Frage von LIVELIVE, 526

Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit dem Islam. Wie soll ich voran gehen. Ich habe wirklich keine Ahnung?

Was muss man alles wissen?

Antwort
von SibTiger, 122

Wenn ich so Deine anderen Fragen betrachte (Panik beim Essen usw.) würde ich Dir eher davon abraten, Dich zu sehr mit Deiner Religion zu beschäftigen. Ich würde eher raten, zu einem Psychologen zu gehen.

Mit Religion sollte man sich bestenfalls dann befassen, wenn man psychisch stabil ist.

Religiöse Dogmen die oft genug auch noch Ängste verbreiten (Strafe Gottes/Allahs u.s.w.) sind da eher geeignet Panik noch zu steigern.

Antwort
von Almalexian, 272

In welchem Zusammenhang? Der erforderliche Umfang variiert, je nachdem ob du ein islamisches Theologie-Studium oder ein Sonntagsfrühstück vorhast.

Antwort
von hummel3, 79

Im Grunde müsste man dir raten, dich erst gar nicht für den Islam zu interessieren, es sei denn zur Abschreckung. 

Da der Islam jedoch in Gestalt von Frieden und Wohlstand suchenden Menschen in unsere zivilisierten Gefilde drängt und uns auf Mohammed einzustimmen versucht, unsinnigerweise oft auch noch mit der ihrer Kultur eigenen Gewalt, sollte sich heutzutage jeder Deutsche und Europäer mit dieser Religion und Ideologie befassen. Leider tun dies bis heute noch viel zu wenige Bürger und auch Politiker. Es würde helfen, den Islam sehr schnell als inkompatibel mit unserem noch friedlichen Land zu erkennen, auch was unsere Gesetze betrifft. Wir brauchen und wollen keinen "Dschihad" und Gottesstaat!

Jetzt mein Rat zu deiner Frage:

Studiere den historischen Lebenslauf des Urhebers Mohammed, seine vielleicht einzelnen guten Taten, aber auch seine mannigfaltigen Verbrechen. Schon "Wikipedia" reicht fürs Erste dafür aus.

Anschließend lies den Koran, unabhängig von jeder fremden Beeinflussung kritisch. Achte dabei auf seine Widersprüche zwischen friedlich und mörderisch, seine Zwietracht schürenden Aufrufe. Schnell wirst du dann auch erkennen, wie sich der widersprüchliche Charakter eines Menschen auch in seinem angeblich "göttlichen Werk" fortsetzt und niedergeschlagen hat und sich in der Praxis bis heute, ganz aktuell, durch Diskriminierung, Unterdrückung, Krieg, Mord und Terror in der Welt fortpflanzt. 

Vergleiche dann vielleicht noch versuchsweise den Inhalt des Neuen Testaments der Bibel mit dem Inhalt des Koran. Mit nur durchschnittlicher Intelligenz ausgestattet, wirst du dieses Buch eines angeblich friedlichen Islam schnell zur Seite legen.

Ich wünsche dir reiche Erkenntnis!

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Finde ich sehr schön und kompakt geschrieben!

Kommentar von hummel3 ,

Danke für dieses Kompliment! - Ich fürchte allerdings, eingeschworene Muslime werden meine Antwort trotzdem nicht honorieren.

Dürfen sie ja nicht. Es ist verboten den Islam zu hinterfragen ;-))

Man frage sich nur weshalb.

Antwort
von marylinjackson, 51

Lies von Hamed Abdel-Samad "Mohamed, eine Abrechnung" und "Der Untergang der Islamischen Welt", auch von V.S. Naipaul  "Eine islamische Reise" und "Jenseits des Glaubens".

Antwort
von xschwedex, 142
  1. Lies einen allgemeinen Artikel über den Islam, z.B. den wiki Eintrag zu "Islam" -  Dort findest du auch die Glaubensgrundlagen, wie die Shahada und die 5 Säulen des Islam.
  2. Lies den Koran eigenständig und ganz, sodass dir keiner etwas für bare Münze verkaufen kann.
  3. Bilde dir aus deinen gesammelten Informationen ein eigenständiges, kritisches Bild. Bei aufkommenden Fragestellungen, suche dir Rat oder informiere dich im Netz.

Ich würde doch eher mit der Geschichte des islamischen Propheten Mohammeds beginnen. Da wird einen am schnellsten klar, dass er nichts weiter als ein Terrorist war.

Kommentar von xschwedex ,

Steht alles bei Wiki unter "Ausbreitungsgeschichte". ( mein Punkt 1)

Deinen zweiten Satz teile ich pauschal nicht.

Kommentar von earnest ,

@Korrelationsfkt:

Der zweite Satz ist reinste Polemik. Selbst wenn man der ahistorischen Ansicht sein sollte, dass Mohammed Terrorist war: Er war mehr als nur Kriegsherr.

Ich empfinde jemanden der Kriege führt um seinen Willen durchzusetzen als Terroristen.

