Ich kann wegen sehr hoher Schulden keinen Unterhalt zahlen

5 Antworten

Wenn Du aber nachweislich nicht "leistungsfähig bist", weil Du zu wenig Einkommen erzielst (Selbstbehalt gegenüber minderjährigen Kindern 1080 Euro), so bräuchtest Du den Unterhaltsvorschuss auch nicht zurückzahlen.

Solltest Du allerdings mehr als den Selbstbehalt verdienen, aber anstatt Unterhalt für die Kinder zu leisten die Schulden zurückzahlen, so würde der gezahlte Unterhaltsvorschuss von Dir zurückverlangt werden.

Denn Unterhaltszahlungen haben Vorrang vor der Schuldenbegleichung.

Solange Du unterhaltspflichtig bist, müsstest Du die Schuldenrückzahlung also hinten anstellen.

Würdest Du in die Verbraucherinsolvenz gehen, würde das entsprechend berücksichtigt.

Der Staat erwartet sich, dass du den - aus den Steuergeldern finanzierten - Unterhaltsvorschuss zurückbezahlst. Bei Zahlungen steht an erster Stelle das Kind, die Anderen können warten. Wende dich mal an eine Schuldenberatung.

Es kommt darauf an, an wen Unterhalt geschuldet ist. Gegenüber minderjährigen Kindern besteht in Bezug auf den Mindestunterhalt eine gesteigerte Unterhaltspflicht. Es ist ihnen daher zuzumuten notfalls eine Privatinsolvenz durchzuführen. Bei einer Privatinsolvenz wird aufgrund des Kindesunterhalt der Pfändungsfreibetrag erhöht.

Wenn den Schulden kein Vermögen gegenübersteht, ist eine Privatinsolvenz durchaus eine sinnvolle Alternative. Bis zur Insolvenz aufgelaufene Unterhaltsschulden sind zur Tabelle anzumelden und werden von der Restschuldbefreiung erfaßt. Nach der Insolvenz entstande Unterhaltsansprüche müssen natürlich bedient werden oder es laufen neue Schulden auf.

Bei Unterhaltspflicht für zwei Personen musst Du schon 1.660 € netto verdienen, damit 1,02 € für "andere" Forderungen gepfändet werden können.

Bei 2.000 € Nettoeinkommen gehen zwangsweise  137,02 € für die Schulden weg - 1.863 € bleiben für Dich selbst und Unterhaltszahlungen.

Mir scheint, ein Insolvenzverfahren könnte sinnvoll sein.

Darfst du alles Zahlen Femifaschismus sei dank

nein nein ein wenig Gerichtigkeit herrscht auch noch in Deutschland, dazu suchst du dir am besten ein nächstmöglichen Termin bei deinem Rechtsanwalt und besprichst das mit ihm, wie da die Rechtslage für dich aussieht

@rikardoxD3

Ich hab kürzlich versucht mit meiner Bank neu zu verhandeln... Es wäre sehr hilfreich wenn ich meine monatliche Rate senken könnte. Im Prinzip steht mit das Wasser bis zum Hals... Meine Frage hierzu....reduziere ich meine Rate....hab ich etwas mehr zum Leben...muss ich dann wieder Unterhalt bezahlen?

Oha @User4..da läuft wohl etwas in deinem Kopf völlig durcheinander "Femifaschismus"..wem steht denn das Geld zu..der Mutter oder den Kindern??