Frage von 643800619, 17

Ich kann nicht mehr breche glaub ich zusammen Bitte helft mir ?

Hallo Ich mache ja eine Ausbildung zur industriekauffrau und hab heute meine Arbeit wieder bekommen und hab eine 4 die letzte War auch eine 4... mein Ausbilder flippt bestimmt aus 😦 Bin gerade bin erst mal auf Toilette gegangen und hab geheult... Ich glaub ich breche ab... oder kann noch den Beruf wechseln ? Zur Bürokauffrau ? Mein Ausbilder hat mich zu Anfang gefragt ob ich Industriekauffrau oder Bürokauffrau lernen möchte...

Antwort
von TorDerSchatten, 12

Erstmal ganz ruhig bleiben. 2 Vierer sind kein Weltuntergang. Immer hin ist die Note "ausreichend" und in einer Prüfung wäre Note 4 noch bestanden.

Ich denke es ist wichtig zu analysieren, in welchen Fächern die Vierer passiert sind, und ob hier Nachholbedarf an Grundwissen besteht. Das kann durchaus der Betrieb leisten, durch interne Schulungen, Informations- und Lehrmaterial oder intensive Betreuung in einer Abteilung - oder sogar durch andere Auszubildende höherer Lehrjahre.

Dreh doch den Spieß positiv um: geh aktiv auf den Ausbilder zu, sag du hast hier Nachholbedarf und möchtest dich absolut verbessern. Versuche gemeinsam mit ihm zu klären, wie es zu der "schlechten" Leistung kommen konnte.

Leistung muß man immer im gesamten Kontext sehen. Wenn du in der Praxis gut bist und in den anderen Fächern auch, ist ein kleiner Absacker absolut drin.

Wenn es aber überall schief läuft - dann sollte man sich etwas überlegen. Schlechte Leistung ist Note 5 und 6. Daher immer mit der Ruhe.

Es gibt noch die Möglichkeit der ausbildungsbegleitenden Hilfe durch die Arbeitsagentur, das ist gezielte Nachhilfe für Azubi, die Kosten werden von der Arbeitsagentur übernommen und die Zeit ist nach der Arbeit, also abends oder freitag nachmittag oder jedenfalls, wann du kannst, außerhalb der Arbeitszeit.

Den Bedarf sehe ich aber bei dir noch nicht!

Antwort
von LonelyBrain, 17

Wegen 2x der Note 4 wird er sicher nicht ausflippen. Komm mal runter und atme erstmal entspannt durch die Hose.

Wenn dir der Beruf nicht gefällt dann musst du BEVOR du abbrichst dir ersteinmal eine neue Ausbildung suchen. Sonst stehst du komplett ohne da.

Aber nur weil du jetzt mal 2 vierer geschrieben hast würde ich nicht alles hinschmeissen.

Fang einfach an zu lernen und zwar jeden Tag konsequent. Bleib am Ball und dann läuft das!

Kommentar von babylov3 ,

Bin der selben Meinung. Entschuldige dich und versprich, dass du dir mehr Mühe geben wirst und systematisch lernen wirst :)
Kann jedem mal passieren, dass er etwas unkonzentriert ist oder bisschen Stress hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten