Frage von hopii, 87

Ich komm nicht mehr mit meinem Leben klar was soll ich tun?

Hey, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mir geht es fast immer mies und ich liege nur im Bett und frage mich was das ganze soll. Deshalb bin in der Schule ziemlich schlecht und werde die 10 klasse wahrscheinlich nicht schaffen. Es is nicht so dass ich es nicht will aber ich kann mich nicht überwinden mehr zu lernen klingt zwar komisch und viele werden jetzt sagen lern doch einfach sei froh dass du in die schule gehen kannst aber für mich ist das nicht so einfach. Dazu bin ich extrem unzufrieden mit meinem Körper (finde mich viel zu dick) was mich auch runterzieht. Vielleicht ist das nur eine phase aber mir geht es seit ca 2 jahren so mal schlimmer mal weniger schlimm und so wie es im moment ist komme ich nicht klar. Ich habe mich früher (vor einem halben jahr) auch geritzt weil ich mich ziemlich unter stress fühle obwohl ich fast nichts mache. Suizidgedanken habe ich zwar auch aber ich habe nicht vor mich umzubringen. Auch mit sozialen kontakten habe ich es nicht so ich bin nicht gerne unter mehreren Menschen und im Mittelpunkt stehen ist für mich schrecklich. Oft stelle ich mir auch mein Leben vor aber nicht so wie es im Moment ist. Dadurch entferne ich mich teils von der Realität weil ich ja weiß, dass das was ich mir vorstelle nie passieren wird dies aber nicht richtig akzeptieren kann.

Es klingt jetzt wahrscheinlich alles etwas zusammengewürfelt aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke erstmal wenn das hier jemand gelesen hat und wenn jemand einen Rat weiß bin ich auch froh darüber. (bin weiblich und 16)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von skyberlin, 23

Das klingt wirklich schrecklich leidvoll. Sprich mit jemandem, dem Du vertrauen kannst und geh zum Arzt. Wenn Du Dich nicht traust: es gibt in Österreich ein Therapieforum online. Da kannst Du Dich anmelden und auch Deine Fragen stellen. Verliere nicht den Mut, in Deinem Alter kann einem das so ergehen und es wird sich "verwachsen", wenn Du älter wirst und vor allem: nimm irgendwelche Hilfe in Anspruch. Schäme Dich nicht, es geht vielen so und Du hast ein Recht auf Hilfe und auf neue Lebensperspektiven! LG, skyberlin

ps: ich bin Psychologe und habe viele traurige Menschen erlebt und behandelt. Das ist mein Hintergrund. Wenn Du möchtest, schreib mir einfach!

Antwort
von Dolores97, 22

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich dich zu 100% verstehe und ganz genau weiß, wie du dich fühlst. Ich mache gerade genau das Gleiche durch und bin von der Persönlichkeit ungefähr auch so, wie du dich selbst beschrieben hast.

Bei mir hat das Ganze mit meinem 13. Lebensjahr begonnen und sich seitdem hochgesteigert. Mittlerweile bin ich 18 und es ist alles nur noch schlimmer geworden.

Deswegen würde ich dir auf jeden Fall raten, zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Ich habe auch oft den Fehler gemacht und versucht, bei "normalen" Leuten Hilfe zu suchen, aber leider musste ich merken, dass mir davon niemand helfen konnte/kann.

Das Problem mit dem Lernen habe ich auch (und zwar schon seit min. 3-4 Monaten), aber auch das ist bis jetzt durch keinen gut gemeinten Tipp weggegangen.

Bitte such dir bei einem Psychotherapeuten Hilfe, der kennt sich mit der Sache aus und weiß, wie man sowas überwinden kann. Aus eigener Erfahrung muss ich dir leider sagen, dass das von alleine nicht weggeht (zuminstest war es bei mir so). Solche Angewohnheiten/ Verstimmungen hat man im Laufe des Lebens durch negative Erfahrungen erlernt und deswegen kann man sie auch nicht von einem auf den anderen Tag wieder verlernen.
Sogern ich dir auch helfen würde, kann ich es leider nicht und auch niemand anders hier.

Such dir auf jeden Fall professionelle Hilfe (am besten so schnell wie möglich, denn man muss lange auf einen Termin warten), denn eigentlich klingt deine Beschreibung sehr nach Depressionen.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffentlich bessert sich deine Situation bald wieder. Du schaffst das! :)

Antwort
von Gronkor, 37

Das klingt, als könnte es eine Depression sein - oder zumindest eine depressive Verstimmung. Ich leide selbst bisweilen an so was - und die Symptome, die Du beschreibst (Antriebslosigkeit, Erschöpftheitsgefühl, obwohl man "nichts" macht, Überforderung, Suizidgedanken) kommen mir bekannt vor.

Vielleicht redest Du mal mit Deiner Hausärztin / Deinem Hausarzt darüber oder geh gleich zum einer Psychiaterin / einem Psychiater. Gegen so etwas gibt es Medikamente und Therapien, die Dir helfen können. Und eine Ärztin oder Psychiaterin kann Dich auch für die Schule krank schreiben, so dass Du die Schulzeit später nachholen kannst, wenn Du wieder gesund bist.

So eine Depression ist nämlich leider keine Sache, die sich innerhalb kurzer Zeit auskurieren lässt. Aber die Aussichten sind um so besser, je früher Du in Behandlung gehst.

Antwort
von MelinaKaas, 26

ich würde mal hier vorbei schauen: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7491

Denen kannst du all deine sorgen erzählen und der Anruf ist kostenfrei. Klar, braucht Überwindung, aber sie werden bestimmt dein Problem lösen ^^

Du schaffst das! LG, Melina

Kommentar von hopii ,

Ich weiß nicht ob ich im Moment mit jemanden darüber sprechen kann/will aber trdm danke

Kommentar von MelinaKaas ,

Die Leute an der anderen Seite der Leitung verstehen so was. Sie kennen ja auch solche Geschichten und wenn du merkst es geht nicht sagst du es einfach. Nachher bereust du es. Aber vielleicht ist eine Therapie für dich auch leichter.  

Antwort
von Nirakeni, 26

Liebe Hopii !

Habe in dein Profil geguckt, und sehe. dass es dir schon seit deinem 14. Lebensjahr schlecht geht. Hast du denn kein Vertrauen zu irgendeinem Ansprechpartner? Es kann doch nicht angehen, dass du alle deine Probleme in dich hinein frisst. Jeder Mensch hat das Recht auf ein schönes Leben, egal ob er dick ist, oder klein, oder schüchtern. Einen Freund braucht man zum reden. Ich glaube du wirst eine Lösung finden. Es gibt immer einen Ausweg. Du selber kannst dich überwinden und dir Ziele setzen. Das kann sein, dass du mit eurem Schulpsychologen sprichst. So wirst du deinen Druck und deine Einsamkeit los. Die meisten Menschen sind nicht schlecht und ihre angebotene Hilfe ehrlich. Nimm es an und tue den ersten Schritt. Vielen geht es so wie dir, da bist du keine Ausnahme. Du bist nicht allein.

L.G.

Kommentar von hopii ,

Ich habe angst mit jemandem darüber zu reden. Ich kenne es inzwischen schon garnicht mehr anders.

Kommentar von Nirakeni ,

Angst darfst du nicht haben. L.G.

Antwort
von mooskekse, 32

Hi,

also mir geht es so ähnlich, oder fast genau so. ich bin in der neunten klasse und werde sie wiederholen müssen.

Du brauchst eine Person mit der du reden kannst und zu der du immer gehen kannst wenn es dir gerade richtig sche.... geht.

Mit mir kannst du auch gerne schreiben wenn du möchtest =)

Kommentar von hopii ,

Antwort
von PferdeZuechter, 22

Hallo,

Sehr warscheinlich bist du depressiv... Hilf dir das was? :/

http://nie-mehr-depressiv.de/wissen/depression-besiegen-therapie/ 

LG

Antwort
von skyberlin, 8

nochmal skyberlin mit einem gedicht von günter kunert:

"selbstmord, die letzte aller türen.

doch nie hat man an alle schon geklopft."

klopf irgendwo an und irgendeine tür wird sich für dich öffnen!

lg, skyberlin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten