Frage von Iloveschnuffi, 38

Ich kapiere das Mathe thema Massstab einfach nicht kann mir das jemand erklären so das es auch ich verstehe, wiest ihr wo ich dieses Thema lernen kann?

Danke für eure Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 19

Du musst eigentlich nur fröhlich Kommas verschieben.
Maßstab bedeutet zunächst: dieselbe Einheit.
1 : 100.000 heißt 1 auf der Karte ist 100.000 in der Natur.
Ob du dahinter Meter oder Zentimeter schreibst (bei beiden), ist egal.

Nur jat man selten einen Meter auf der Karte frei. Deshalb legt man es meistens in cm fest und überlegt dann, wieviel m oder km diese 100.000 cm sind.

1 m hat 100 cm, also zwei Stellen weg:            1 cm = 100 m
1 km hat 1000 m, also nochmal 3 Stellen weg: 1 cm =    1 km

Damit es etwas Besonderes ist (und man merkt, dass es sich um einen Maßstab handelt), spricht man
1 : 100.000 aus:    eins zu hunderttausend

Antwort
von Skywatcher1102, 20

Hallo ; )

Ich hab keine Ahnung, wo du das lernen kannst. Ich versuche es, dir zu erklären, aber wenn du es nicht verstehst, solltest du deinen Lehrer fragen.

Auf Karten wird ein Maßstab angegeben. Das liegt daran, weil  man eine Karte ja nicht in Originalgröße darstellen kann.  Meistens steht dann da sowas wie 1:50000

Gelesen wird der : mit "zu".

Das bedeutet, dass 1cm auf der Karte 50000 cm in "Echt" entsprechen. Die Angaben sind IMMER in cm. Da man auf einer Deutschland Karte zum Beispiel aber mit der Maßangaben cm nichts anfangen kann, musst du das umrechnen. 100cm sind 1m und 1000m sind 1km. Die Aufgabe besteht darin, die 50000cm nun in km umzurechnen. Wenn 100cm 1m sind, sind 500000cm 500m. 500m sind 0,5km. Wenn du jetzt berechnen sollst, wie weit zum Beispiel der Weg um einen See ist, misst du also zuerst mit einem Lineal den Weg ab und rechnest das Ergebnis mal den umgerechnet MaßStab. Angenommen du hättest jetzt 8cm gemessen, rechneSt du einfach die 0,5km × 8. Das ist 4km. Eigentlich nicht schwer. Übung macht den Meister😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten