Frage von Simsfrau1988, 49

Ich kann seit heute auf bestimmte Seiten nicht mehr zugreifen. Woran kann das liegen?

Hallo eine Frage. Schreibe gerade über mein Smartphone, da funktioniert das Internet ohne Probleme. Über meinen Laptop komme ich auf fast alle Seiten nicht mehr. Nur noch auf Google und Ebay. Immer wenn ich eine Seite öffnen will steht da, dass der Explorer nicht auf die Seite zufreifen kann. Ich bin langsam ziemlich verzweifelt, da vor paar tagen noch alles ging. Ich habe von Kabel Deutschland dieses Hiltron seit paar Tagen, da wir umgezogen sind. Vorher hatte ich eine FritzBox. Betriebssystem ist Windows 10. Vielleicht weiß jemand, was das ist bzw wie man das lösen kann. Der Router musste nicht installiert werden, man musste nur den Codes eingeben. Daher weiß ich auch nicht, wie ich auf meinem Laptop irgend etwas ein oder umstellen soll. Vielen Dank.

Antwort
von riseandshine, 23

Hallo,

hatte selber mal einen Router von Kabel Deutschland und kann ein Lied davon singen, Seiten gingen teilweise über WLAN aber über den per LAN verbundenen Computer nicht. Starte mal deinen Router neu, falls das nichts hilft stelle mal den Rounterinternen Standard-DNS-Dienst auf den DNS-Server von Google oder OpenDNS um. Des Weiteren würde ich nachschauen, ob es ein aktualisiertes Router-OS mit Bugfixes gibt oder irgend ein Programm an deiner host-Datei von Windows rumgepfuscht hat / dein PC bzw. Browser mit Malware infiziert ist, die ausgehende Verbindungen umleitet.

LG riseandshine

Antwort
von Culles, 10

Hallo,

hast du schon einmal die Problembehandlung des Netzwerk und Freigabecenters bemüht? Hierzu klicke mit der rechten Maustaste auf das Verbindungssymbol im Infobereich der Taskleiste und wähle die entsprechende Option aus. Hilft dies nicht weiter ,installiere die Treiber deines Ethernet- oder WLAN-Adapters über den Geräte-Manager neu.

LG Culles

Antwort
von frax18, 26

Gehst du mit deinem Smartphone per WLAN über den selben Router wie mit dem Laptop oder nutzt du da LTE oder ein anderes Netz?

Kommentar von Simsfrau1988 ,

Gehe mit wlan über den selben Router online. 

Kommentar von frax18 ,

Dann ist es schon seltsam, dass du auf deinem Smartphone verschiedene Webseiten trotzdem aufrufen kannst. Bei Störung habe ich das Phänomen auch oft, dass Google-Dienste wie die Suche oder Youtube noch erreichbar sind, während alle andere Seiten offline sind. Zeigt dein Netzwerksymbol in der Taskleiste unten rechts etwas Aufälliges an? z.B. ein gelbes Ausrufezeichen? Warte erstmal ab, denn es kann sich auch um ein temporäres Problem bei deinem Provider handeln. Sowas ist in wenigen Stunden spätestens von allein weg. Ansonsten: Ich würde als erstes testhalber ein Router-Reset durchführen. Viele haben dafür einen Schalter am Gerät, einfach Strom ziehen, kurz warten und dann wieder anstecken ginge auch, dann warten, bis sich der Router wieder eingerichtet hat (dauert oft 30s-60s)... Wenn es dann immer noch nicht geht, dann mal einen anderen Browser ausprobieren, um auszuschließen, dass Plugins involviert sind. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann den Kundendienst anrufen. Es ist schwer hier eine Diagnose hier zu stellen. Es könnten auch Antiviren-Software und Firewall-Einstellungen sein, oder du hast eingeschränkte Rechte bzw. etwas mit deinem Internet-Provider stimmt etwas prinzipiell nicht. Vor allem, wenn es kürzlich noch funktioniert hat - Der Internetzugang ändert sich nicht einfach von selbst.


Kommentar von flaglich ,

Ein Provider-Problem wird es nicht sein Smartphone geht ja. Wenn die Tips von Riseandshine nicht funktioniern lieber nochmal gründlich nach Malware suchen.

Gruß

Kommentar von frax18 ,

Jup, das ist richtig. Aber ich würde alles ausprobieren und beim geringsten Aufwand probieren... :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten