Ich kann nicht mehr, komm mir wertlos vor. Ritze mich und alles. Bin ich krank?
Hey ihr. Seit ca. einem Jahr geht es mir total scheiße, ich hab auch begonnen mich zu ritzen und alles mittlerweile ist mein ganzer Arm. Ich komme mir vor als wäre ich nichts wert und hab sehr häufig Selbstmordgedanken. Freunde hab ich keine, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hab das auch meiner mom erzählt aber die hatte mich nur ausgelacht.. ich kann nicht mehr. was soll ich machen?Leide ich an borderline, depressionen oder so? Machmal bilde ich mir auch ein geiser, tote menschen oder dinge die nicht exestierten zu sehen.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du solltest ganz schnell einen Psychologen aufsuchen. Das hört sich alles gar nicht gut an. So wirst Du einen Ausweg aus der Misere finden.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Deine Mom scheint nicht besonders viel Verständnis für dich zu haben - jedenfalls nimmt sie deine Probleme nicht richtig ernst !
Dann solltest du das selbst tun - übernimm die Verantwortung für deine körperliche und psychische Gesundheit ! Bei deiner Intelligenz kannst du das sicher schaffen !
Du bist momentan in einer schwierigen Phase - und vllt. ist deine schulische Ausbildung durch deine Probleme gefährdet ! Das wäre natürlich sehr schade !
Deshalb solltest du dir am besten umgehend psychologische Unterstützung und Hilfe holen ! Hol dir eine Ü vom Hausarzt zu einem Psychologischen Psychotherapeuten ! Vllt. kennt er auch einen guten - und kann für dich gleich telefonisch einen Termin machen ! Das geht dann wes. schneller ! Frag ihn mal - ob er das machen könnte !
Ausserdem knnst du das Jugendtelefon ( 0800 - 1110333 ) und/oder die Telefonseelsorge (0800 - 1110111 u. 1110222) anrufen - um deine Probleme zu besprechen !
Alles Gute und viel Erfolg !
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dazu müsstest Du einen Arzt befragen, der diese Diagnose stellen kann. Und das solltest Du auch unbedingt tun.
Egal, was es ist, es kann gemildert werden.
Ritzen deutet schon mal auf eine psychische Erkrankung hin. Und es ist mehr als schade, dass Deine Mutter Dich nicht ernst nimmt. Aber ich glaube, in dem Alter kann man schon allein zum Arzt gehen.
Suche Dir dringend Hilfe! Denn das ist kein unabänderliches Schicksal.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Klingt sehr stark nach Depressionen. Was hast du bitte für eine Mutter? Geh zum Therapeuten, der wird dir helfen können - dafür ist er immerhin da. Nein, niemand ist wertlos. Auch du nicht! Jeder ist wichtig auf diesem Planeten. Jeder ist zu einem bestimmten Zweck geboren - es würde einer Person bestimmt ganz schrecklich gehen, wenn es dich nicht gäbe. Ach, Pech für die anderen, die keine Freundschaft mit dir eingehen: Sie verpassen bestimmt was! ;-)
Kopf hoch. Liebe Grüße. <3
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wieso lacht Deine Mutter Dich aus? Das geht ja GAR nicht! Hat sie Deine geritzten Arme schon gesehen? Vielleicht hat Deine Mutter auch gelacht, weil sie mit der Situation überfordert ist.
Geh zu einem Arzt, damit Du in eine Therapie kommst! Es gibt zwar auch stationäre Jugendpsychiatrie, aber das gehört abgeklärt, ob Du stationär aufgenommen werden mußt oder ob ambulant auch möglich wäre. Und Psychiater ist nicht Psychologe!!! Borderline denke ich nicht, daß es ist, aber eine psychische Störung auf jeden Fall.
Wie alt bist Du?
Das Ganze darf auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden. Natürlich bist Du etwas wert!! Du hast Dein Leben nicht dafür bekommen, es jetzt wegzuschmeißen. Ok, vielleicht hattest Du keinen optimalen Start, aber warum soll das so bleiben?
Wenn Du seelisch wieder auf die Beine kommst, dann bist Du auch offen für Freundschaften. Im jetzigen Zustand würde ich das als normal betrachten, daß man niemanden findet, weil man eigentlich auch gar nicht weiß, wie und wo diejenigen zu einem passen sollen. Man weiß ja selber nicht, wer man genau ist und wo man steht.
Geh zu einem Vertrauenslehrer oder einem Lehrer, den Du schätzst, oder eine andere Person, der Du vertraust. Vielleicht, wenn Deine Mutter wirklich kapiert, was mit Dir los ist, unterstützt sie Dich in der Suche nach einem geeigneten Therapeuten. Und mach Dir klar, daß die Therapie länger dauern kann! Aber Hauptsache, Du bist auf dem Weg aus dem Loch!
Alles Gute!
Kommentar von marabellasmoke 07.07.2012Ja hat sie, ich bin 15 :) dankeschön.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du solltest dir SOFORT professionelle Hilfe holen. Geh zu deinem Hausarzt und sprich mit ihm darüber. Er kann entscheiden wie dir schnellstmöglich geholfen werden kann...
-
Antwort von Adeleida 07.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Denke nicht an einen Selbstmord.Du lebst und es sollte so sein. Die Menschen,die sich umbringen wollten,haben sehr schlechte Erlebnisse(klinischer Tod). Wenn es ein Leben nach dem Tode gibt,geht es diesen Menschen sehr schlecht. Ich möchte dich nicht beeinflussen,aber es ist besser,vorsichtig zu sein. Es ist schade,dass dich deine Mutter nicht versteht.Versuche vielleicht mit deinem Vater zu sprechen.Mache dir keine Sorgen,dass du keine Freunde hast.Dadurch ist man nicht wertlos.Vielleicht können wir Freundinnen werden.Ich hatte einmal auch solche Probleme,aber es geht mir schon besser.
Kommentar von marabellasmoke 07.07.2012Danke. Ja können wir echt :) Glaubst du an Leben nach dem Tod? :)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Auch wenn das wahrscheinlich alle schreiben hol dir bitte Professionelle Hilfe. Hier können alle nur einen kurzen Text dazu lesen wie es dir geht. Wir können dir nicht sagen wieso du das machst. Aber das, was deine Mutter macht, ist nicht in Ordnung. Jemanden auszulachen der Hilfe braucht ist nie richtig! Vielleicht kannst du ja auch erstmal mit einem Vertrauenslehrer reden oder Geschwistern oder mit deinem Vater. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
SVV :/ Geh zum Psychologen!
-
Such einen Psychologen auf..
-
Bei Der Einbildeung der Geister würde ich vorsichtig sein. Ich könnte dir helfen. Und zwar in dem du bei Youtroub meinen Namen eingiebst. Ich heiße Michael Proske. Da kannst du meine Geschichte sehen. Die verkürzte Sache giebt es auch auf Bibel-TV. Wenn du magst, kanst du mich auch persönlich anschreiben. Denn so einfach beanzworten kann man diese Frage nicht. Auch werd ich nie sagen, das du krank bist. das würde dich nur noch tiefer reinziehen.
-
Ja - bist du. Bitte spreche mit deinem Hausarzt und lasse dir eine Überweisung zu einem Psychologen geben. Alleine kommst du da nicht mehr raus. Viel Glueck!
-
Lass mich Dir noch vermitteln was mit Dir geschieht:
Du bist in der Pubertät. Das bedeutet einerseits dass viele neue Hormone in den Körper einschießen. Den Hormonhaushalt kannst Du Dir wie ein mechanisches Uhrwerk vorstellen. Nun werden im laufenden Betrieb neue Dinge eingebaut. Wird noch bedacht dass Hormone unsere Wahrnehmung massiv beeinflussen ist schon ein Grund für gewisse Wahrnehmungen und Vorstellungen, Gedanken gefunden. Weiter baut sich das Gehirn massiv um. Auch das beeinflusst die Wahrnehmung enorm. Beide Vorgänge hören etwa mit dem 22. Lebensjahr auf.
Darüber hinaus bedeutet Pubertät Abschied von der Kindheit. Wir Menschen bereiten uns nun auf die Erwachsenenwelt vor. Diese möchten wir hinterfragen, auseinander nehmen, auf den Kopf stellen, neu erfinden. Statt dessen werdet Ihr in Frontalunterricht gesteckt um vorgegebene Dinge auswendig zu lernen welche oft genug mit dem tatsächlichen Leben wenig zu tun haben. Da beißt keine Maus einen Faden ab. Das bekommen wir seit Jahren von internationalen Fachleuten ins Stammbuch geschrieben. Unter "Schulpreis" findest Du manche Möglichkeit die Schulsituation zu verbessern und damit einen Großteil Deines Lebens. Du findest bei der Schülermitverwaltung Unterstützung und bei der Lehrerschaft. Manche Eltern sind auch bereit an Veränderungen teilzunehmen. Leider muss ja Deine Mutter ausgeschlossen werden. Sie nimmt offenbar ihre Erziehungspflicht nicht sonderlich ernst. Dann allerdings darf ihr auch die Frage gestellt werden wozu sie Dich geboren hat. Ein Kind zu bekommen ist nun mal mit Verantwortung verbunden. Heute kann sich in unserer Gesellschaft keine Frau mehr rausreden. Ich würde ihr das mal so knallhart an den Kopf tun. Wenn nötig würde ich mit Artikel 6 Grundgesetz untermauern.
Und wo, bitte, ist Dein Erzeuger? Auch er ist zu 50% an Deiner Erziehung beteiltigt, hat Dir gegenüber Pflichten laut Grundgesetz.
Es gehört zeitweise zur Pubertät Gedanken, Vorstellungen und Phantasieen rund um Tod zu haben. Eben weil die Kindheit verabschiedet wird. Nimm das aktiv an wie es ist, wie es der Realität entspricht. Verabschiede Deine Kindheit. Hast Du Gelegenheit gehabt eine Trotzphase zu leben bis zum 9. Lebensjahr? Wenn nicht wird ein Therapeut Dir helfen das nachzuholen. Jede Entwicklungsphase ist wichtig und Grundlage für die nächste. Kann eine Entwicklungsphase nicht gesund gelebt werden führt das zwangsläufig zu Störungen. Sie dann als Borderline, Depression oder sonst was zu benennen ist was für asoziale unbildete Menschen die nicht bereit oder in der Lage sind sich den Realitäten des Lebens zu stellen. Zudem stellt sich die Frage warum Kinder für die Versäumnisse der Eltern mit einer lebenslang definierten Erkrankung als Diagnose bezahlen sollen.
In der Schule mag es eine Lehrkraft oder eine Zusatzkraft geben welcher Du vertrauen kannst. Wende Dich daran und besprich Dich ehrlich. Du bist nicht die Einzige mit einer solchen Lebensaufgabe. Nur wenn Du ehrlich bist kannst Du auch ehrliche Hilfe finden.
Bitte beginne von Hand auf Papier Tagebuch zu schreiben. Sollte Deine Mutter in ihrem auffälligen Verhalten auf die Idee kommen in Deinem Tagebuch herum zu schnarchen so werfe die Seiten ruhig weg wenn sie vollgeschrieben sind. Es macht Sinn vor dem Einschlafen eine halbe Stunde zu schreiben. Wird Deine Intimsphäre von Deinem Umfeld nicht respektiert kannst Du die Seiten dann auf dem Schulweg entsorgen. Da findet sich sicher eine Möglichkeit. Wenn wir von Hand auf Papier schreien sortieren wir unsere Gedanken und nähern uns. Das ist Sinn und Zweck der Übung. Sicher kann es gut sein das Tagebuch aufzuheben. Aber nach Deiner Schilderung kann ich mir Alles vorstellen und gehe lieber gleich drauf ein.
Nur herum sitzen taugt Nichts. Sport Gymnastik, Meditation, Yoga können mit Gleichaltrigen gemacht werden entweder in einem Verein, indem Ihr Euch so trefft oder indem Du mal bei youtube nachsiehst was es so gibt. Geräte brauchst Du nicht.
Noch mal zum großen körperlichen Umbau: Unser Gehirn verbraucht bei Normalnutzung 20% der Gesamtenergie. In der Schule werden das zeitweise mehr als 30%. Mitsamt der nicht steuerbaren Umbauten können es bis zu 50% werden. Unser Gehirn mag Nüsse, Getreidekörner, Hülsenfrüchte, Quinoa. Deine Mutter bricht sich keinen Ast ab darauf Rücksicht zu nehmen. Auch wenn früher auf sie keine Rücksicht genommen wurde. Das ist ihre Angelegenheit und sie ist berechtigt sich das selbst drum zu kümmern.
Bitte beginne ein Positivtagebuch separat. Da schreibst Du jeden Tag erst mal fünf positive Erlebnisse rein. Doch. Die lassen sich finden. Du bist wach geworden, Du hast keine schwere Erkrankung abgesehen von den Folgen der Psyche und einer reichlich ungeübten Mutter, Du hast genug zu essen, jemand lächelte Dich an, Du bist von alleine auf die Idee gekommen die eine oder andere Aufgabe im Wirtschaftsunternehmen Haushalt regelmäßig zu übernehmen um Dich auf das Erwachsenenleben vorzubereiten.
-
Du hast psychischen Stress. Dann sieht man die Welt schon einmal ganz schräg. Solche Probleme musst du noch nicht allein lösen, dazu sind deine Eltern da.
Deine Mutter lacht dich aus? Sieht es nicht so wie du? Sie meint, Teenies haben halt Schrullen, nimmt man die nicht so ernst, gibt sich das wieder. Bei dir ist es ernster, dass ist deiner Mutter nur nicht so klar. Weiß sie z.B. von deinen Selbstmordgedanken? du keine Freunde hast? Dich ritzt?
Ich sehe deine Situation von ganz draußen: lassen wird die ganzen Emotionen einmal weg, bleiben ganz sachlich:
Alle Eltern der Welt übernehmen Verantwortung für die Entwicklung und auch die Zukunftsaussichten ihrer Kinder. Eltern möchten für ihre Zukunft deshalb auch das maximal beste erreichen. Gute Schulausbildung, anständigen Beruf erlernen, künftig einen guten Job haben, viel Geld verdienen, eine gesicherte Zukunft.
Sie schicken sie dich in die Schule, geben dir Bücher, motivieren dich, machen und tun, schubsen dich vielleicht auch mal an. Weil sie nur Menschen sind, selbst auch Probleme haben können, machen sie manchmal Fehler, du ja auch, oder? Kannst du immer freundlich, nett, hilfsbereit, ... sein. Hast du noch niemals jemand anderes ungerecht behandelt?
Du hast gerade Stress mit Lehrern, Mitschülern, Freunden... das wühlt dich dann auf. Dann bist du wütend, traurig oder fühlst dich ungerecht behandelt, bist nicht gut drauf. Deine Mutter hat auch ein Leben. Vielleicht hat sie Stress mit Chef, Kollegen, Bekannten oder, oder. Du weißt wohl gar nicht, wie ihr es gerade geht. Eltern können alles nur so gut, wie sie können.
Weißt du, wenn man selbst gerade Probleme hat, dann sieht man die Dinge oft nicht so, wie sie wirklich sind. Dann ist man aufgewühlt, empfindlicher und versteht den Anderen oft falsch. Leider ist man dann auch nicht so vernünftig und fragt nach und klärt das. Auch Erwachsenen geht das so.
Das kann man wohl nur mit einem Beispiel erklären. Also ich spinn hier nur, aber so etwas gibt es:
Kind bald ist Vokabeltest - Mutter sagt immer wieder Vokabeln-üben - das nervt das Kind, meint es täte nicht nötig - schreibt Test - meint, das könnte eine gute Note geben - Note ist doch schlecht - im Zeugnis wird das dann auch schlecht. Das ist der totale Stress!
Mutter Brief mit Stromrechnung da, dicke Nachzahlung - Kind braucht auch neues Zeug, da passt bald gar nichts mehr - Wie mach ich das bloß mit dem Geld - wenn das so weiter geht, muss ich noch einen zweiten Job annehmen - wie soll ich bloß machen? Das ist der totale Stress!
Kind kommt nach Hause, "Hallo, wie war dein Englischtest?" - "Lass mich in Ruhe!" - stürzt in sein Zimmer und knallt die Tür zu.
Mutter Da mach ich und tue, und dann benimmt sich das Kind auch noch so - Die Arbeit ist wohl verhauen - aber so benimmt man sich nicht! - ob es sich bis zum Zeugnis noch verbessert? - wenn mein Kind zu Lehrern auch so ist - das kann es sich gar nicht erlauben
Kind hätte ich mich bloß noch mal hingesetzt zum üben - jetzt ist es zu spät - aber wieso denn gleich so eine schlechte Note - etwas habe ich doch richtig gehabt - Mama wird sagen, du hättest üben müssen - ja, hätte, hätte! Was weiß die den schon
Telefon klingelt Mutter schildert dem Anrufer ihre Sorgen und Nöte, und wie das so ist, übertreibt sie dabei auch, weil sie so aufgewühlt und im Stress ist.
Kind bekommt davon nur mit: Wenn ich sage, streng dich mehr an, dann bekomme ich freche Antworten - das geht die ganze Zeit so - und in der Schule ist es auch schlecht - gerade eben wurde ich auch wieder angemotzt...
Merkst du was? Genau. Erwachsene sind nicht immer so cool, wie sie gerne möchten. Da sind sie wie Kinder. Auch Eltern haben Emotionen und sind nicht immer gut drauf.
Hast du auch gemerkt, dass jeder die Tatsachen hier ganz anders sieht? Man kann kaum glauben, dass diese zwei Menschen unter einem Dach leben. Deshalb denken und reden sie oft völlig aneinander vorbei.
Ob die Mutter in dieser Geschichte ihr Kind wohl hasst?
Wüsste die Mutter von den Sorgen und Nöten des Kindes, hätte sie die Chance, hier und da zu mit Rat und Tat zu helfen. Wüsste das Kind von den Sorgen und Nöten der Mutter, wäre es vielleicht "artiger", "fleißiger in der Schule"... um ihr wenigstens diese Sorgen zu nehmen. Hätte, hätte!
Es wird mit den beiden hier nicht besser werden. Was sollen sie machen, sie sind wie im Krieg. Welche Seite soll den Anfang machen? Aber nein, Krieg haben die zwei nicht. Es weiß nur noch keiner der beiden, dass sie Missverständnisse haben. Also rede mit deiner Mutter. Fang mit irgend etwas ganz vernünftig an.
Mit Müttern Mit Müttern kann man übrigens über alles reden. Als ich in deinem Alter war, habe ich das erst nicht geglaubt, aber es ist wahr. Ich muss es wissen, denn ich bin Mutter.
Eltern und Kinder kann eine sehr, sehr gute Freundschaft werden. Dann geht man miteinander durch Dick und Dünn. Man muss dazu respektvoll und einfühlsam miteinander umgehen. Und jetzt bist du dran.
-
Antwort von VampirGeister 08.07.2012
Du mußt dringend zum Arzt gehen,sonst droht dir die klapsmühle.Das ist kein Witz. mit fg
-
ja kann sein, dass du das borderline syndorm hast. da solltest du dann aber stationär aufgenommen werden.
wenn du so eine mutter hast, wundert mich nichts mehr - sorry, aber was hast du für ein mutter, die muss dir doch auch mal zuhören und dir helfen!
am besten du gehst mal wirklich zu nem arzt deines vertrauen - zu deinem praktischen arzt/hausarzt und erzählst dem alles, der wird dir dann sicher weiter helfen und dir adressen oder telefonnummern geben, die dir wirklich helfen können.
wenn du wieder nen - ich nenne es jetzt mal, ohen dass du es hoffentlich falsch verstehst - anfall bekommst und nicht mehr weiter weißt und noch nicht beim arzt warst, dann ruf 147 an. (das ist für österreich kostenlos - weiß nicht, ob du aus ö oder aus deutschland bist).
alles gute.
-
rede mit eine Person den du vertraust und rede über deine Probleme ihn/ihr
-
Was ich mich seit langem frage: Warum tun sich nicht alle Leute, die behaupten, keine Freunde zu haben, zusammen und freunden sich an? Zack, Problem gelöst.
Kommentar von marabellasmoke 07.07.2012keine ahnung mich mag eben niemand. weiß auch nicht warum
Kommentar von meerimamameerimama 07.07.2012@ hausmeister: deine idee ist eig. gar nicht so schlecht. es sollte vl so etwas wie ein forum oder wie ne single-plattform geben, aber halt eben für leute, die von anderen ausgestoßen werden.
Ja ... besonders deinen letzten Satz kann ich nur unterschreiben, und ich möchte ihm deshalb nochmals hervorheben:
Suche Dir dringend Hilfe! Denn das ist kein unabänderliches Schicksal.
lg
e