Frage von KingKriss39,

Ich kapier Mathe nicht !! (Terme)

(3x-4y+7z)+(-6x-6y)-(10y-5x) Die Aufgabe muss ich ausrechnen ich weiß aber nicht wie! also man muss die klammern ausrechnen und für die buchstaben zahlen einsetzen und zum schluss die ergebnisse zusammenrechnen! x = 2 y = 3 z = 0 Bitte helft mir!!! es soll angeblich was mit -50 rauskommen!! lg Kriss

Antwort von isbowhten,

ich bin mir ziemlich sicher, dass du die aufgabenstellung nicht korrekt mitgeschrieben hast, denn in der von dir formulierten frage steht nicht welche zahlen man für die buchstaben einsetzen soll... und was soll das x=2y=3z=0 ??? falls das der hinweis darauf ist, dass x=0 und 2y=0 und 3z=0, also der hinweis darauf welche zahlen man einsetzen soll, so ergäbe es, dass das endergebnis gleich 0 ist... es kann mittels der oben gestellten frage unmöglich ein bestimmter wert rauskommen, denn man rechnet schließlich mit 3 variablen/unbekannten.

man kann jedoch die klammern auflösen, und wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab, kommt da heraus: 2x - 20y + 7z

Kommentar von KingKriss39,

mhh klar deswegen habe ich sie ja auch aus dem Buch abgeschrieben also für dich nochmal... dieses x = 2 y = 3 und z = 0 sind die zahlen die man für die buchstaben einsetzen soll und zwischen den buchstaben und den zahlen ist immer ein * das muss man ausmultiplizieren villeicht hast du mich nicht ganz verstanden aber deine vermutung war verpeilt :D und das sage ich obwohl ich die aufgabe selber nicht ganz kapier aber schon sehr nah dran bin!

Kommentar von isbowhten,

ne meien vermutung war ganz und garnicht verpeilt... nur hast du das nicht bemerkt, weil du falsch abgeschireben hast, den beweise lieferst du mir dafür in deinem kommentar eben :

du sagst hier dass x= 2y = 3 UND z=0 aber in der obigen formulierung stand nicht UNd z=0 sondern x=2y IST GLEICH z=0... demnach wären alle veriablen 0, wie ich es oben postulierte..

mit den richtigen werten für die variablen die ich nun habe bekomem ich folgendes heraus: -48

Antwort von dawala,

Du hängst also. Es nutzt Dir wenig wenn Dir vorgerechnet wird und ich finde nicht die Erklärung mit eigenen Worten um den Hänger aufzulösen.

Also empfehle ich Dir bei youtube einzugeben

mathe terme

Es werden manche Ergebnisse angezeigt. Ich bin fest davon überzeugt dass eine Erklärung für Dich dabei ist.

Bis zum Abi findest Du zu jedem Fach Videos.

Schau mal die Nachhilfe an. Da sind auch gleich die Regeln zu und Übungen schließen sich an.

Antwort von geissboeckchen3,

(32-43+70)+(-62-63)-(103-5*2)=(6-12+0)+(-12-18)-(30-10)=-6-12-18-30+10=-56

Hey danke ich glaube das ergebniss ist richtig aber trotzdem kapier ich die aufgabe ihrgntwie nicht :/

Antwort von iokii,

Die Antwort steht in der Frage.... du solltest die Buchstaben als erstes durch Zahlen ersetzen.

Ja schön ist mir auch klar aber ich weiss nicht wie ich rechnen soll man kann nicht einfach alles ausrechnen nur mal als kleiner tipp zwischen buchstabe und zahl kommt ein Mal hin!!

Kommentar von wolf555,

ja dann weißt du ja schon wie es zu rechnen ist (32-43+7*0)+ usw... zu faul zum schreiben

Antwort von anel10,

-76 ist es

glaub ich nicht es soll was mit -50 rauskommen

Kommentar von anel10,

es kann aber nur -76 rauskommen,

Du musst erst mal alle Buchstaben durch die Zahlen rechnen und dann 3x2 - 4x3 und immer so weiter

schreib mal auf was du gerechnet hast

Kommentar von geissboeckchen3,

am ende ist - 10 in einer klammer, die subtrahiert wird, also wird das in plus 10 umgewandelt-->-56

also wenn man die Klammer weg lässt wird aus 30-10 dann 30+10 ?

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community