Frage von Friesi3z1, 60

Ich kaufe etwas um 100 "Gold" und will es dann wieder verkaufen ohne Verlust zu machen, es fallen 15% Gebühren beim Verkaufen an. Um wieviel muss ich verkaufen?

Normalerweiße bin ich recht gut in Mathe, aber dass hier will mir nicht klar werden, ich versuche es mal zu erklären.

Es geht um ein Auktionshaus in einem Online-Game? In dem ich zusätzlich etwas Gold über das Auktionshaus machen kann. Dafür erstell ich mir eine Excel-Tabelle welche alles schön übersichtlich ausrechnet. Und in der Tabelle soll auch stehen zu wie viel ich wieder mindestens verkaufen muss um mit 0, also keinen Verlust, auszusteigen. Es fallen nur beim Verkaufen 15% Gebühren an, einfach diese 15% zum Einkaufspreis hinzurechnen funktioniert ja nicht, da der daraus resultierende Wert natürlich nicht stimmt da 15% von diesem mehr sind als vom Einkaufspreis.

Ich bilck grade einfach nicht durch, wenn möglich den Rechenweg erklären will es ja verstehen :)

Danke schonmal, og es is einfach schon zu spät, evt. liegts daran :P

Antwort
von Cooki3monster, 23

Wenn du wasfür 100 gold kaufst und beim verkauf es verlustfrei verkaufen willst aber 15% hast musst du ausrechnen wv 15% von den 100 sind das + nehmen und für den Wert verkaufen. Man könnte es auch * 115% nehmen also 100 gold = 100% + 15% verkaufsgrundgebühr = 115%

Also rechnest du entweder 100* 0,15 oder 100 * 1,15 = 115 gold . Also musst du es für 115 gold verkaufen um verlust frei zu verkaufen.

Kommentar von DrBackfisch ,

0,85×115=97,75 ---> 2,25Gold Verlust

Antwort
von DrBackfisch, 14

100Gold =^= 85%, da x-15%=100Gold

----> x=(ca.)117,65Gold

Kommentar von DrBackfisch ,

x ist der Verkaufspreis ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten