Ich kann nicht verzeihen-Bin ich ein schlechter Mensch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du hast vermutlich diese Depressionen, weil Du nicht verzeihen kannst. Die fehlt auch eine weitere wichtige Komponente bei seelischen Störungen, der Glaube. Du hast kein Vertrauen in die Menschen, in die Umwelt, in Gott (wer oder was auch immer das sein mag). Und damit auch in Dein Vaterbild.

Dagegen ist im Grunde genommen nichts einzuwenden, wenn Du Dir damit in erster Linie nicht selbst schaden würdest. Wenn Deine Mutter Dich als schlechten Menschen bezeichnet - und das sogar, nachdem ihr gerade von der Therapie gekommen seid - dann zeigt das, wie Eure Gesprächsqualität ist. Dabei spielt es keine Rolle, wenn sie es später zurück nimmt. Wie will sie es tunt? Es wieder in den Mund stopfen?

Ich mache es immer so, dass ich von anderen Menschen nie so viel erwarte, wie ich von mir erwarte. Und ich weiß, wie die Menschen mit Fehlern behaftet sind. Himmel, was habe ich selbst schon für Fehler gemacht und auch solche, die ich gar nicht machen wollte. Ich empfehle Dir, nicht in die Fußstapfen Deiner Mutter zu treten, sondern Dir ein eigenes Bild zu machen, das nicht einfach nur aus einer Trotzreaktion besteht. Zunächst: Zu den Grundaufgaben des Menschen gehört keineswegs zu verzeihen. Noch weniger, wenn Du Atheist bist. Aber es fördert Deine Gesundheit und hilft Dir, mit anderen Menschen auszukommen. Aber, wenn es nicht geht, geht es nicht. Und das haben viel mehr Menschen als sie eingestehen wollen.

Zweitens empfehle ich Dir, Dein Vaterbild in Ordnung zu bringen. Das ist wichtig um zu innerer Stabilität zu kommen. Drittens solltest Du mal ausprobieren, wie gut Du auf Bachblüten ansprichst. Geh mal auf die Seite docnature.com und mache dort dir Analyse. Da wird auch explizit das Problem des Nichtverzeihenkönnens angesprochen. Dann kannst Du Dir dort oder in Deiner Apotheke die sich aus der Analyse ergebenden Mittel zusammenmischen lassen und eine Weile nehmen.

Und nun viel Erfolg und einen fröhlichen Tag wünsche ich Dir.

Danke für Dein Lob und ein glückliches Leben. Das Leben ist, was Du daraus machst. Lass es Dir nicht von anderen oder von Ereignissen stehlen. Es ist Deins, nur Deins.

Allein schon dass du im Zweifel darüber bist ein guter Mensch zu sein und dir sorgen darum machst, zeigt doch dass du in Wirklichkeit kein schlechter Mensch sein kannst, denn wirklich schlechten Menschen ist es vollkommen egal ob sie schlecht sind.

 Dir fällt es schwer zu verzeihen, weil du vermutlich sehr empfindlich bist und schlimme Dinge die dir einige Menschen sagen oder antun nicht so schnell vergessen kannst. Depressionen können eine Person nämlich sehr empfindsam auf jegliche negative Reize machen. Du machst momentan keine leichte Zeit durch.

Manche Dinge sind  vergessen aber nicht unbedingt verziehen. Und dann gibt es Dinge, die zwar verziehen, aber nicht wirklich vergessen sind. Sowas entsteht oft wenn du das Gefühl hast, dass es den Menschen nicht wirklich leid tut was sie dir angetan haben, wenn seelische Verletzungen immer noch nicht verheilt sind oder du kein Vertrauen mehr zu dieser Person hast. Das wegen ist auch der Spruch "Vergebung fällt schwer mit viel Salz in den Wunden" kein leeres Gerede. Um nämlich wirklich ehrlich Verzeihen zu können, ohne der Person jemals etwas nachzutragen, brauchst du Zeit um deinen Groll und deine Verletzungen erstmal zu verdauen und um dein Vertrauen wieder zu dieser Person aufbauen zu können, in diesem Fall sollte deine Mutter Verständnis dafür haben. Als du ihr nämlich alle Tatsachen auf den Tisch geknallt hast, die du seit längerer Zeit auf dem Herzen trägst, hast du dir auch gleichzeitig etwas gutes getan. Ich denke mal dass du es nicht wirklich ernst gemeint hast, als du gesagt hast, dass du deiner Mutter nie vergeben möchtest, da du einfach noch sehr wütend auf sie bist. Ich gehe davon aus dass du ihr sehr wohl verzeihen und dich mit ihr versöhnen möchtest, aber es dir momentan nicht so leicht fällst weil du noch verletzt bist.

Du bist kein schlechter Mensch wenn du nicht sofort verzeihst, man kann nicht alles sofort verzeihen und unter dem Teppich kehren, als wäre nichts geschehen und für deine Gefühle kannst du auch nichts, aber man sollte danach streben zu verzeihen. Du solltest vor allem für dich verzeihen damit du dich von Wut und Groll befreien kannst, dass auf deinen Schultern lastet und dir schlechte Laune bereitet. Und denk nicht immer so schlecht von dir.

also ich würde nicht sagen das menschen die nicht verzeihen schlecht sind aber das trifft nicht immer zu wenn jemand einen kleinen fehler gemacht hat sehe ich keinen grund ihm nicht zu verzeihen aber menschen sind unterschiedlich

Es könnte mit Deiner Krankheit zusammenhängen, daß Du niemandem verzeihen kannst. Machst Du denn niemals etwas falsch und möchtest, daß andere Menschen das vergessen und vergeben. Ein schlechter Mensch bist Du nicht, wenn Du das nicht schaffst, doch es ist ein sehr harter Wesenszug. Dadurch wirkst Du gefühlskalt auf andere Leute.

Hast Du noch nie ein Vaterunser gesprochen in Deinem Leben? Darin heißt es "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern". Vielleicht findest Du das zu altmodisch, doch viele leben danach.

Eigentlich bin ich Atheistin,also hab ich noch nie etwas derartiges gemacht.

Ja, jeder hat eine zweite Chance verdient. jeder, außer Mörder.

Bist in der Pubertät, da ist man immer ein bisschen behindert, das geht noch weg.

Das hat nichts mit der Pubertät zutun,ich hab einige Sachen erlebt von denen du nur träumen kannst.Aber ein schlechterer Mensch ist man jetzt deswegen,oder wie?

@lillykissi

Ich habe auch schon einiges erlebt das hat doch nichts damit zutun ? Nur weil dir jemand mal unrecht getan hat ist doch nicht jeder so, den anderen kann man doch verzeihen wenn sie nichts schlimmes gemacht haben. Ja du bist ein schlechter Mensch mit der Einstellung.

@user50013

Gut,genau das wollte ich wissen.Ob ich ein schlechter Mensch bin oder nicht.Danke für die Antwort!