Ich bin 18 und komme seit langem mit meiner mutter nicht klar.jetzt bin ich soweit das ich einfach keine lust mehr auf das ganze habe.ich würde mir gerne eine eigene wohnung nehmen oder vielleicht sogar mit meinem verlobten zusammen. meine eltern wollen mich rausschmeißen und mich in ein betreutes wohnen stecken aber das will ich nicht!!!dürfen sie mich einfach da rein stecken?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

du bist 18, solange deine Eltern nicht eine Betreuung für dich haben mit Aufenthaltsbestimmungsrecht kannst du machen was du willst. Schwierig wirds nur wenn du das nicht finanzieren kannst.

du bist 18 und geistig fit, also könnenn sie dich nur ruasschmeissen aber nicht in betreutes Wohnen, das hätten sie mit 17 machenkönnen.
allerding ist das Jugendamt noch für dich zuständig, wenn du zu denen gehst un denen das so sagts bekommst du unterstützung vom Amt, bei der Wohnung ist nämlich jetzt ein neues getzt!

In Deutschland ist man ab dem 18. Geburtstag volljährig, also erwachsen. Man kann hingehen wohin man möchte. Zum Verlobten, in eine andere Stadt oder sogar in ein anderes Land. Diese Entscheidungen trifft man allein, die Eltern können nichts dagegen machen.
du bist volljährig und wenn Du für Deinen Unterhalt allein aufkommen kannst, oder Dein Verlobter das für Dich übernimmt kann Dich keiner daran hindern auszuziehen. das Kindergeld steht Dir auch zu. Um eine genaue Abklärung zu bekommen, setz Dich doch einmal mit dem Jugemndamt in verbindung, welcher Weg für Dich der Beste ist.
du bist 18, solang du nicht geistig behindert bist und jemand anders die Fürsorge für dich hat, kannst du tun&lassen was du willst.

Daher das du 18 bist können Sie das nicht machen, sie können dich zwar rauswerfen aber was du dann machst ist ganz dir überlassen.

wenn du es finanzieren kannst oder jemand anders.. warum ned^^

du kannst Dir eine eigene Wohnung nehmen, Deine Eltern müssen Dich nicht unterstützen
falsch, wenn man als 18jähriger nicht das geld hat auf eigenen beinen zu stehen zahlt selbst das arbeitsamt nicht solange bei den eltern was zu holen ist. dies gilt glaub bis zum 21. oder 23. lebensjahr.
ausziehen kannst du trotzdem jederzeit, solltest nur gucken das du es auch finanzieren kannst

Na, es wird eh höchste Zeit, dass du ausziehst. Vielleicht denkt deine Mutter genauso, schließlich bist du volljährig, kannst als Wählerin mitbestimmen, was in unserem Land geschieht, kannst eine eigene Existenz gründen, usw. Worauf wartest du noch? Das sage ich dir als Mutter von drei Kindern, die allesamt mit 18 aus dem Haus waren und ihr Leben selbst in die Hand genommen haben.
vielen dank für die ersten antworten.ihr habt mir schon mal sehr geholfen.danke nochmal.
Zickizacki am 6. Juli 2009 02:29 dann gib ihnen doch auch ein Daumen hoch, haben sie doch dann verdient, oder???
ich habe aber keine lehre oder arbeit kann ich trotzdem ausziehen????????????????????
natürlich ausziehen kannst du immer die frage ist bloß wohin und wovon willst du miete zahlen. hast du dich wenigstens arbeitslos/arbeit suchend gemeldet?