Dein letzter Satz interessiert mich aber. Was meinst du damit?

Kommentar von marylinjackson ,

@earnest

Ahistorisch ist jetzt nur der Begriff Terrorist. 

Ja, Mohamed war mehr als ein Kriegsherr, er einte die Araber im Glauben. Aber was ist das für ein Glauben? 

So stoppt man jede Diskussion, indem behauptet wird, es sei "reinste Polemik". Du apologisierst mit der Polemik.

Der Koran bzw. "Glaube" wurde als Kriegswerkzeug benutzt. Der Begriff "Terrorist" ist vielleicht falsch, je nachdem wie man es definiert. Die Bezeichnung Kriegsherr trifft alle mal zu.

Drum interessiert mich was Mohammed noch gewesen sein soll.

Der Koran wurde erst ca. 30 Jahre nach Mohammeds Tod als zusammenhängendes Werk niedergeschrieben. Mohammed kann also "den Koran" nicht als Werkzeug benutzt haben.

Das Thema ist ein wenig komplexer als du es mit der Polemik darstellst.

Kommentar von LIVELIVE ,

Warum verachtest du so sehr den Islam?

ich?

Kommentar von LIVELIVE ,

Nein Korellationsfkt, aber falls du den Islam auch verachtest könntest du mir ja auch erklären warum?

Ich erkläre es dir gerne.

Ich habe mir die Geschichte des islamischen Propheten genau angeschaut- die ist zum Glück gut festgehalten worden.

Mohammed war ein Kriegsherr welcher über 27 Angriffskriege führte um seinen Willen durchzusetzen. Das macht aus ihm nichts anderes als einen Terroristen. Die IS macht heute genau das gleiche wie Mohammed es vor zig Jahren getan hat.

Der Islam ist von Grund auf nicht friedlich. Aber ich sagte dir ja bereits, dass du dich mit der Geschichte von Mohammed beschäftigen sollst. Dies kannst du in jeder Bibliothek tun. Teilweise stand dazu auch was auf Wikipedia, glaube ich. Alternativ kannst du dir die Bücher vom ex Muslim Abdel Samad anschauen, er fasst das ganze ziemlich gut zusammen. In Talkshows hat er jedesmal aufs neue die dort anwesenden Vorsitzenden des Islam Verbandes Matt gesetzt. Nun weigern sie sich zu Talkshows zu gehen, wenn Abdel Samad dabei ist. Logisch wenn jemand dazu in der Lage ist jedes ihrer Wort zu widerlegen.

Kommentar von LIVELIVE ,

Deine Begründung ist nicht schlecht, aber sicher das es so ist?

Kommentar von LIVELIVE ,

Ich bin gerade voll durcheinander

Ja ich bin mir ganz sicher. Beschäftige mich seit mindestens 2 Jahren mit dem Islam, wenn ich Zeit dazu habe. Die Geschichte ist grundlegend und erklärt so einiges von dem was im Koran steht.

Deshalb reagiere ich auch allergisch darauf, wenn jemand den Islam als friedlich oder "die Wahrheit" bezeichnet!

Du musst und sollst mir nicht einfach glauben. Ich gebe dir hier nur die Motivation dafür, dass du all das was ich recherchiert habe selbst recherchierst und dir dann überlegst ob ein Gott sowas wollen würde.

Kommentar von LIVELIVE ,

Ich werde recherchieren und dir zeigen , dass du dich täuschst. Aber das ist deine Meinung dazu, du hast bestimmt etwas übersehen oder so. Aber vielen dank :-)

unglaublich

Kommentar von hummel3 ,

@LiveLive

Ich werde recherchieren und dir zeigen , dass du dich täuschst.

Woher willst du das denn bereits im Voraus wissen?? - Wie kann jemand, der vorgibt "überhaupt keine Ahnung zu haben", andererseits so sicher sein, historische Wahrheiten über den Islam und den Propheten später widerlegen zu können?

Kann es sein, dass du hier nur als Täuscher oder als muslimisches "U-Boot" unterwegs bist?

Ich denke wir haben es hier mit einem labilen Menschen zu tun welcher sich in den Kopf gesetzt hat an irgendwas festzuhalten.

Kommentar von hummel3 ,

Schließe mich deiner Diagnose an! - Mit wem man sich hier, gutmeinend, nicht allem abgibt.

Antwort
von marylinjackson, 35

Du fragst, dass Du Dich überhaupt nicht mit dem Islam auskennst.

Liest Du keine Presse? Siehst Du nicht, was der islamische Terror weltweit und jetzt auch bei uns anrichtet? Islamisten sind Gläubige, die den Islam nach dem Koran richtig ausleben.

Ahnungsloser Nutzer, informier Dich darüber, dann bist Du auch nicht mehr ahnungslos. Du stellst Dich erst einmal diesen Tatsachen, danach kannst Du Dich wieder Deinem Glauben widmen.

Ich glaube danach erübrigt sich das mit dem Glauben.

Antwort
von Korrelationsfkt, 48

Auf ein zweites:

Du solltest in zwei Schritten vorgehen:

1. Du liest dir die Geschichte des islamischen Propheten Mohammeds durch und erkennst, dass er nichts anderes als ein Kriegsherr war, welcher über 27 Angriffskriege führte um seinen Willen durchzusetzen.

2. Nun liest du dir den Koran durch und vergleichst diesen mit "Mein Kampf", am besten den Unzensierten, weil du hier viele Parallelen zweier Ideologien erschließen kannst.

Das machen nicht mal unsere Politiker, die haben Angst vor der Konsequenz!

Antwort
von Blanllb0799, 209

Das wichtigste du musst an allah glauben koran falls du es mal lesen willst mit rechter hand öffnen und es gibt fünf säule an denen du dich halten musst

Bei mir liegt der Koran nach dem Lesen meist auf dem Boden oder auf der Wäsche.. öffnen tu ich den unterschiedlich.. nie drauf geachtet. Was passiert jetzt?

Kommentar von Blanllb0799 ,

Beachte es einfach mit respekt ka was passiert solange es nicht extra war achte nur jetzt darauf wo du es weißt glaube nicht das was passiert wusstest es ja nicht aber halt jetzt

Wieso sollte ich ein haufen Papier mit Respekt behandeln? Ist nur Papier. Ich werde es auch weiterhin in jede erdenkliche Ecke werfen.. ich markiere mir auch Textstellen ..

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Blanllb0: toll! wie bekommst Du das hin ? So viele Worte zu schreiben, ohne einen einzigen sinnvollen Satz zu erzeugen ?

Kommentar von LIVELIVE ,

abgesehen von Blanklb0789 Kommentar helfen mir eure Kommentare nicht. Also hört auf meine Zeit zu verschwenden. Und wenn das Thema Islam euch so stört , dann schreibt nichts dazu.

Wie kann dir dieser kommentar helfen ? Das waren 62 Worte ohne eine einzigen Satz zu bilden und ohne erkennbaren Zusammenhang. Wenn diese ganze Religion genau so ein Geschwurbsel ist, dann ist mir alles klar.

... und wenn ich deine Zeit verschwende, warum fragst Du mich dann ? Du hast doch angefangen und mich um Rat gebeten. Wenn Du meinen Rat nicht willst, dann darfst Du nicht fragen.

Kommentar von LIVELIVE ,

Ihr attackiert einfach fast jeden oder versucht den Islam schlecht zu machen...

Verstehe ich jetzt wieder nicht.

Du hast Du selbst erklärt, daß Du keine Ahnung hast.

Mein Kommentar bezog sich doch auf das Geschwurbsel von Blan... , der nicht in der Lage ist einen lesbaren Satz zu erzeugen.

Kommentar von LIVELIVE ,

Die Frage ging nicht direkt auf dich. Ging an die Menschen die Ahnung haben, aber wenn ich mir das anschaue bist du keiner von denen.

Aber Bla..., der nicht mal einen einzieg Satz erzeugen kann, hat Ahnung ? Geht das in die Richtung : Die Dummen werden die Welt regieren ?

Kommentar von LIVELIVE ,

...

Kommentar von LIVELIVE ,

Könnten sie bitte ihre Kommentare unterlassen. Wie sie sehen sind ihre Kommentar lästig und provozierend.

LIVELIVE er hat vollkommen recht. Du willst hier nur positives über die Ideologie Islam hören, es gibt aber nichts positives an einer Ideologie. Beschäftige dich richtig und lass dir nicht von irgendwelchen Dümmlingen den Islam gut reden. Schon gar nicht, wenn sie keinen Satz zu stande bringen können.

Kommentar von Salampeace ,

Wieso Wird man gleich beleidigend da sieht man gleich wieder wer der schlechte ist

Kommentar von hummel3 ,

Also ich öffne den Koran wie jedes andere Buch auch, fast immer sogar mit der linken Hand, wenn ich nicht gerade auch noch etwas anderes in der Hand halte. An "5 Säulen" kann ich mich auch nicht festhalten. Die gibt's nicht in meinem Umfeld. - Passiert ist mir daraufhin allerdings auch noch nie etwas.

Was also stimmt nicht an deiner Anleitung?  

Mit rechter Hand den Koran öffnen und fünf Säulen halten, das ist allahand!

Antwort
von DottorePsycho, 68
Kommentar von LIVELIVE vor 5 Std
Ich werde recherchieren und dir zeigen , dass du dich täuschst.Aber das ist deine Meinung dazu, du hast bestimmt etwas übersehen oder so. Aber vielen dank :-)

Hier haben wir doch ein deutliches Indiz dafür, dass es sich bei dieser Frage wiedermal nur um Islam-Propaganda handelt. Oder wie käme jemand zu einer solchen Aussage, der noch in der Frage postuliert, "keine Ahnung" zu haben?!

Da schämt man sich ja, selbst auch Muslim zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community