Ich knabbere an meiner Fingerhaut :( wie kann ich aufhören?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte lange dasselbe Problem, habe aber per Zufall eine Lösung entdeckt: Handcreme. Kaufe dir eine Handcreme, habe sie immer dabei und sorge dafür, dass du deine Finger, und besonders die Fingerkuppen, immer eingecremt hast. Wenn du dann aus Gewohnheit an den Fingerkuppen herumknabberst, schmeckst du die Handcreme. Man erschreckt sich kurz, und es schmeckt eben ungewohnt und auch unangenehm, nach Handcreme eben. ;) Wenn man diese negative Überraschung jedesmal beim unbewussten Herumknabbern erlebt, gewönt man sich diese Angewohnheit wie von allein ab. Bei mir hat das funktioniert. :)

Ein Tipp bei der Handcreme: Da du in erster Zeit dabei warscheinlich Spuren von der Handcreme an die Lippen und eventuell in den Mund bekommst, ist eine konventionelle Handcreme mit chemische Elementen wie künstlichem öl oder Fett evtl. problematisch. Eine Creme aus der Naturkosmetik besteht dagegen komplett aus pflanzlichen Bestandteilen und ist desalb vollkommen unbedenklich, solch eine habe ich auch benutzt. Viel Erfolg beim Ausprobieren! :)

Kann ich auch nivea creme nehmen ? :D oder ist das eine besondere creme?

@Pietr0style

Also, Nivea ist schon eine konventionelle Marke, hat bei Stiftung Okötest aber bessere Bewertungen als viele andere Marken, die teilweise sogar Bestandteile aus Schweröl oder sogar krebserregende Mittel enthalten. Ich würde sagen um wirklich sicherzugehen wäre eine Creme aus der Naturkosmetik in der Tat am besten, z.B. von Lavera, Logona, Dr. Hauschka und so weiter. Ich habe hierfür Limettencreme von Primavera genommen, die riecht wirklich gut, beim Schmecken ist sie aber unangenehm, jedoch gerade so doll, dass man sich das knabbern abgewöhnt, ohne dass sich ein Würgereiz einstellt. ;) Ich muss aber dazu sagen, dass ich aufgrund der vielen wirklich beunruigenden Tests von konventioneller Kosmetik generell nur unbedenkliche Kosmetik aus pflanzlicher Basis an meine Haut lasse, ich bin also von der Einstellung her gewissermaßen vorbelastet. ;) Mein Tipp wäre, auf der Website von Stiftung Ökotest mal nach Bewertungen von verschiedenen Cremes zu schauen, um sicherzugehen. :)

wenn du über 16 bist kannst du dir die fingernägel machen lassen in nem nagelstudio das is meistens ned so teuer... und man hört auf an der nagelhaut zu beisen....:)

es gibt so ein ekelzeug bei dm und so zu kaufen (oder in der apotheke) ist aber nicht teuer. es ist genau für dich gedacht und wenn du an deinen fingern knabberst musst du fast erbrechen, so ekelig schmeckt das Zeug aber es hilft wirklich weiß grad nich wies heißt aber erkundige dich einfach mal!!!

ich würd sie nicht farbig lackieren, denn dann musst du sie ständig erneuern und dass ist zu umständlich es gibt einen nagellack extra dafür der ist durchsichtig und wenn du kust bekommst du einen ganz widerlichen geschmack im mund, so dass du es nicht noch mal machen wirst meine freundin hatte das und nachdem sie das benutzt hat, hat sie bis jetzt nicht mehr gekaut. eine andere freundin hatte irg was anderes aber das war ein oranges mittel und sah ein wenig hässlich aus aber danach hatte sie richtig schöne finger. frag einfach mal in der apotheke nach.

in der apotheke gibt es etwas das heißt "stoP and grow" oder so das ich eine durchsichtige flüssigkeit sie machst du dir dann dort drau wo du halt immer kaust und wenn du dann das nächste mal kauen willst, hast du einen ekelhaften, bitteren geschmack im mund und hörst sofort auf..