Frage von Melijo123, 55

Ich kenne mich hier nicht aus, kann mir jemand bei mathe helfen?

Ich muss für Mathematik lernen und bin bei diesem Beispiel stecken geblieben.

Hier die Aufgabenstellung:

Der Durchmesser einer Riemenscheibe, die 720 Umdrehungen in der Minute ausführt, beträgt 60,0 cm. Berechne, wie viel Meter ein Punkt am Umfang in 1 Sekunde zurücklegt.

Antwort
von SamaelHRO, 22

Habe so eine Aufgabe noch nie gemacht aber ich würde als erstes mal den Umfang berechnen:
U= 2*Pi*r=2*Pi*30=188,5..cm
Dann wie viele Umdrehungen in einer Sekunde gemacht werden:
720:60=12
Dann beides Multiplizieren: 
188,5*12=2262cm
Dann in Meter umrechnen: 
2262cm=22,62m

Bin nicht sicher ob das so gemacht werden muss aber so würde ich das machen.
Ich hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von Melijo123 ,

Danke sehr ausführlich:)

Antwort
von bautzener, 26

Berechne zuerst den Umfang, ermittle dann die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde, multipliziere dann beide Werte und du hast das Ergebnis.

Kommentar von Melijo123 ,

Dankeschön😍

Antwort
von MrRayman, 9

Ich werde dir nur Hilfestellung geben. Das Rechnen überlasse ich dir.

Also erst einmal ist die Geschwindigkeit am Umfang überall gleich. Außerdem weißt du, dass die Riemenscheibe sich 720 mal in einer Minute dreht.

Nehme erst einmal an, dass die Riemenscheibe sich genau 1 mal in deiner Sekunde drehen würde. Welchen Weg legt der Punkt denn in dieser Zeit zurück? 

Nun berechnest du, wie häufig die Riemenscheibe sich wirklich pro Sekunde dreht. (60s = 1min)

Antwort
von Sheeshboi3000, 19

Der Umfang beträgt gemäß U = pi*2*r  ungefähr 3,77m. Die Punkt 'bewegt' sich jetzt 720-mal entlang dieses Umfang und legt damit eine Gesamtstrecke von etwa 2.714m zurück.

Gruß

Kommentar von SamaelHRO ,

Maße sind in cm gegeben....
Der Durchmesser ist nicht der Radius der für den Umfang gebraucht wird daher sind 3,77m falsch 
Und es geht um 1 Sekunde nicht um 1 Minute

Kommentar von Sheeshboi3000 ,

Hups, verlesen. Dass es cm sind ist aber absolut unerheblich.

Das ganze dann durch 120, also 22,6m

Kommentar von bautzener ,

Nicht ganz r sind 30 cm und die Umdrehung sind pro Minute angegeben und gefragt wird nach 1 Sekunde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community