautarzt gehen - ok, da gibt es nur wenig gute, aber im Bekanntenkreis - oder im Forum -kann vielleicht doch jemand einen empfehlen. Wenn das wirklich nicht in Frage kommt - eine gute Apotheke mit erfahrenem Fachpersonal aufsuchen, die haben oft recht gute Ideen. Ich vermute die Versuche mit neuem Shampoo (u.a. auch Kindershampoo) sind schon gelaufen (?), das wäre sonst das erste/einfachste/günstigste.

Frage: In welchen Situationen tust du das denn NICHT?
Gute Frage - vielleicht würde es helfen sowas wie ein "kratz" oder auch "nicht-kratz" Tagebuch führen.
Hallo, ich würde einen Hautarzt aufsuchen. Aus der Ferne kann man schlecht raten.