Ich kann nicht aufhören zu lernen – Warum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sie sich phasenweise in irgendwelche Aktivitäten vertiefen können, ist eines der Rezepte erfolgreicher Menschen. Das mag sich auch über Monate hinziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich in sinnlosen Paukerreien vertiefst, ohne Erfolgserlebnisse zu haben. Natürlich wäre es bisweilen ganz gut, frische Luft zu schnappen. Wahrscheinlich wirst du bald merken, dass du genug weisst, um dein Studium in Ruhe zu ende führen zu können. Blöd wäre nur, wenn dir das Pauken keinen Spass macht und dich das ganze im Grunde nicht interessiert. Dann wäre dein Verhalten allerdings zwanghaft.

Nöh, Du bist ganz gesund. Wenn Du Dich nicht krank fühlst, mach weiter so ! Viele Menschen brauchen nicht so viel Schlaf wie andere. Ich hab auch nächtelang durchgeackert und schlussendlich wurden die Anstrengungen belohnt. Erfolg ist nicht Schicksal, Erfolg muss man sich oft auch erkämpfen.

Schwer zu beurteilen. Es kann z.B. daran liegen, dass deine Eltern dir von Kindesbeinen an nur dann Zuwendung gegeben haben, wenn du dich lernwillig gezeigt und gute Leistungen erbracht hast. Irgendwann "internalisiert" man das und lernt unbewusst nur noch deshalb so extrem viel, weil man unbewusst auf Zuwendung spekuliert.

Es kann aber auch völlig andere Ursachen haben. Wenn dich die jetzige Situation echt stört und du sie als unangenehm empfindest, würde ich einfach mal mit einem Psychologen darüber sprechen.

Wenn du damit klarkommst ist doch alles Okay.Du solltest dich aber auf keinen Fall selber zwingen ZU wenig zu lernen ;)

Du solltest aber mindestens alle 1 Stunde mal eine Pause einlegen und vielleicht mal nach draußen gehen. Eine kleine Runde um Sauerstoff zu tanken und das Gehirn mal etwas zur Ruhe kommen lassen.