Mein Sohn hat Mathematikaufgaben; da er krank war, kann er es nicht. Leider habe auch ich absolut keine AHnung davon. Könnt ihr mir bei folgenden Aufgaben helfen?:
1) x+11=11y x+22=33y 2)2y=4-x 4y=x-5
LG

1)
x+11=11y umstellen, so dass x ODER y alleine steht: x=11y-11
Einfügen in die zweite Gleichung (11y-11)+22=33y
Gleichung lösen: y=0,5
y in einer der beiden Gleichungen einsetzen und x ausrechnen.
Kannst nach x bzw. y auflösen und dann im LGS durch additions\subtraktionsverfahren oder Einsetzen auflösen. Dann bekommst du x in Abhängikeit von y heraus.
OSQuest am 11. Mai 2009 19:21 und wo ist jetzt die konkrete Lösung der Aufgabe?
Das klingt kompliziert...

Also, gebe mal die Lösung an, würde mich aber freuen, wenn Du Deinem Sohn klar machst, das es als Erwachsener mit Schulabschluß peinlich ist, solche Aufgaben nicht lösen zu können und Du das daher auch nun änderst, nicht dass der Kleine denkt, dass man das nur für die Schule braucht. Lesen und Schreiben lernt man in der Schule und sollte es auch noch nach der Schule können, dass selbe sollte für die Fähigkeit gelten, elementare mathematische Probleme lösen zu können:
.
Wir stellen zunächst (Aufgabe1) beide Gleichungen nach "x" um:
a) x+11=11y
<=>x=11y-11
b) x+22=33y
<=>x=33y-22
.
Da offensichtlich x=x, gilt also auch:
11y-11=33y-22
Man hat nun eine Gleichung mit einer Unbekannten, die wir also konkret errechnen können:
...11y-11=33y-22
<=>y=0,5
.
Wir können nun also überall wo y steht, auch 0,5 notieren, wieder ergibt sich eine Gleichung mit einer Unbekannten, wir nehmen die erste Gleichung, könnten aber auch jede andere nehmen:
... x+11=11y
<=> x+11=11 mal 0,5
<=> x=-5,5
Damit sind die Lösungen gefunden, wie auch die Probe zeigt:
(-5,5)+11=11 mal 0,5 (korrekt)
(-5,5)+22=33 mal 0,5 (korrekt)
.
Die 2.Aufgabe solltest Du selber versuchen, zur Kontrolle die Lösungen:
x= 13 / 3
y= -1 / 6
Kontaktiere einen Mitschüler oder Lehrer,weil wenn er krank war,sollter er es erklärt bekommen,und nicht abschreiben!

X rechnen wie ich es gehasst habe in der schule...versuch schnell eine nachhilfe lehrerin zu finden weil die lehrer halten sich an den aufgaben jahrelang auf