Frage von Zentraliger, 42

Ich kann nicht negativ bewerten?

Hallo. Ich habe ein ziemlich großes Problem, ich habe eine Theorie warum, aber ich möchte gerne wissen, ob jemand das selbe Problem hat und ob es bereits Lösungen gibt. Das Problem ist: Ich kann keine Kritik äußern, egal bei was. Wenn jemand mich fragt: War das gut so, was kann man verbessern: Alles super. Immer! Ich glaube es liegt daran, dass ich die Tätigkeit, die eine Kritik verlangt, kein Stück besser ausführen kann. Aber ich sehe wirklich keine negativen Punkte, alle sagen ein bestimmter Film sei schlecht, ich sage aber, das ist doch ein guter Film, ich weiß nicht wo der Standard ist.

Ich schaue den Film und achte gar nicht auf die Richtigkeit von z.B. der Story und einfach nur aus Spaß schaue, ich bin gar kein Mensch, der ein Film guckt und die ganze Zeit nach Fehlern sucht, sodass er den Film nicht genießen kann.

Kurz gefasst: Warum kann ich keine negative Kritik abgeben bzw. keine negative Punkte erkennen?

Mit freundlichen Grüßen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hacker48, 18

Ich finde es gut, wenn man sich mit Kritik eher zurückhält, insbesondere wenn man es selbst nicht besser machen könnte. Es gibt genug Menschen, die es selbst zu nichts bringen, aber glauben sie könnten alles und jeden kritisieren ...

Dass du Filme nicht kritisierst liegt vermutlich daran, dass du noch nicht viele Filme gesehen und damit keinen guten Vergleichswert hast. :)

Kommentar von Zentraliger ,

Danke! Das mit den Filmen klingt plausibel. Das mit der Kritik zwar auch, doch es gibt einige negative Punkte, die z.B. andere Menschen finden, ich aber vorerst nicht. Erst wenn diese erläutert werden, denke ich mir auch, das diese Kritik (natürlich konstruktiv gegeben) bzw. die negativen Punkte gerecht gegeben wurden. Also es ist sehr komisch ;)

Kommentar von Hacker48 ,

Negative Punkte bezogen auf was? :)

Kommentar von Zentraliger ,

Vielleicht hast Du was in der Spielegenre zu tun, es gibt nämlich ein Spiel mit einem Leveleditor, worin man seine eigene Story bauen kann (ArmA 3) bzw. seine eigenen militärischen Operationen. Jeder meiner Spielegemeinschaft findet an der selbst erstellten Operation eine negative Anmerkung, jedoch bin ich der einzige, der immer sagt: "Es ist alles super."

Kommentar von Hacker48 ,

Hm, ich denke hier spielt auch der persönliche Geschmack sowie der persönliche Anspruch eine große Rolle. Entweder es gefällt dir einfach, dann ist alles bestens. Oder du hast keine hohen Ansprüche, auch dann ist alles bestens. :)

Kommentar von Zentraliger ,

Dann bleiben meine Ansprüche bei ungefähr 1%. Ich glaube ich sollte mal versuchen, eine Liste anzulegen, worin ich dann meine Punkte abarbeiten kann, die mir gefallen bzw. mich mehr über die Tätigkeit informieren, somit ich auch erhöhtere Standards stellen kann, danke dir, du hast mir sehr geholfen! :)

Kommentar von Hacker48 ,

Kein Problem!

Und danke für das Kompliment. :)

Kommentar von Hacker48 ,

Danke für die Auszeichnung. :)

Antwort
von TrueColorGb, 16

Was passiert denn bei einer "Wertung"? Du versetzt dich in etwas hinein, was auch du selbst sein kannst, und unter der Annahme eines Ziels und eines Weges dort hin kann etwas hinderlich oder förderlich sein.

Ohne zu schreiben, woran das liegen könnte.

Ich denke, solange du nicht darunter leidest, kann es auch etwas äußerst positives sein, negative Wertungen für sich zu behalten. Solange du erkennst, was negativ ist, musst du es nicht unbedingt formulieren. Das ist für gewöhnlich sogar sehr sympathisch - du kannst es problemlos anderen überlassen, ihre Bedenken zu äußern.

Insofern, keine Panik.

Kommentar von Zentraliger ,

Ich finde es zusammen gefasst auch völlig in Ordnung, dass ich keine negative Punkte nenne, aber ich will auch nicht so rüber kommen, dass ich als einziger nicht zur Problembeseitigung beitragen kann. Man könnte es gut mit einem Koch vergleichen, wenn niemand sagt, dass das Essen nicht schmeckt, wird das Restaurant bald leer gehen. Das Problem ist ja auch, das ich überhaupt keine negativen Punkte erkennen kann.