Frage von Mandy2700, 44

Ich kapier die hausi nicht bio?

Frage: Bei einer Taubnässel ist die Kronblattröhre 8-10 mm lang.Der Saug rassel bei einer biene ist 6mm Bei einer Hummel ist 12mm Was folgt daraus?

Antwort
von XLittleHelperX, 21

Dass die Biene mit 6mm nicht an den Nektar der Taubnässel kommt.

Taubnässel werden daher vermutlich von Bienen nicht angeflogen und nur durch Hummeln bestäubt?

Antwort
von muschmuschiii, 17

Deutsch ist auch nicht so deine Stärke: Taubnessel, Saugrüssel ......

.... der Saugrüssel bei der Biene ist zu kurz, nur die Hummel kommt an den Nektar von der Taubnessel.

Kommentar von Mandy2700 ,

Meine Lehrerin hat es so an die Tafel geschrieben ich kann nichts dafür

Kommentar von muschmuschiii ,

... dann erklär deiner Lehrerin beim nächsten Mal, dass SIE sicher gut in Bio ist, aber nicht in Deutsch (sehr peinlich für eine Lehrerin!)

Antwort
von TorDerSchatten, 19

Die Biene kann die Blume nicht besuchen. Ist doch ganz klar oder?

Kommentar von Mandy2700 ,

Ja aber was bedeutet was folgt daraus? 

Antwort
von kugel, 18

Dass nur die Hummel die Taubnessel bestäuben kann...

Deutsch kapierst Du wohl auch nicht... ;-)

Kommentar von Mandy2700 ,

Deutsch bin ich eig sehr gut 

Kommentar von kugel ,

Ahja? *grins*

Kommentar von Mandy2700 ,

Ich bin in deutsch gut aber kapieren ist so ne Sache 😆 und so hat es meine Lehrerin geschrieben

Kommentar von kugel ,

Ist doch ganz logisch:

Der Saugrüssel der Biene ist kürzer, als der "Kanal" (=Kronblattröhre) der Taubnessel.

Der Rüssel der Hummel ist länger und reicht bis ans Ende des "Kanals" (=Kronblattröhre)

Heißt also, die Biene fliegt die Taubnessel gar nicht erst an, weil sie mit ihrem Rüssel nicht an den Nektar kommt. Also kann die Biene - weil sie die Taubnessel nicht anfliegt - diese auch nicht bestäuben.

Die Hummel dagegen kriegt von der Taubnessel den Nektar, weil ihr Rüssel lang genug ist. Als "Dankeschön" für den Nektar, bestäubt die Hummel die Taubnessel.

Wenn Du es jetzt noch nicht kapiert hast: Gieß in ein Glas ein bißchen Wasser.

Wenn Du Deinen Zeigefinger in das Glas steckst:

Du berührst das Wasser nicht, ist Dein Finger zu kurz: = Biene

Du berührst das Wasser, ist Dein Finger lang genug: = Hummel

So. Das ist die Lösung und nun kümmer Dich um Deutsch. Und nein, Deine Lehrerin hat das sicherlich NICHT so an die Tafel geschrieben...!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community