Frage von baum3, 32

Ich konzentriere mich in gespräche mit wem anders nur auf mich , warum?

Hallo, ich hab ein problem wenn ich mit anderen menschen spreche ... Zum Beispiel eben war ich bei einer Freundin zum Tv gucken und zum reden . Oft wenn ich mit jemanden rede , konzentriere ich mich gar nicht sondern mehr auf mich was und wie ich etwas sage ... Wie sich etwas anhört und probiere peinliche Pausen auszublenden . dabei fällt mir oft auf das ich dann fragen stelle aber nicht wirklich aktiv zu höre und darüber nachdenke. Mir kommt das sovor als würd mich das nicht interessieren und fühle mich dann schlecht . Ich frage dann meistens irgendwas weil ich nicht weiss was mich sonst interessieren würde . Wenn ich in einem Gespräch bin achte ich dabei meistens nur auf mich und bemängel immer mein verhalten bin unsicher und rede mir ein " du hast kein interesse , das ich mich nicht echt verhalte und empfinde auch nicht das mein gegenüber mich mag oder generell eigentlich akzeptanz oder liebe wennich zb mit meiner familie rede ... Mir kommt alles so künstlich vor ... Irgendwas fehlt mir ... Liegt das daran das ich selbst an mir zweifel und mich selber nicht liebe , das ich deshalb keine akzeptanz / liebe empfinde ? Mein innerer Kritiker zweifelt immer alles an mir an , selbst mein interesse für kommunikation .

Antwort
von jessica268, 14

Klingt narzistisch. Sehr mit sich selbst beschäftigt, unsicher. Gibt es verschiedene Stufen. Selfies sind auch sehr narzistisch. Im schlimmsten Fall ist es krank. Kann man aber dran arbeiten. Aber besser mit Fachleuten. Die können das besser einschätzen.

Kommentar von baum3 ,

Das bin ich aber eigentlich nicht , ich bin sehr hilfsbereit und hab für meine freunde auch immer ein offenes ohr ... Komischerweise wenn es um wichtige themen geht , passe ich auch immer mit auf , nur wenn man halt diesem normalen talk hat fange ich an wieder an meinem verhalten zu mäckeln , klingt total komisch alles ich weiss ... Aber narzistisch ( selbstverliebt) auf keinen fall , eher sehr selbstkritisch ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten