Frage von worryhelpme,

Ich komm mit dem Laptop nicht mehr ins Internet (über WLan)

Hallo,ich gehe immer mit meinem Laptop (Windows XP) ins Internet über WLan. Der Router dazu ist an unserem Haupt-PC. Damit hatte ich auch nie Probleme, nur ich musste jetzt an meinem Laptop das System wieder neuherstellen und wenn ich nun versuche mich mit der gewohnten Netzwerkverbindung verbinden zulassen, kommt die Meldung:

"Eingeschränkte oder keine Konnektivität" [...]Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Laptop keine Netzwerkadresse zugewiesen hat"

Ich weiß nicht,was ich nun machen soll?? Bitte um Antwort, danke im Vorraus :)

Antwort von dp26381,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das sieht nach einen DHCP Problem aus.

Der Router vergibt auf Bitten eines Clients IP Adressen und sorgt damit dafür, dass diese auch nur einmal vergeben werden. Standardmässog sollte Dein frisch aufgesetzter Laptop auch so verfahren.

Check doch bitte zunächst, ob der Router mit aktivem DHCP Service kommt und ob die WLAn Karteneinstellung automatisch nach einer IP fragt. Ansonsten gib deinem laptop mal eine unbenutzte nummer. In einem beispielnetz mit einer routeradresse 192.168.1.1 wäre das 192.168.1.135 mit netzmaske 255.255.255.0 und 192.168.1.1 als default gateway.

Mit dem Ping Kommando prüfst Du dann, ob Du bis zum Router kommst: ping 192.18.1.1

Hoffe das hilft dir weiter

DP

Kommentar von worryhelpme,

Also erst einmal danke für deine Antwort! :)der Anfang hört sich sehr logisch an, nur leider kenn ich mich nicht so gut mit Computern aus und weiß gar nicht, wie ich sehen kann, ob der "Router mit aktivem DHCP Service kommt und ob die WLan Karteneinstellung automatisch nach einer IP fragt" Und wie kann ich dem Laptop eine unbenutzte Nummer geben?? :/

Ich weiß nicht, ob es noch hilft, aber wenn ich beim Laptop auf Verbindung reparieren gehen, steht da, dass es daran scheitert eine neue IP- Adresse herzustellen. Beim Haupt PC jedoch steht bei Netzwerkgeräten, dass mein Laptop aktiv ist aber nur zu 20% qualitativ verbunden sei.

Ja kommt mit aktivem DHCP und eig. wird IP autoamtisch vergeben

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community