Frage von Relax991, 91

Ich kanns einfach nicht tun... Bitte um hilfe?

Hey alle,

zuerst mal ich bin Männlich 16J. Ich habe seit ca. 1-2 Jahren Depressionen die sich nicht gebessert haben.. Seit letzter Zeit habe ich abundzu mal bitte Suizid Gedanken bekommen, ich würde es sehr schön finden nicht mehr leben zu brauchen... Doch da gibt es einige Probleme... Ich spiel mir immer vor stark zu sein und meine Brüder vergessen zu können.... Doch kann ich es mir nicht vorstellen wie meine Bruder drunter leiden würden.. Besonders mein etwas älterer Bruder, wir spielen nämlich öfters mal zsm Battlefield oder sonstige gute coop spiele und ein Online game wo wir beide ziemlich gut sind und von einander abhängig sind... Jetzt wenn ich über Suizid denke, kann ichs mir nicht vorstellen wie besonders er drunter leiden würde.. Nie wieder ein schönen Shisha abend, Zocker abend, nie wieder mit nem Bruder abends wo hin fahren, nie wieder mal zsm was zu unternehmen.... Ich musste viel mut aufbringen das hier bei gutefrage net zu schreiben, da jetzt sicher der Support ankommt und droht das sie mich Orten usw... Ich möchte einfach ein bisschen Hilfe (keine Polizei hier....).

Danke an alle im Vorraus

Antwort
von Philipp59, 20

Hallo Relax991,

Du schreibst, dass Du bereits seit 1-2 Jahren an Depressionen leidest. Bist Du denn deswegen in ärztlicher Behandlung? Falls nicht, dann denke daran, dass Depressionen eine schwere Erkrankung sind, mit denen man allein in der Regel nicht fertig wird. Natürlich kann auch kein Arzt Wunder wirken, doch unbehandelt können sich Depressionen verschlimmern und auch, wie in Deinem Fall, zu Suizidgedanken führen.

Es kann immer mal wieder Momente im Leben geben, da ist man völlig ohne Ausweg und total mutlos. Da es auch Dir im Moment so geht, denke bitte an eines: Es bleibt nicht immer alles so, wie es gerade ist. Das Leben und man selbst verändert sich. Auch mag man Lösungen und Auswege finden, die man zuvor nicht gesehen hat. Oftmals kann bereits ein längeres Gespräch mit einer einfühlsamen und verständnisvollen Person helfen, wieder neuen Lebensmut zu schöpfen. Versuche daher nicht allein mit Deinen Gedanken fertig zu werden, sondern suche das Gespräch mit einer Person Deines Vertrauens, die die nötige Reife besitzt, Dir helfen zu können.

Leider ergeht es heute vielen Menschen so wie Dir. Sie verzweifeln an ihren Problemen, mit denen sie sich alleingelassen fühlen und sehen keinen Ausweg mehr. Da man niemanden zum Reden hat, scheint man an seinen Gefühlen förmlich zu ersticken. Dir ergeht es gerade auch so, nicht wahr?

Du kannst jedoch etwas tun, damit Du den Selbstmord nicht weiterhin als einzigen Ausweg betrachtest. Jeder Mensch verfügt sowohl über innere als auch äußere Kraftquellen, um Konflikten und Belastungen begegnen zu können. Eine solche Kraftquelle können möglicherweise Freunde und Angehörige sein. Ein gutes und trostreiches Wort von einer verständnisvollen Person kann schon eine Menge Gutes bewirken. Du solltest daher auf keinen Fall versuchen, allein mit Deinen Problemen fertig zu werden. Versuche doch einmal, bei einer Person Deines Vertrauens Dein Herz auszuschütten. Das kann Deine Gefühle beruhigen und Du siehst die Sache vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Vielleicht kommt es Dir so vor, als würde Dein Schmerz niemals aufhören. Bedenke jedoch, dass andere dasselbe durchgemacht haben wie Du und sie haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Situation ändern kann und wird. Versuche also, wieder neuen Mut zu schöpfen und lass Dir von anderen dabei helfen!

Denke bitte auch daran, dass Du noch jung bist und sich noch sehr viel in Deinem Leben ändern kann. Es ist ganz wichtig, nicht bei Dir selbst die Schuld zu suchen und es zu lernen, ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein zu entwickeln. Auch wenn frühere negative Erlebnisse bei Dir emotionelle Narben hinterlassen haben, solltest Du daran denken, dass dies nichts an Deinem Wert als Mensch ändert. Daher solltest Du Dich um eine ausgeglichene Ansicht über Deinen wahren Wert als Person bemühen. Vergiss nie: Du bist ein wertvoller Mensch, und es ist schön dass es Dich gibt! Wahrscheinlich haben andere es versäumt, Dir das immer wieder zu sagen. Doch das ist nicht Deine Schuld. Wenn Du Dich selbst als einen liebenswerten Menschen siehst - was Du möglicherweise erst lernen musst - dann siehst Du Dein Leben auch wieder als lebenswert an.

Was auch immer der Grund für Deine Selbstmordgedanken ist, eines ist sicher: Es gibt jemanden der Deine innersten Empfindungen auf jeden Fall versteht und dem Du nicht gleichgültig bist. Ja, es ist Gott, an den Du möglicherweise nicht mehr so richtig glauben kannst. Doch in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, hat er Gedanken aufschreiben lassen, die eindeutig sein Interesse an uns, und besonders an den Niedergedrückten, zum Ausdruck bringen.

Ein Schreiber der Bibel, der von innerer Verzweiflung geplagt wurde, schrieb einmal: "Als meiner beunruhigenden Gedanken in meinem Innern viele wurden, begannen deine eigenen Tröstungen meine Seele zu liebkosen" (Psalm 94:19). Zeigt das nicht, dass Gott sich gern derer annimmt, die im Leben keinen Ausweg mehr sehen? An ihn kannst Du Dich jederzeit, wenden, der er sich selbst als der "Hörer des Gebets" bezeichnet. Er hat versprochen, "Kraft, die über das Normale hinausgeht" zu geben, damit man den Schmerz ertragen kann. Ich habe in meinem auch schon viel Schlimmes durchmachen müssen und kann dies nur bestätigen! Eine Freundschaft zu Gott aufzubauen ist das Sinnvollste, was man aus seinem Leben machen kann. Durch ihn steht einem eine Kraftquelle zur Verfügung, die ohnegleichen ist und von ihm wird man niemals im Stich gelassen.

LG Philipp

Kommentar von Relax991 ,

Vielen vielen dank dir, das wird mir sicher helfen. Danke auch für die ganzen netten Worte.

Kommentar von Philipp59 ,

Gerne, und alles Gute! :)

Antwort
von reinermich, 24

Lieber Relax991,

zwar schreibst du, daß es mit deinen Brüdern Zeiten gab, die jetzt vorbei zu sein scheinen, oder sind.

Doch du schreibst nicht was passiert. Hinter deinem Vortrag bleiben einige Fragen offen, um darauf eingehen zu können.

Mein erster Eindruck war, daß deine Brüder  verunglückt sein könnten.

Mein zweiter, daß sie möglicherweise in Haft genommen wurden.

Mein dritter, daß sie auf Dauer ins Ausland sind.

Außerdem schreibst du, daß du  "keine Polizei hier" möchtest.

Ohne nähere Informationen ist es schwer dir zu helfen. Ich sehe lediglich, daß dir viel im Kopf umhergeht und es etwas gibt, was mit deinen Brüdern zu tun hat und du es nicht verarbeiten kannst.

Du kannst mir gerne ein Freundschaftsangebot senden, um näher darauf eingehen zu können.

LG. rm

Antwort
von 187242, 41

Also ersmal tut mir des ganze echt leid, hör auf dir sowas einzureden jeder mensch ist was wert aber jeder auf seine eigene art.

ich weiß nicht ich würde es mal mit kampfsport oder so probieren und setzt dir Ziele die du erreichen willst oh man bist noch so jung mach dir darum keine gedanken die zeit wird auch vorbeigehen

Kommentar von Relax991 ,

Danke für die Sätze.

Antwort
von dfllothar, 21

Um dir zu helfen, müßte man schon wissen, was dich so plagt, daß du nicht mehr leben willst. Bitte schildere doch mal den Grund und das Problem, mit dem du offenbar nicht fertig wirst, nur so kann man sich hilfreiche Gedanken darüber machen, die zu Lösungen führen können und dir beantwortet werden wollen ! Aber bitte noch rechtzeitig, bevor du wieder gedanklich auf die Suizid- Lösung kommst.

Aber denke daran, das Leben geht weiter und bietet so viele Möglichkeiten zu deiner positiven Entfaltung !

Also wir "sehen uns" über weitere Informationen !

Antwort
von AniKnowit, 23

Selbstmord ist doch mist!
Depressionen sind mist!
Warum hast du Depressionen??
Finde den Ursprung, gehe zu einer Beratungsstelle oder einem Psychologen, aber lass dir helfen!
Es ist richtig das du an deinen Bruder denkst, den JA er wird dich sehr vermissen und niemand würde deinen Suizid verstehen, da ist ein Abschiedsbrief auch nicht hilfreich, denn man macht sich trotzdem Vorwürfe,man hätte helfen können hätte man es gewusst und so weiter! Also gehe nicht diesen anscheindend leichten Weg!!
Stelle dich deinen "Dämonen" und kämpfe für ein besseres Leben ohne Depressionen oder wenigstens mit mehr Lebensstärke und Willen diese Depressionen in den Griff zu bekommen!
Die Herbst-/ Winterzeit ist für viele Deprimierten schwer zu ertragen,aber seh die schönen Seiten dieser Zeit, alles wird bunter, es riecht toll draussen, Kerzen, Lichter und Kamine werden angemacht, man kann sich einkuscheln, gemeinsam mit deinem Bruder kannst du zusammen zocken und Spaß haben!
Igel dich nicht ein und denk nur an dich und wie schlecht alles ist, mehr positiv denken und handeln!
Stell dich vor nem Spiegel und spreche dir jeden Tag frühs gut zu, positive Worte, stärkende Worte, dass macht dich selbstsicherer und motivieren dich für den Tag!
Geb dich nicht auf! Und denk auch an die anderen!😊
LG

Kommentar von Relax991 ,

Vielen Dank dir für die Worte. Werde es mal ausprobieren.

Kommentar von AniKnowit ,

Gerne! Alles Gute dir!😊

Antwort
von LittleMistery, 9

Bitte deinen Therapeuten um Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten