Zumindest nicht richtig. Also, mir ist erst vor einiger Zeit aufgehalten, dass ich die Gabel in der rechten Hand halte obwohl ich Rechthänder bin. Ich habe aber beobachtet, dass Leute, wenn sie Fleisch essen oder sonst irgendwie das Messer benutzen, dieses in der linken Hand halten und die Gabel in der rechten. Jetzt meine Frage, obwohl mir peinlich ist, dass ich das noch nicht weiss: Hält man die Gabel immer in der linken Hand oder nur wenn man etwas schneidet? Findet ihr, dass es von schlechten Manieren zeugt wenn jemand die Gabel auch beim Schneiden in der rechten Hand hält?

Da ist nix peinlich. Es ist nirgens vorgeschrieben, welches Besteckteil man in welcher Hand zu halten hast.
Übrigens halten ca 20% der Rechtshänder mit der Gabel in der rechten Hand. Du bist also nicht allein.

Ich finde da gibt es viel größere Probleme als rechts und links zu verwechseln. Wenn Du Linkshänder wärst währe es ja auch ganz normal.
nissaja am 4. Februar 2009 17:37 Eben! DH
wenn es dir niemand beigebracht hat kannst du nix dafür. Umso schöner, dass es dir auffällt und du es ändern willst. Richtig: Gabel-links, Messer-rechts. Immer!!!
und wenn man nur die Gabel benutzt?

Absolut nicht es kommt darauf an ob man links rechtshändler ist oder so wie ich beidhändig.
LG Sikas

habe mal bei Google geschaut und das für dich gefunden...
http://www.gilthserano.de/personality/etikette/et005.html
LG Maja38
Oh vielen Dank, das ist ja toll! Sowas habe ich gesucht! Schlürfen beim Suppeessen darf man also auch nichts;-) Ich glaube ich muss noch einiges Lernen

Bei Rechtshändern: Gabel links, Messer rechts. Ich bin auch Rechtshänder. Es gibt aber auch Gerichte, wo man kein Messer benötigt, daher nehme ich dann die Gabel als Rechtshänder natürlich in die rechte Hand. Meine Tochter ist Linkshänder: Sie hält immer die Gabel rechts und das Messer links und wenn sie kein Messer braucht, eben die Gabel links.
ist doch eigentlich egal hauptsache du kommst zurecht
Hi ich benutze die Gabel auch immer in der rechten Hand und bin Rechtshänder, ich habe vor kurzem mit 2 Kollegen darüber diskotiert woher das kommt, dass man normalerweise die Gabel nur in der rechten Hand hält wenn man kein Messer benutzt.
Wir können uns vorstellen das es aus dem Mittelalter kommt weil das Fleisch da zeh war, die Messer nicht sonderlich scharf und man mehr kraft gebraucht hat um das Fleisch zu schneiden.
Hat von euch einer villeicht eine bessere erklärung dafür.
Wenn das der alte Knigge hören würde, tststs.