Ich komme einfach nicht weiter. Morgen ist die deutsch Arbeit und niemand kann mir das erklären. Wie schriebt man eine Szenenanalyse. Was muss in welcher?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du solltest einleitend sagen, was der zu analysierenden Szene vorausgeht, wie es zu dieser Szene kommt. Dabei beschränkst du dich auf den Inhalt.

Dann analysierst du die Szene (inhaltlich, sprachlich). Du sagst etwas zu den Absichten der Figuren. Will der eine den anderen von etwas überzeugen, ihn zu einem  bestimmten Handeln veranlassen, will er intrigieren, will er mit ihm gemeinsame Sache machen usw. usw.

Dann stellst du die Bedeutung der Szene für den weiteren Verlauf der Handlung dar. (dabei unterstelle ich, dass du das gesamte Werk gelesen hast)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?