Frage von Heikool, 56

Ich komm nicht weiter HILFE?

Hallo ich komme nicht mehr weiter kann mir jemand sagen welche Fall es ist (nicht meine Stärke) Verena spielt mit dem Hund. Wäre nett :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WhiteShadow1, 26

Verena ist der Nominativ das fragst du ja nach wer oder was spielt mit dem Hund -> Verena

Und der Hund ist der Dativ also mit wem Verena spielt
Dativ wird öfters bei der Präposition "mit" benutzt

Kommentar von Heikool ,

Kannst du mir zeigen wie man am einfachsten die Fälle bestimmt? Danke :)

Kommentar von WhiteShadow1 ,

Also für jeden fall gibt es ja sogenannte "Fragewörter" durch die man die Fälle bestimmen kann wie ich schon oben geschrieben habe frage man nach
-Nominativ: wer oder was ....
-Genitiv : wessen...
-Dativ: wem...? Wo...
- Akkusativ: wen oder was / wohin...

Kommentar von WhiteShadow1 ,

Um darin besser zu werden muss man einfach üben üben üben dass man darin mehr bauchgefühl bekommt 😄😉

Antwort
von ozeana2, 27

Meinst du Fälle wie Präsens, Futur oder so? Wenn ja, ist Präsens! ;)
GLG
~oze

Kommentar von Heikool ,

Nein, Akkusativ .... aber danke :)

Kommentar von ozeana2 ,

Ach so, sorry! xD

Antwort
von yougotananswer, 13

"dem Hund" ist ein Dativ

Kommentar von Heikool ,

Kannst du mir zeigen wie man am einfachsten die Fälle bestimmt? Danke :)

Kommentar von yougotananswer ,

Nominativ: wer oder was? Genitiv: wessen? Dativ: wem? Akkusativ: wen oder was?

Antwort
von denis1124, 17

Was meinst du damit genau ?

Kommentar von Heikool ,

Also den Fall bestimmen wie z.B Akkusativ