Frage von carpediem1, 51

Ich kann nicht mehr schlafen und weiß nicht was ich machen soll?

Frohe Weihnachten erstmal. Ich kann seit rund 2 Monaten einfach nicht mehr schlafen. Ich bin zwar den ganzen Tag müde, aber nicht so müde dass ich schlafen kann sondern mehr die Art von Müdigkeit wo man einfach nur fertig ist. Ich kann locker 3 Tage lang wach bleiben. Sobald ich mich nachts dazu entschließe zu schlafen bin ich einfach wach. Wenn ich mich dann hinlege krieg ich Panik und es dauert Stunden bis ich einschlafe (letztendlich bleib ich oft genug dann einfach wach bis zum nächsten morgen). Die Sekunde wo mein Kopf das Kopfkissen berührt fängt mein Herz an zu rasen, mir wird heiß und kalt und je länger ich liegen bleibe desto schlimmer wird es. Ich werd schon total nervös wenn ich nur drüber nachdenke mich zum schlafen hinzulegen. Ich hab keine Angst dass ich vielleicht im Schlaf sterbe oder dass vielleicht jemand in die Wohnung einbricht während ich schlafe oder sowas. Ich weiß nicht wovor ich Angst habe. Ich hab schon alles an Methoden probiert die es gibt, von Meditieren über verschiedene Zimmertemperaturen, sich vorher entspannen, Bücher lesen, heiße Bäder und was es noch alles gibt. Pflanzliche Mittel helfen da auch nix. Schlaftabletten will ich keine nehmen (hab ich vor Jahren einmal gemacht) und ich komm halt nicht wirklich damit klar dass ich dann sozusagen keine Kontrolle habe wenn ich die nehme (im Sinne von dass ich das ganze dann nicht stoppen kann). Ich weiß nicht was ich noch machen kann? Ich weiß ja nicht wovon das ausgelöst wird? Und kerngesund bin ich auch.

Antwort
von schokocrossie91, 32

Das klingt psychosomatisch, vielleicht wäre ein Gespräch mit einem Psychologen oder Therapeuten und dann eventuell eine Therapie hilfreich.

Antwort
von Sonnenfenster, 2

Hallo,

ein Problem worunter ca. 30 % aller Menschen leiden.

Die Pharmerindustrie freut´s und täglich schlucken tausende irgend welche chemischen, ungesunden Schlaferzwinger. grrrrrrrr

Ich habe eine wesentlich gesündere und genauso wirkungsvolle Alternative mit Medalin-Forte gefunden.

Eine ganz prima Sache und absolut nebenwirkungsfrei - Natur pur.

Ich kann super und zügig einschlafen und das durchschlafen macht mir mit Medalin auch keine Sorgen mehr.

Keine Überhangeffekte am nächsten Morgen. Ich habe mich nun voll auf Medalin eingestellt und habe alle chemischen Schlafmänner und Süchtigmacher entsorgt - und das ist auch gut so, der gesundheit zu liebe.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und gesunde Nächte.

LG. Karin

Antwort
von StefanamMeer, 24

Hallo,

das kenn ich auch. Besonders, dass man Angst hat im Schlaf zu sterben habe ich auch schon öfters gehabt. Bei mir hat sich dann geändert als ich eine neue Beziehung hatte. Bis du Single? Dann solltest du das ändern. Ich weiß auch nicht warum, aber seitdem ich in einer Beziehung bin klappt es besser mit dem Schlafen.

Noch ein Tipp: Vllt. solltest du versuchen am Tag zu schlafen. Das hat mir auch geholfen. Mehrmals am Tag ein kleines Schläfchen zu machen.

Liebe Grüße, Stefan

Antwort
von macher4me, 23

Hallo,

vieles wird sich in Deinem Kopf abspielen. Etwa so: " Ich muss jetzt endlich schlafen". Von unbestimmter Angst schreibst Du auch. Niemand hier ist ein Arzt oder gar ein Psychologe. Ich persönlich litt auch unter diesen Problemen- Du bist nicht also allein. Hast Du schon mal von positiver Verstärkung gehört?- Ich bilde mir Tagträume und weiß, daß ich wärendessen einschlafen werde. Ich setze mich nicht unter Druck sondern baue mir meine Welt mit geschlossenen Augen , erwarte kein Einschlafen- schlafe aber trotzdem ein. Angst vor dem Einschlafen hindert Dich. Baue Dir Deine Traumwelt-egal wie irrational sie ist! Denke nicht an Ängste und daran, daß Du schlafen willst/ musst!!!

Wenn das nicht hilft, Deine unterbewußten Ängste zu unterdrücken: hole Dir professionelle Hilfe! Und Bitte Bitte: Keine  Pillen nehmen! Flüchte-aber sei Dir der Flucht bewußt! Zwinge Dich zu nichts!

Kommentar von carpediem1 ,

Dankeschön!

Antwort
von askiMenzil, 23

Versuchs mal mitm psychologen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten