Frage von LonelyGirl01, 44

Ich kann nicht über meine Probleme reden, was tun?

Hi, ich habe eine Autismus-Spektrum-Diagnose und habe seit fast einem halben Jahr eine Psychotherapeutin.

Ich rede allgemein nicht gerne (wenn dann nur etwas, was ich vorher in meinem Kopf auswendig gelernt habe), aber über mich, meine Gefühle und meine Probleme kann ich überhaupt nicht reden. Ich finde die Therapeutin sehr nett und sie kann mich auch gut verstehen, aber trotzdem:

Wenn sie mir Fragen über mich stellt (von alleine würde ich eh nichts sagen), dann rede ich immer drum herum, laber auch manchmal totalen Mist, weil ich so angespannt bin und nicht mehr denken kann.

Ich könnte ihr noch nicht einmal sagen, dass ich ein Problem damit habe, über meine Probleme zu reden ... was soll ich tun? Ihr könnt mir jetzt dazu raten, es einfach anzusprechen, aber das werde ich sowieso nicht tun, weil ich mich das nicht traue. :(

Antwort
von halbsowichtig, 7

Direkte Rede ist einfach das falsche Kommunikationsmittel für die meisten Autisten. Bestimmt fällt es dir leichter, alle Probleme aufzuschreiben und deiner Therapeutin den ausgedruckten Brief zu geben.

Wenn sie Fragen stellt und dir nicht sofort eine Antwort einfällt, dann schlag eine leere Seite auf deinem Schreibblock auf und bitte um etwas Zeit, um die Antwort auszuformulieren. Vielleicht darfst du sogar alle Fragen mit nach Hause nehmen und in Ruhe beantworten.

Das ist an sich nichts Besonders. Es gibt sogar Autisten die gar nicht sprechen, aber wunderbar schreiben.

Antwort
von einfachichseinn, 16

Es scheint irgendwie als könntest du der Therapeutin nicht vertrauen.in so einem Fall wäre wohl sinnvoll einen Neustart mit einer anderen Fachkraft zu versuchen.

Antwort
von Steffile, 28

Wie waers wenn du es aufschreibst? damit scheinst du keine Probleme zu haben.

Kommentar von LonelyGirl01 ,

Ja das könnte ich, aber ich würde es nicht hinkriegen, ihr das blatt zu geben...

Kommentar von Steffile ,

Doch, kannst du, auch wenn es dir gerade nicht so scheint :)

Koenntest du ihr auch am Ende statt am Anfang der Session geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten