Ich kann nicht einschlafen, wenn ich alleine im Bett liege. Kann mir das ein Psychologe bescheinigen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo Crailsheimerth,

es ist völlig egal aus welchen Gründen du die Unterrichtsstunden versäumst. Ob Krankheit, Dummheit, persönliches Problem oder Un-Willen. Wenn du die Leistung nicht bringen kannst, wird dir der Kurs nicht anerkannt und du schaffst das Abi nicht. Da hilft dir auch kein Attest.

Ich versuch alles um pünktlich zu kommen, reicht nicht! Du musst pünktlich sein! Was du versuchst, ist deinen Lehrern auch egal. Was zählt, ist das Ergebnis. Es ist wie beim Fussball, es gewinnt nicht die Mannschaft, die alles versucht, sondern es gewinnt, wer ein Tor mehr gemacht hat.

In deinem Alter macht man viele Gefühlsentwicklungen durch und muss lernen, mit den Realitäten des Lebens umzugehen. So geht es vielen, nicht nur dir, dass Frustrationen auftreten, weil man seine Wünsche und Vorstellungen nicht erfüllt bekommt. Auch Berufsleute, Lehrlinge oder Lehrer haben nicht immer gut geschlafen oder mit Liebeskummer oder Krankheiten zu kämpfen. Wer aber öfter zu spät aufsteht, bekommt Ärger mit dem Vorgesetzten oder verliert den Job.

Jetzt liegt es an Dir, deinen Tagesablauf so zu organisieren, dass du deinen weiteren Lebensweg gut bewältigen kannst. Sprich mit deinen Eltern, ob sie dir eine psychologische Beratung zahlen. Mit 2 - 3 Sitzungen in einer lösungsorientierten systemischen Beratung kannst du schnell einen besseren Weg für deinen Alltag finden.

Es gibt bei Psychologen verschiedene Ausbildungen und Arbeitsweisen. Nach meiner Erfahrung sind die Lösungsorientierten Systemischen Beratungen die erfolgreichsten und damit auch preislich günstiger als andere Gesprächstherapien.

z.B. http://www.psychotherapie-beratung.de/loesung.html

Alles Gute mary

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis du eine Bescheinigung bekommst, die tatsächlich auch etwas entschuldigen kann ist eine umfangreiche Diagnose nötig und das dauert. Du solltest allerdings trotzdem mit einem Psychologen sprechen, er wird dir mit den Schlafproblemen helfen können. Bis du aber diese Hilfe bekommst kannst du dir von einem Arzt einen Rat geben oder ein Mittel zum besseren einschlafen verschreiben lassen. Dann hast du zumindest genug Schlaf und wirst wohl wieder pünktlich kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such dir in jedem Fall fachkundige hilfe. Gibt Tabletten die grade beim einschlafen sehr gut helfen, habe dieses Problem fast genauso...bin aber bereits in Therapie zur not hab ich zwei Katzen die schnurren mich ganz gut weg ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beruhigungs-Tee das wird dir bestimmt helfen;)
Und Vorallem schlafen ab mindestens 22:00 Uhr klingt früh ist aber besser für dich und ohne Handy und Fernseher klappt das sicher besser ☝🏼️

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz ehrlich und das ist jetzt kein persönlicher Angriff... Pünktlichkeit hat was mit respekt zu tun und auch mit wenig Schlaf sollte man es schaffen pünktlich zur schule zu kommen. Du bist doch kein kleiner Junge mehr der 12 Stunden schlafen muss... stell dir von mir aus 10 Wecker angefangen ne halbe stunde bevor du aufstehen musst um pünktlich zu sein alle 3 Minuten... bei späteren Arbeit kannst dich auch nicht darauf beziehen. Und es ist für jeden ne Ohrfeige der sich jeden Tag pünktlich in die Schule schleppt...

Zu deinem eigentlichen Schlafproblem wird dir sicher eine Verhaltenstherapie helfen damit umzugehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach so kann nichts anerkannt werden. 

Hierzu ist eine umfangreiche Diagnostik durch einen Arzt / Psychologen / Psychiater nötig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kein Psychologe kann und wird dir so ein Attest ausstellen. Gute Idee, klappt aber nicht ;) Da mußt du jetzt durch.

Hättest du ein Baby zu hause, könntest du viele Nächte nicht richtig oder gar nicht schlafen und müßtest trotzdem pünktlich zur Arbeit kommen, wenn du deinen Job behalten willst.

Ich bin ein klassicher Nachtmensch und hatte während meiner gesamten Schulzeit ein Schlafdefizit. Habs trotzdem einigermaßen hingekriegt. Nicht der Schlafmangel hat mir das Genick gebrochen, sondern Mathe ;).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, aber ein Psychologe könnte und sollte dir mal dabei helfen, wieder alleine schlafen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weißt du, dieses Problem haben sehr viele Menschen.

Die können sich das auch nicht für ihren Arbeitgeber bescheinigen lassen.

Da muß man durch, die Zeit heilt alle Wunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit einer kleinen Katze,die könnte dann neben dir im Bett liegen und schnurren,das ist sehr beruhigend . Das mit dem psychischen Attest wird wohl schwierig werden..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trotz wenig Schlaf kann man pünktlich in der Schule erscheinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?