Frage von Zaubermausiii, 64

Ich komme mit meinen Eltern momentan überhaupt nicht klar. Was kann ich tun?

Hallo. Arr, ich bin so genervt von meinen Eltern. Sie nehmen mich nicht ernst und verstehen mich überhaupt nicht. Meine Eltern erlauben es mir nicht, mich mit einem Jungen zu treffen und ich darf am Wochenende nicht mal mit Freunden raus. Ich darf nicht mal einen Energy Drink auf einer Party trinken, ganz zu schweigen von Alkohol, den darf ich nicht mal anrühren (ich durfte letztes Jahr zu meiner Konfi nicht mal ein Glas Sekt trinken!!). Und dann kommt noch dazu, dass sie mich immer "Prinzessin auf der Erbse" nennen und sagen, dass ich verwöhnt bin und doch eigentlich alles habe. Und weil ich ein iPhone 5c hab und ich keine Musik hören kann wollte ich mir das iTunes Abo holen, aber meine Eltern haben mich angeschrien: "mit 15 ein abo abschließen, geht's noch?" obwohl ich Argumente gebracht hab... Musik ist alles für mich.. Und meine Eltern dann: hör doch YouTube das reicht ja wohl... Und dass mein Datenvolum dann voll schnell verbraucht ist interessiert die nicht... Oder ich soll den mp3 Player nehmen den ich benutzt hab als ich 8 war.. Vor allem ich würde das ja auch selber bezahlen aber die verbieten mir das einfach mal.. Ich könnte gerade so schreien. Ich fühle mich einfach missverstanden. Wenn ich mit ihnen reden möchte blocken sie total ab. Sie sind richtig der Meinung dass sie alles richtig machen. Was soll ich tun? :( ich bin 15.

Antwort
von turnmami, 11

Was kannst du tun??

Vielleicht mal am Boden der Tatsachen ankommen. Du bist 15 und darfst kein Abo abschließen. Bis 18 bestimmen hier deine Eltern. Ob dir das gefällt oder nicht.

Man kann aber auch sehr gut ohne dauernde Musikbeschallung durchs Leben gehen. Das geht!

Ebenso darf und braucht man in deinem Alter weder Alkohol noch Energy Drinks.

Du hast sehr verantwortungsvolle Eltern. Alle Achtung! Da brauchst du dich nicht missverstanden fühlen oder meckern. Deine Eltern haben Recht.

Antwort
von Nordseefan, 19

Mit 15 brauchst du nun wirklich keine Alkohol zu trinken, da haben deine Eltern absolut recht.

Über energy drinks kann man streiten. Gesund sind die wirklich nicht. Aber mal einen würde ich schon ok finden.

Mit Jungen treffen: Solange es nur beim treffen und reden bleibt, ok. Aber deine Eltern müssen dir halt schon vertrauen können

Abends raus: Kommt drauf an wohin, wie lange mit wem, ob die Eltern die Freunde kennen, das alles würde für mich eine Rolle spielen.

So ein Abo zaheln halt dann im Ernstfall die Eltern. Du musst auch nicht auf dem Handy mit you tube rumdaddeln sondern kannst dir zu Hause freie Lieder runterladen.

Und was spricht gegen einen - wenn er dann wirklich schon so alt ist und du nicht übertreibst 7 Jahre alten MP3 Player wenn er noch funktioniert? Man muss nicht immer das neueste vom neuen haben

Sicherlich könnten deine Eltern in dem ein oder anderen Punkt schon mal nachgeben. Es kommt auch immer darauf an WIE du mit ihnen redest. Wenn das Gespräch schon so anfängt das sie blöde sind und doch gefälligst nachgeben sollen, so kann das nichts werden. Auch nicht wenn du quengelst. Ein ruhiges Gespräch in dem auch du mal nachgibst ist immer noch das beste Mittel der Wahl.

Antwort
von Allexandra0809, 33

Mit 15 Jahren musst Du noch keinen Alkohol trinken. Wenn Deine Eltern der Meinung sind, dass Du nicht mit Freunden raus sollst, dann ist das so. Vielleicht kannst Du etwas aushandeln, dass Du hin und wieder mit Freunden was machen kannst.

Du bist 15 und Deine Eltern sind für Dich verantwortlich und sie sorgen sich um Dich.

Antwort
von UNKWN, 23

Sorry aber du übertreibst es etwas, dass sind Kleinigkeiten. Es gibt viel schlimmeres, glaub mir. Außerdem was willst du eigentlich mit Alkohol du bist 15...ich bin 17 und habe es noch nichtmal angefasst. Und hat es einen Grund, dass du mit deinen Freunden nicht raus darfst...Vertrauensbruch oder sowas. Und wegen dem Abo, was du abschließen willst....Unter 18 darfst du das leider nur mit Einwilligung der Eltern, wenn du es selber bezahlen kannst. Rede einfach mit ihnen und frag mal nachnem richtigen Grund wieso du es nicht abschließen darfst und versuch einen Kompromiss oder so zu finden....Wenn du es mal nicht bezahlst....Wenn Ihre Sorgen sind dass der Vertrag dann an ihnen hängen bleibt.

Kommentar von Zaubermausiii ,

Sie wollen einfach nicht dass ich Geld für das Abo ausgebe. Sie sagen immer: "früher haben wir auch keine Musik gehört". Die verstehen einfach nicht dass heute alles anders ist.

Kommentar von UNKWN ,

hmm...aber als kleiner Tipp wegen YouTube ka ob es die App auch für das iPhone gibt, aber für Android gibt es die app "Tubemate" mit der du YouTube Videos runterladen und in mp3 umwandeln kannst....So mach ich das immer um offline Musik zuhören :D

Antwort
von sarah07maria, 26

Hallo :D

Tja, soweit ich aus dem Text rauslesen kann bist du 15 und damit haben deine Eltern leider noch das Recht, zu sagen wo du hin darfst oder auch nicht.

Ich weiß es ist schwer aber versuch mit ihnen in Ruhe zu reden. Schließt Kompromisse.

Warum darfst du dich denn nicht mit Freunden treffen?

Meinen deine Eltern, sie sind ein schlechter Umgang oder geht es um die Schule? Ich denke mal es lässt sich zu jeder Situation ein Kompromiss treffen, mit dem beide Seiten einverstanden sind.

Zu dem Abo: Frage doch deine Eltern warum sie nicht wollen, dass du dir ein Abo kaufst. Gib ihnen eine ausführliche Erklärung was man mit der App tun kann und das du es dir selbst finanzierst.

Sorry mehr fällt mir auch nicht ein :I

LG

Kommentar von Zaubermausiii ,

Danke erstmal :) 

Zu dem abo: ich glaub sie finden dass man mit 15 kein abo haben sollte. Sie wollen nicht dass ich dafür Geld bezahle. Aber das ist doch blöd wenn ich unterwegs nie Musik hören kann :(

Kommentar von sarah07maria ,

Hmm... Ja ich weiß, das ist eine sehr schwierige Situation und das tut mir auch leid, aber ich befürchte da kann man nichts machen.

Solange du nicht 18 können es deine Eltern bestimmen. Setz dich nochmal mit ihnen in einem guten Moment zusammen und besprecht das ganze nochmal.

Mehr kannst du momentan nicht tun ;/

Kommentar von Everklever ,

Aber das ist doch blöd wenn ich unterwegs nie Musik hören kann :(

Wieso? Was passiert dann? Millionen laufen draußen rum, ohne sich die Stöpsel ins Ohr zu drücken und dazu einen abwesenden Gesichtsausdruck zu zeigen. Außerdem, wenn du gar nicht ohne kannst: Jedes Handy hat auch eine Radiofunktion.

Antwort
von SarahSunshine3, 22

Ich kann dich total verstehen... :(

Probier doch einfach mal mit z.B. Eltern deiner Freunde zu sprechen, dass die dann mit deinen Eltern sprechen...

Eine Frage: Bist du schonmal bei Rot über die Ampel gegangen, und wie haben deine Eltern dann reagiert?

Antwort
von anastasia100, 15

Tja wie du schon gesagt hast du bist 15 Alkohol ist erst ab 16 energy Drinks auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten