Ich komm' nicht mit dem Tod von meinem Kaninchen klar ....

9 Antworten

hallo... also erstmal mein beileid ich weiß wie du dich jetzt fühlst... meiner hat uns letztes jahr paar tage vor heiligabend verlassen da waren wir genau 9 jahre zusammen:') ich bin am anfang auch gar nicht klar gekommen, aber dann habe ich ein buch eher gesagt album gemacht wo ich bilder von uns von früher und wie wir zsm. aufgewachsen sind habe ich alles dort reingeklebt und immer was dazu geschrieben. mittlerweile habe ich 2 neue kaninchen die mir auch dabei geholfen haben auch an was anderes zu denken als nur über den tod der beiden. Wünsche dir noch gute besserung und nochmals mein beileid Deine Lilly wird immer bei dir sein nur du siehst sie vielleicht nicht:-*

Das tut mir leid, wie furchtbar :(

Jeder Mensch trauert unterschiedlich. Als mein Kaninchen zum Beispiel gestorben ist hab ich niemandem meine Trauer gezeigt. Ich habe sie allein beerdigt und auch nicht geweint ich habe einfach so getan als würde mir das nichts ausmachen. Das würde ich dir nicht raten. Ich hatte öfters Alpträume und ich vermute das sie davon kommen. Lass deine Trauer raus. Wenn du es nicht öffentlich machen willst, beerdige dein Tier liebevoll und ehrenhaft. Ein schönes Grab mit Blumen vielleicht. Nicht so wie ich... Ich habe ein Loch gegraben und grad gesät, weil ich nicht daran erinnert werden wollte das dort meine Socke (das Kaninchen hieß so) liegt. Ich habe es bereit da ich jetzt keinen festen Standort habe wo ich bei ihr sein kann... Mein Beileid

Gras und *bereut Tschuldige bin gerade etwas in Gedanken ^^

Mein Beileid! :(

Du brauchst Zeit bis du damit klar kommst. Ich kann dir nur raten gleich alles rauszulassen, statt es zu unterdrücken.

Mir hilft in solchen Situationen immer folgendes: Ich nehme eine schöne Schachtel, beschmücke die ggf nach meinen Gefühlen und Geschmack und richte diese entsprechend ein mit Rosenblätter, Engeln etc. Jedes mal wenn ich traurig bin und an mein verstorbenes Tier denke, schreibe ich einen Brief an dieses und lege es anschließend in die Schachtel. Das hilft mit alles an Trauer auszulassen.

Du solltest dich auch immer wieder ablenken und wieder die schönen Dinge im Leben sehen. Gehe mit Freunden aus o.ä.

Ein kleiner Nachtrag noch, der dir ggf auch helfen kann: Besorge dem verbliebenem Kaninchen bitte unbedingt einen Artgenossen. Kaninchen sind sehr soziale Tiere und leiden alleine sehr. Das Kaninchen trauert gewiss auch um seine verstorbene Partnerin, um es diesen Tieren dann leichter zu machen sollte schnellst möglich ein Artgenosse beschaft werden.

Desweiteren wünsche ich dir alles Gute!

Das tut mir sehr leid. Gegen Trauer gibt es kein Heilmittel. Jeder trauert anders und unterschiedlich intensiv. Ich kenne das gut, denn ich bin auch jedes Mal am Boden wenn ich eines meiner Tiere gehen lassen muss. Ich habe dieses Jahr auch schon drei meiner Lieblinge verloren und kann sehr gut nachempfinden wie es dir jetzt geht. Aber da hilft meist nichts außer Zeit. Ich hebe immer eine Strähne Fell in einer Streichholzschachtel auf. Das tröstet mich ein bisschen, weil ich etwas von meinen Lieben "behalten" kann. Wenn möglich, dann versuch, dich abzulenken. Das ist nicht immer einfach, ich bekomme immer ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich merke, dass ich meine Trauer mal für einen Moment vergessen habe aber man muss aufpassen, dass man sich nicht immer weiter selbst runterzieht. Mach was mit Freunden, am besten was mit denen, die dich verstehen können. So ein Abschied gehört einfach dazu und ist der Preis den man für die vielen schönen Stunden bezahlt, die einem die Tierchen bescheren. Und ich bin ganz bestimmt die Letzte, die sagen würde: Kauf dir ein neues Kaninchen, aber es gibt in den Tierheimen so viele arme Langohren, die auf ein schönes Zuhause warten und wenn eines davon vielleicht bei dir unterkommen könnte, dann würde dein Verlust wenigstens für einen ein Happy End mit sich bringen. Muss ja nicht gleich nächste Woche sein aber denk mal darüber nach. Bei mir sind gerade letzten Sonntag drei neue Pelznasen aus einer Pflegestelle eingezogen und auch wenn es mich nicht weniger traurig macht, hilft es doch ein kleines bisschen. Jetzt geh erstmal ins Bett und versuch zu schlafen auch das kann schonmal helfen. Fühl dich ganz lieb gedrückt!

Ich hatte ein minischwein. Ganze 14jahre .am 26.2.14 ist es gestorben. Ich dachte das halt ich nicht aus. Ich denk jetzt nur noch an die schönen zeiten. Und das viele tiere nicht so ein schönes leben haben. Trauer kommt Trauer geht. Denk an die schönen Augenblicke.