Frage von Pukibear, 39

Ich kann sehr gut ohne andere Menschen leben - unnormal?

Hey,

Ich denke, dass es mir ohne Menschen um mich herum sehr viel besser geht, da ich mich dann nicht verstellen muss, mit niemandem Streit habe und insgesamt viel glücklicher und zufriedener mit mir bin.

Meine Therapeutin meinte, dass das gar nicht gut ist für mich, von wegen soziale Isolation. Aber ich spüre davon nichts. Mir geht es allein viel besser als mit meiner Familie oder Freunden um mich herum. Wenn ich mit denen zusammen bin, empfinde ich eine starke Bedrücktheit, ich kann das Ende des Treffens nicht abwarten, und bin extrem nervös.

Kann ich mein Leben nicht auch einfach mit den nötigsten sozialen Kontakten leben? Meine Mum meint nein, allerdings greift sie mich auch ständig damit an, dass ich ja soo wenig Freunde hätte und es kein Wunder sei dass ich ständig allein bin. Die begreift aber auch nicht, dass ich es so möchte.

Bin ich nun sehr verrückt?:)

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nochfrei, 30

Introvertiert sein ist normal, bin ich auch. Dass du aber aktiv probleme mit Menschen hast und einen Therapeuten besuchst ist ein zeichen dass es eventuell etwas zwanghaft ist?
Ruhe haben wollen und so ist erwas das jeder unterschiedlich viel braucht. Ich liebe Angeln weil mir da 2-4 Stunden lang niemand auf den Wecker gehen kann. Jeder braucht seine Ruheoase. Wofür hast du denn den Therapeuten?

Kommentar von Pukibear ,

Ich leide an ptbs, depressionen, Angststörung und svv 

Kommentar von nochfrei ,

das ist ja doch recht viel, ich bin kein experte aber obwohl ich Introvertiert bin und hin und wieder bei ner Party einfach nicht hingehe weil ich keinen Bock habe muss ich sagen dass Freunde ein Segen sein können. Wenn man einen guten Freund hat dann muss man sich eben nicht verstellen. Der Akzeptiert dass man halt in ein paar richtungen seltsam/anders ist. vielleicht würde dir ein Freund auch helfen mit der Angsstörung und Depression umzugehen, das Svv abzulegen und dich besser zu fühlen. Ptbs wiederum ist was anderes. wenn es durch ein Trauma entstanden ist dass du lieber nicht sagst dann wird dir such ein Freund nicht helfen können. therapie ist also gut. gibt es evt selbsthilfegruppen oder vereine wo menschen mit ähnlichen hobbies sind? der Punkt ist: nicht si gerne unter vielen Menschen sein wollen ist nicht ungewöhnlich. Keine Freunde haben zu wollrn aber schon. ich wünsche dir viel Glück auf deiner Reise und einen schönen Tag. und Bitte versuch das Svv zu beenden. Du kennst mich nicht aber es würde mich sehr Glücklich machen wenn du es lassen würdest oder reduzieren könntest. :)

Kommentar von Pukibear ,

Ich habe auch eigentlich sehr gute Freunde, mit denen ich über alles reden kann (und die mich auch in der Psychiatrie besucht haben), aber ich fühle mich trotzdem immer so, als müsse ich meine Probleme vor ihnen verstecken. Zum Glück ist es bei uns so, dass ich mich auch 2 Jahre nicht melden könnte, und sie mich trotzdem nicht allein lassen würden. Ich weiß was ich an ihnen habe, nur kann ich einfach nichts mit ihnen machen. Das wiederum veranlasst meine großartige Frau Mutter zu dem Gedanken, dass ich keine Freunde hätte, was schlichtweg nicht stimmt. Ich genieße es nur sehr extrem, mich nicht mit anderen beschäftigen zu müssen.

Zum svv: ich habe es auch schon zum größten Teil reduziert, meist sind nur noch die Gedanken da.

Kommentar von nochfrei ,

freut mich zu Hören dass es weniger geworden ist :) Eventuell versuch dich trotzdem zu öffnen aber lass dich nicht zu hart reinpressen. Hast du mal versucht rational mit deiner Mutter zu reden oder ist das Hoffnungslos? Ab einem Bestimmten alter kannst du auch ausziehen aber das macht das leben nicht einfacher und gerade mit depressionen fährt man gefahr dann nichts mehr zu machen. schau dir wenn du englisch kannst evtl. mal "Hyperbole and a half" an, ein Comic von einer Frau mit depressionen die das geschrieben hat um besser damit umgehen zu können. gewöhnungsbedürftig aber sehr gut und hat mir geholfen andere Menschen mit depressionen etwas besser zu verstehen. wünsche einen möglichst schönen Tag

Antwort
von SirEgrassa, 27

Nein mir gehts genauso

Mach, was du für richtig hältst