Frage von Drdc02, 183

Ich kann nicht mehr will einfach nur noch sterben?

Hallo,

Wie oben gesagt habe ich im Moment (8. Klasse) ziemliche Probleme. In der Schule habe ich Probleme gehe auf ein Gymnasium bin auch nicht Versetzungsgefährdet oder so aber schon nah dran. Gehe auch zu einem Psychologen da mir der Sportunterricht starke Probleme bereitet doch in letzter Zeit (seit Dezember) häufen sich die Probleme - ich werde immer schlechter und treffe mich nur noch selten mit Freunden und ich sehe halt im Moment keinen Sinn mehr in meinem Leben. Habe seit Januar Selbstmordgedanken habe aber noch mit niemanden darüber geredet (auch nicht mit meinem Psychologen), obwohl ich mich in letzter Zeit echt gefragt habe warum ich überhaupt noch lebe und mich nicht schon längst umgebracht habe. Meine Eltern sind mir auch keine Hilfe, sie suchen zwar das Gespräch mit mir jedoch (ich weiß die Probleme klingen alle nicht so tragisch aber mich belasten Sie sehr) finde ich persönlich verhalten sie sich gegenüber mir Respektlos und ich empfinde ihr Verhalten als respektlos weshalb ich auch nicht bereit bin mich Ihnen zu öffnen. Im Moment weiß ich halt einfach nicht mehr weiter, da ich auch keinen wirklichen besten Freund habe dem ich wie ich denke meine Probleme anvertrauen kann oder möchte. Ich war auch schon kurz davor mich selbst zu verletzen und im Moment bin ich halt echt kurz davor. Ich will nicht die Schule wechseln, aber im Moment breche ich echt zusammen und will nur noch weg. Ich weiß aus der Sicht eines 8. Klässlers sind diese Probleme vlt schlimm aber sowas wie Reiß dich zusammen funktioniert nicht ich bin zu kaputt. Ich will sterben und einfach weg.

Support

Liebe/r Drdc02,

Deine Situation ist natürlich nicht gut und natürlich kannst Du hier um Rat fragen. Ich möchte dich jedoch bitten, dass Du dich an eine entsprechende Beratungsstelle wendest. Hilfe findest Du zum Beispiel unter http://www.telefonseelsorge.de/

0800/1110111 oder 0800/1110222

Dort kann man Dir kompetente und ausführliche Hilfe bieten.

Alles Gute und herzliche Grüsse,

Walter vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adianthum, 25

Du bist 15, also mitten in der Pubertät.

In der Pubertät wird ein kompletter Reset incl. Defragmentierung und installieren neuer Software vorgenommen- danach bist du erwachsen.

Dein Hirn wird umstrukturiert, die Hormone spielen total verrückt und plötzlich fühlt man sich als wäre man weder Fisch noch Fleisch. Alles was vorher Sinn gemacht hat, wird in Frage gestellt. Die Umgebung, die ganze Welt, die engen Mitmneschen und nicht zuletzt stellt man sich selbst in Frage.

Je nachdem wie sehr du im Ungleichgewicht bist, leidest du auch darunter. Bei manchen läuft das alles sehr subtil und unterschwellig ab, andere rebellieren laut, manche richten es nach innen, andere nach außen.

Achte Klasse ist in dieser Phase die schlimmste Zeit überhaupt. Anstatt die Zeit zu bekommen, dich selbst wieder zusammen zu setzen, musst du dein ganzes überfordertes Ich auch noch mit teilweise echt sinnlosem Dingen zumüllen. Kein Wunder, dass du keinen Bock mehr hast.

Ich weiß, dass das kein Trost ist, aber es geht deinen Freunden ähnlich, jeder geht nur anders damit um.

Vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass dieser Zustand nicht ewig anhält und irgendwann alles wieder ins Lot kommt.

Ich persönlich finde es ein Unding, dass unsere Teenager in dem Alter anstatt Verständnis zu erhalten, massiv unter Druck gesetzt werden, was diese echt bescheuerte Pubertätszeit noch schwerer macht, als sie es sowieso schon ist.

Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist, dass du dir eine Sache suchst, die dir richtig Spaß macht und diese dann auch durchziehst. Der Mensch braucht mehr als nur Druck und Pflichten, denn ohne Vergnügen steht er das Andere nicht durch und bricht irgendwann ein.

Antwort
von Erdbeertorte00, 63

Du willst nicht sterben, sonst wärst du schon längst tot. Du schreibst das hier nur weil du Angst hast dich einer Person zu öffnen. Wenn du es hier schaffst, dann auch bei deinem Psychologen oder Eltern. Schließe deine Augen wenn es dir leichter fällt, aber sprich darüber. Egal mit wem. Mach es jetzt gleich. Du musst dich deinen Problemen stellen und jedes Mal wenn du negative Gedanken bekommst sagen du schaffst das. 

Der beste Weg wäre wenn du erstmal die Schule wechselst..das Gymnasium überfordert dich anscheinend. 

Antwort
von Raylobeen, 56

Lieber Drdc02, so wie du es schilderst, klingt es wirklich sehr ernst und ich rate dir dringendst! Dir Hilfe zu suchen ! Es gibt verschiedene Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst oder versuche mit deinem Psychologen zu reden. Wenn es dir auf dem Gymnasium nicht gut, kannst du auch Schule wechseln , dann hast du auch mehr Zeit für dich und für andere Menschen. Das Leben hat so viele schöne Seiten, für die es sich zu leben lohnt !

Antwort
von Seanna, 97

Und was ist die Frage? Welche Art Antwort oder Hilfe erwartest du?

Kommentar von Drdc02 ,

Wenn ich das wüsste, aber es hat einfach schon gut getan das mal zu schreiben und sich das alles noch mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Antwort
von Monatissa, 51

Hey
Ich habe auch immer wieder an Selbstmord gedacht es kamen immer wieder Phasen in denen es mir nicht gut ging. Ich bin schon ein paar mal auf den fensterrand gestiegen und wollte hinunter springen, habe es dann aber schlussendlich nicht geschafft. Was glaub auch besser ist! Jedenfalls ist es bei mir genauso!! Bi auch in der 8. klasse, eher unbeliebt, habe zwar viele Freunde doch ich fühle mich nicht wahrgenommen! So ungeliebt! Jedenfalls möchte ich am liebsten sterben!! Doch ich mach es nicht, ich muss durchhalten, ich hoffe und warte auf eine bessere Zeit! Die vielleicht bald kommt! Wenn ich jetzt sterbe habe ich so viel verpasst. Probiere dass leben einfach zu geniessen! Stell dir vor wie es für deine Familie ist wenn du plötzlich tot wärst!? Ich weiss sie lieben dich! Und noch viele mehr!!! Kennst du den Film „about a Girl"? Wenn nein schau ihn mal! Bei ihr ist es auch so! Wenn sie gestorben wäre hätte sie ihn und alles verpasst!!! Ich hoffe ich konnte dir helfen! Ich würde gerne mit dir in Kontakt bleiben! Bis vielleicht bald! Tschüss!! 😘🔜

Kommentar von Drdc02 ,

Wahrscheinlich hast du Recht, aber im Moment verzweifel ich. Ich habe auch relativ viele Freunde doch keinen "besten" dem ich mich öffnen möchte um mit ihm zu reden. Mit mir reden alle über ihre Probleme doch ich selbst kann mich einfach nicht überwinden. Ich mache immer wieder Anmerkungen traue mich aber einfach nicht näher drauf einzugehen. LG und dir noch viel Glück

Kommentar von Monatissa ,

Probiere es! Ich habe es auch erzählt sie haben es nicht ganz ernst genommen doch gesagt dass ich es lassen sollte!😅😜 ich weiss du schaffst es! Vor ca. Einem halben Jahr war die schlimmste Zeit da war ich in der Schule geistig nicht ganz anwesend! (Bei Gesprächen mit Freunden) ich schrieb mir immer die Hände voll! Auch
„let me die"....(obwohl jetzt manchmal auch noch!) doch es verbessert sich immer mehr!! Bei dir hoffentlich auch! Ich wünsche es dir!! Denn dieses Gefühl ist nicht lustig, mit dem kenn ich mich aus! Es erwartet dich noch viel in deinem Leben!!! ❤️😘😜

Kommentar von Drdc02 ,

Danke, finde ich gut das du wieder so lebensfroh klingst ich hoffe ich sehe das alles auch bald wieder so positiv😊👍. Sowas baut mich echt auf-Danke 

Kommentar von Monatissa ,

Schön zu hören!! Können wir in Kontakt bleiben??🔜💕

Kommentar von Drdc02 ,

Von mir aus gerne, schön eine Person zu haben die sich damit auskennt

Kommentar von Monatissa ,

Geht mir genauso!!

Kommentar von Drdc02 ,

👍😘

Kommentar von Monatissa ,

Von wo kommst du? Deutschland, Schweiz....? Ich komme aus der Schweiz! Genauer aus Zürich!

Kommentar von Drdc02 ,

Aus Deutschland genauer aus Nordrhein-Westfalen.

Kommentar von Monatissa ,

👌🏻 cool! 😘💕

Kommentar von Drdc02 ,

Hast du kik oder so wo wir schreiben könnten? Nur wenn du willst

Kommentar von Monatissa ,

Mädchen oder Junge?😰😅

Kommentar von Drdc02 ,

Junge😂🙈

Kommentar von Monatissa ,

Nein aber gleich! 😜🔜

Kommentar von Drdc02 ,

Ich freu mich schon 👌🙈

Kommentar von Monatissa ,

Sorry‼️😅 ich bin ein Mädchen! 😅😜

Kommentar von Drdc02 ,

Ich habs schon geahnt😉

Kommentar von Monatissa ,

😘

Kommentar von Drdc02 ,

Frag mich einfach nach Kiknamen oder so wenn du hast 😉😘

Kommentar von Monatissa ,

Heisse Monatissa

Kommentar von Drdc02 ,

Ok, gib mir eine minute

Kommentar von Monatissa ,

Stress dich nicht!!!

Kommentar von Noah1409 ,

Süß ihr zwei :), wünsche euch beiden nur das beste, haltet durch!!!

Antwort
von Mamue1968, 51

Schau mal hier, die sind echt super : www.nummergegenkummer.de

wenn es telefonisch nicht klappt, dann per E - Mail oder Chat !

Geht auch anonym und kostenlos !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten