Ich kann plötzlich nicht mehr richtig einatmen, warum?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1. Quarkwickel

Wickel führen dem Körper Wärme zu und transportieren heilende Substanzen über die Haut zu den entzündeten Bereichen. Bei Quarkwickeln sind es Milchsäurebakterien, die schleimlösend und entzündungshemmend wirken. Im Fall der Bronchitis kommt ein köperwarmer Quarkwickel zur Anwendung.

Anleitung körperwarmer Quarkwickel:

den Quark (einfacher Speisequark) zunächst auf Körpertemperatur erwärmenetwa einen halben Zentimeter  Quark auf ein Tuch oder eine Kompresse streichenQuarkwickel auf die Brust legen und evtl. mit einer dünnen Mullbinde fixierenAnwendungszeit: mindestens 30 Minuten  - am besten solange, bis der Quark zu trocknen beginntDanach die Haut gut abtrocknen und warm zudecken

Anwendung: Einmal täglich

Hinweis: Quarkwickel nicht direkt auf die Haut aufgelegen, weil getrockneter Quark sich nur schwer vom Körper lösen lässt.

2. Zwiebelsaft

Zwiebeln enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, die bei einer Bronchitis den Schleim lösen und das Abhusten erleichtern. Außerdem sind sie meist in jedem Haushalt vorhanden und eignen sich daher hervorragend als Hausmittel.

Anleitung:

3. Tee

Warmer Tee ist das wohl gängigste Hausmittel bei jeder Art von Erkältung und daher auch unverzichtbarer Bestandteil einer Bronchitis-Kur. Die Wärme des Tees überträgt sich auf die Atemwege und hält den Schleim flüssig. Außerdem haben bestimmte Kräuter eine bei Bronchitis heilsame und antientzündliche Wirkung.

Anleitung:

Trinken Sie mind. 2-3 Liter pro Tag.Besonders eignen sich Kräutertees mit Salbei, Thymian, Spitzwegerich und Fenchel, die Sie am besten in Ihrer Apotheke besorgen.Lassen Sie sich bei der Wahl der jeweiligen Mischung von Ihrem Apotheker beraten. Süßen Sie den Tee am besten mit Honig

4. Inhalation mit Kräutern oder ätherischen Ölen

Auch Inhalationen mit Kräutern oder ätherischen Ölen gehören zu den klassischen Hausmitteln bei Erkältungskrankheiten. Sie lindern die Symptome der Bronchitis, befeuchten die Atemwege und wirken befreiend auf den gesamten Atmungsapparat. Besonders eignen sich dafür Dampfinhalatoren aus der Apotheke. Sie ermöglichen eine gezielte Inhalation über Mund und Nase und verhindern so eine Reizung der Augen. Ist kein Dampfinhalator zur Hand, kann die Inhalation aber auch klassisch über einem Topf oder einer Schüssel erfolgen.

Anleitung:

2-3 l Wasser aufkochen und in ein Gefäß gießen2-3 EL getrocknete Kräuter (z.B. Anis, Fenchel, Minze, Kamille oder Thymian) oder alternativ einige Tropfen ätherisches Öl (Pfefferminz, Eukalyptus, Thymian) dem heißen Wasser zusetzen (1 Tropfen auf 1 Liter Wasser)Kopf über das Gefäß halten und evtl. ein Handtuch über Kopf und Gefäß halten, um die Inhalation zu intensivierenAtmen Sie langsam, tief und gleichmäßig den Dampf ein

Anwendung: Ein- bis zweimal täglich für 10-15 Minuten

5. Inhalation mit Kochsalzlösung

Ein bei Bronchitis noch besser geeignetes Hausmittel als die Dampfinhalation ist das Inhalieren mit Kochsalzlösung. Die Kochsalzlösung wird in Form von winzigen Tröpfchen (Aerosolen) inhaliert, die besonders tief in die Atemwege vordringen. Dort unterstützen sie die Reinigungsfunktion der Schleimhäute und tragen so zu einer verbesserten Immunabwehr bei. Übrigens: Die Inhalation mit Kochsalzlösung eignet sich auch zur Vorbeugung von akuten Infekten.

Um die passende Tröpfchengröße zu erzeugen, wird die Kochsalzlösung mithilfe eines elektrischen Verneblers zerstäubt und dann inhaliert. Ultraschall- oder Düsenvernebler sind in Apotheken erhältlich. Lassen Sie sich bei der Wahl des Geräts von Ihrem Hausarzt oder Apotheker beraten.

Anleitung:

Lösen Sie einen Teelöffel Kochsalz (etwa 9 Gramm) in 1 Liter Wasser auf.Die lauwarme Lösung wird dann mithilfe des Verneblers über den Mund inhaliertHeben Sie die Lösung maximal 24 Stunden auf.Fertige Kochsalzlösung ist auch in kleinen Päckchen in der Apotheke erhältlich.

Das sind alles tolle Hausmittel um die Atemwege frei zubekommen :) 

Ich hoffe ich konnte dir hlefen und wünsche dir gut Besserung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kusnoyo
07.10.2016, 17:01

Wow super danke dir, ich werde gleich mal paar sachen probieren!

0

Hat der Arzt dir denn keine Medikamente verschrieben? oO

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kusnoyo
07.10.2016, 17:26

Nein hat er nicht. Hat mir nur ne Spritze verpasst, damit ich nicht mehr so oft erbreche und das wars dann auch. Das mit den Atemproblemen kam erst heute, also " Tag 3 ". 

0

Was möchtest Du wissen?