Frage von Cookie33333, 39

Meine Mutter schreit mich nur an und hat psychische Probleme - was kann ich tun?

Ich bin ein braves kind und mache auch meine Aufgaben zu Hause, aber meine Mutter hat psychsiche Probleme oder so. Sie schreit mich nur an und sagt, dass sie hofft das ich sterbe! Und vorhin waren wir gerade im auto und sie wollte einen Unfall verursachen und ich bin erst 13 und ich mache alles richtig und sag ihr immer das ich sie trotzdem liebe aber sie...

Antwort
von Woropa, 23

Wende dich ans Jugendamt. Deine Mutter ist anscheinend nicht mehr bei klarem Verstand. Durch solche Aktionen wie im Auto setzt sie dein Leben aufs Spiel. Du musst dringend weg von deiner Mutter. Das Jugendamt würde dafür sorgen, das du vorübergehend in eine Pflegefamilie oder eine Wohngruppe kommst, solange bis deine Mutter in Behandlung war und psychisch wieder okay ist.

Antwort
von LiselotteHerz, 28

Geh zum Jugendamt und bitte dort um Hilfe. Lebt Dein Vater denn nicht in Eurer Wohnung? Das wäre ja wohl der erste Ansprechpartner, wenn Deine Mutter psychisch so krank ist, dass sie Dein Leben gefährdet und Deinen Tod wünscht. Deine Mutter sollte ganz dringend in psychiatrische Behandlung, Ihr braucht dringend Unterstützung, bevor hier wirklich was Schlimmes passiert. Hast Du denn keine Verwandten - Oma, Opa, Tanten - die Dich hier unterstützen würden und mit Deiner Mutter mal reden würden bzw. Dich zum Jugendamt begleiten würden? Alles Gute für Dich. lg Lilo

Kommentar von Cookie33333 ,

Mein vater arbeitet den ganzen tag und wenn ich ihm es dann am abend erzähle glaubt er es nicht und meine mutter erfindet dann gschischten und die glaub er

Antwort
von Django31, 28

Bevor du denn offiziellen Weg gehst (Jugendamt) würde ich erstmal versuchen bei Verwandten Hilfe zu bekommen. Du hast doch sicher Onkel, Tante, Oma, Opa,....

Alles Gute....

Antwort
von D3ath1st, 31

Lass dich beim Jugendamt beraten. 

Antwort
von wwwillswissende, 39

Du musst entscheiden was für dich das richtige ist. Wenn du zum Jugendamt gehst, kann es passieren, dass deine Mutter das Sorgerecht verliert. Somit wird der Kontakt in Zukunft sehr eingeschränkt sein. Du könntest auch versuchen dich bei deinem Vater, Falls er existiert, zu melden.

Kommentar von Gina02 ,

Sag´mal, was sollo denn das? Dem Kind auch noch Angst machen wg. dem Sorgerecht! Tsss! es fühlt sich doch eh´für seine Mutter verantwortlich und gibt sich indirekt selber die Schuld!

Kommentar von LiselotteHerz ,

So schnell verliert man nicht das Sorgerecht, diese Frau muss wahrscheinlich einfach in psychiatrische Behandlung. Das muss noch nicht mal durch einen Klinikaufenthalt erfolgen, das kann man auch ambulant machen. Sprich: Sie geht zu einem Psychiater oder Psychotherapeuten.

Kommentar von D3ath1st ,

Denke das mit dem Jugendamt wäre der beste Weg. Sollte es so schlimm sein, dass nichts mehr geht und das Kind um sein Leben bangen muss, würde ich keinen Moment zögern!

Kommentar von Gina02 ,

Ja natürlich ! Aber sie braucht auch seelische Unterstützung! Und diese Leute stellen auch die Verbindungen her, wenn ein Kind sonst niemand hat!

Kommentar von anaconda48 ,

:-)))

Antwort
von Gina02, 28

Schau mal:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendt...

Dort kannst Du Dir kostenlos und völlig anonym Alles von der Seele reden! Da sind kompetente Leute am anderen Ende, die Dir aufmerksam zuhören und mit Dir Lösungen finden. Die wissen auch, wie man am Besten weiter vorgehen kann und helfen weiter! Viel Kraft und  alles Gute!

Kommentar von D3ath1st ,

Ab und zu ist reden aber nicht gut genug, wenn es dringend wird, muss gehandelt werden. Wenn die Mutter psychische Probleme hat gehört sie für mich nicht in die Mutterrolle. In diesem Fall ist ja schon fast eine Straftat mit inbegriffen!

Kommentar von Gina02 ,

Siehe meinen Kommentar!

Antwort
von LonelyBrain, 33

Und was sollen wir nun tun?

Kommentar von Gina02 ,

´Ne hilfreiche Antwort geben vielleicht? Ist der Sinn von GF!!!

Kommentar von LonelyBrain ,

Sowas muss das Jugendamt klären nicht wir. Du Mutter wünscht ihr den Tod und wollte einen Unfall verursachen. Ich bitte dich aber was soll da die NummergegenKummer helfen?

Kommentar von Gina02 ,

Ich hab´s geschrieben!

Kommentar von anaconda48 ,

@LonelyBrian:-))  Was ist denn d a s  jetzt für eine Frage?? Da kann sie sich den Kummer mal von der Seele reden. Hast Du schon mal was von Seelsorge, Zuhören und Trösten gehört? Nummer gegen Kummer. Genau! Da findet sie das Erwähnte. Danke Gina. DH

Kommentar von LonelyBrain ,

Und was bringt ihr das wenn ihre Mutter ihr den Tod wünscht? Da muss man sich nichts von der Seele reden. Da muss eingeschritten werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten