Frage von Leonrockt28, 62

Ich kaufe mir bald einen Wlan Verstärker und weis nicht was ich zu beachten habe. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich lege mir einen Wlan Verstärker zu und wollte wissen ob ich den einfach in die Steckdose tue und dann stärkeres wöan habe

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 43

du meinst einen WLAN-Repeater, der kommt zwischen Router und dir, dort wo das WLAN-Signal vom Router noch sehr gut ist und da du jetzt am Repeter näher dran bist als am Router hst du vermutlich dann ein "besseres" WLAN-Signal bei dir

Kommentar von Leonrockt28 ,

Ok thy

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 40

schon mal über dLAN/Powerline nachgedacht, die sollten dir im Normalfall eine bessere/stabilere Verbindung als ein Repeater bieten

kommt darauf an, was du machst

Antwort
von BerndSchadeck, 14

Für die meisten Leute reicht wohl ein normale Repeater, den Steckst du tatsächlich nur in die Steckdose und schon hast du ein Stärkeres Signal. Die Geschwindigkeit nimmt aber wohl im Normalfall um die hälfte ab da auf der selben Frequenz weiter gesendet wird. Es gibt aber auch Dual Band Repeater bei denen das Problem nicht besteht. Und es gibt Repeater die man direkt per LAN Kabel mit dem Router verbinden kann und die dann das Signal per WLAN weiter senden oder umgekehrt. Empfangen per WLAN und das Endgerät kann per LAN verbunden werden(Es geht nur entweder oder da die Repeater nur einen LAN Port haben).

Solltest du zu dicke Wände haben kann dir ein Powerline Adapter weiterhelfen. Der leitet das Signal über das Stromnetz weiter. Dabei steckst du einen Adapter in eine Steckdose wo der Router steht und verbindest ihn mit einem LAN Kabel. Im Raum wo du dann das Netzwerk Empfangen willst steckst du ebenfalls einen Adapter in die Steckdose und kannst dort deinen Rechner ebenfalls per LAN Kabel verbinden oder aber auch per WLAN. Da gibt es verschiedene Modelle.

Die Infos habe ich hier gefunden: http://fritz-repeater-test.de/

Antwort
von astoorangi, 30

Entweder du nimmst einen klassischen Repeater oder einen dLan/Powerline Repeater.

Einen klassischen Repeater verbindest du mit deinem bestehenden Wlan und dieser sendet das erneut. Dadurch wird der Abdeckungsbereich zwar größer, aber die Geschwindigkeit nimmt spürbar ab (nicht extrem, aber spürbar). Der Repeater sollte an einer Stelle angebracht werden, an der guter Empfang ist und trotzdem die Distanz zu den Zielgeräten möglichst gering(Treppenhaus usw.).

Ein einem Powerline/dLan Repeater verbindest du Repeater und Router nicht über das bereits bestehende Wlan, sondern über die Stromleitung. Dabei gehst du über den Lan Port des Routers an die Stromleitung und der Repeater nutzt dann das Signal. (Die Technik kannst du auch nutzen, um deinen Laptop anzuschließen ohne Wlan.) Leider ist das nicht überall möglich, da muss man einfach mal probieren und falls es nicht klappt einfach zurückgeben oder googeln.

Die Vorteile sind, dass du überall dein Wlan verstärken kannst und nicht nur an zentralen Stellen. Außerdem ist die Geschwindigkeitseinbuße minimal. Leider ist diese Technik auch nicht sonderlich billig, sondern ziemlich überteuert...

Kommentar von asdundab ,

Bei Powerline/dLAN handelt es sich allerdings nicht um Repeater.

Kommentar von astoorangi ,

Ich meine (wie es dir wahrscheinlich auch klar ist) Repeater, welche diese Technik nutzen.

Kommentar von Leonrockt28 ,

Was kostet der Spaß denn so ingefähr

Kommentar von astoorangi ,

0815 auch mit FRITZ!Box kompatibel

Wlan2Wlan Repeater:

Ohne Steckdose:

Mit Steckdose:

Powerline2Wlan: (Jeweils im Set, beim Nachkauf braucht man nurnoch einzeln)

Ohne Steckdose

Mit Steckdose:


Also, ganz klar, die 0815 Produkte sind deutlich günstiger im Gegensatz zu den FRITZ!Box Markenprodukte, dafür hat FRITZ!Box natürlich auch FRITZ!Os und sehen (in meinen Augen) auch schicker aus. Was man kauft bleibt einem selbst überlassen, alles ist miteinander kompatibel (außer vielleicht Fritz!Powerline mit 0815 Powerline, da sollte man sich für eins entscheiden)

Powerline würde ich wählen, da es einfach schneller ist und man auch die Lan Ports (mehr Ports gibt es für minimal mehr Geld) hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten