Ich knibbel immer an meinen Nägeln - Wie aufhören damit?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So, an den Füßen werden jetzt immer Strümpfe und Schuhe getragen( zu Hause natürlich Hausschuhe).
An den Fingern wird es kompliziert. Wenn Du ein Weibchen bist, dann mal die Nägel so weit wie es geht ordentlich schneiden und mit Nagelhärter, einem schönen Nagellack und einem Überlack( Topcoat) lackieren. Ich hoffe Dein Schönheitssinn ist soweit ausgeprägt, dass Du nun die Nägel immer schön haben willst. Mach ruhig ein gemütliches Ritual draus. So mit Käffchen oder Teechen und Pralinen. Wenn Du nun geschafft hast, Deine Nägel 1 Woche lang in Ruhe zu lassen, dann gibt es wieder dieses Ritual als Belohnung.
Wenn Du ein Jüngling bist ist es schon schwieriger. Da kann ich Dir nur erzählen, dass mein Vater das auch als junger Mann so doll gemacht hat, das er eine ganz dolle Entzündung bekam( kurz vor einer Blutvergiftung) und es mußten ihm mehrere Fingernägel gezogen werden.
Man könnte auch versuchen seine Finger mit etwas anderem zu beschäftigen wie zum Beispiel: Stricken, Häkeln, Sticken....
Liebe Grüße, 🐺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Es kann durchaus zu einem Zwang werden.
Zum einen zählt da wirklich die Selbstbeherrschung, also du kannst es selbst unterbinden wenn du merkst das du nervös wirst. Es gibt diese Anti Stress bälle leg dir doch so einen zu oder mache ihn dir selbst, etliche diy's findest du im Internet. Immer wenn du merkst du nervös , schnappst du dir den Ball. Eine ander Möglichkeit die mir einfallen würde aber die etwas mehr kostet , lass dir Gel Nägel machen, so hast du keine Chance zu knibbeln. Du wirst dann aufhören weil es echt wehtuen kann.

Lg und viel Erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt so eine Art " Nagellack " ( durchsichtig ) und das hat ein ekelhaften Geschmack du machst es morgens einfach auf die Nägel, trocknet in Sekunden ist ehr so wie Wasser du machst das drauf wedelst zwei mal und fertig ... Dann sollte das gehen... Mit der Zeit solltest du auch ohne diesen Nagellack nicht knabbern... Dieses Zeug kriegst du meiner Meinung nach in der Apotheke.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie du dir das abgewöhnen kannst, ist schwer zu sagen. Mir hatte es geholfen, meinen Nägeln einen Nutzen zu geben, da ich Gitarre spiele und das mit Nägeln schöner für mich klingt, hab ich sie wachsen lassen. Dadurch musste ich sie auch pflegen und darauf acht geben. Das Knibbeln und kauen wurde nach und nach besser bei beiden Händen, bis es ganz aufhörte für eine Weile. Jetzt mach ich's nur noch  bei großer innerer Unruhe. Dachte früher, den Zwang wirst du nie los ... Aber es ging.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist dir doch selbst bewusst oder ? Wenn dein Knibbeln so eine Art "Automatismus" ist dann ermahn dich einfach selbst wenn du dich dabei erwischst. Ansonsten gibt es noch farblosen Nagellack der nicht grade delikat schmeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von habeebe
10.07.2016, 13:19

Ich kaue ja nicht daran, sondern knibbel sie mit meinen anderen Nägeln ab. Da bringt das dann nicht so viel...

0