Ich kann nicht allein sein (ohne Freund)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Freund hieß es immer, dass er "keinen Bock" hat zu schreiben. Nachdem ich mit ihm 1000 mal darüber gesprochen habe und er immer wieder gesagt hat dass er es ändert, hat er vor zwei Tagen mit mir Schluss gemacht, weil er mich nicht mehr liebt. Ich will dir damit nur sagen, dass du ihn ernsthaft nochmal darauf ansprechen solltest, wie du dich fühlst und dass es so nicht geht.

Das man Angst hat alleine zu sein ist gerade nach dem man auf so eine Art verlassen wurde ganz normal. Gerade wenn ein möglicher Ausgleich von Freunden und Familie fehlt.

Allerdings löst sich das ganze nicht, wenn man sich in Beziehungen flüchtet. Unter Umständen kann ein Scheitern solcher das ganze verschlimmern.

Vielleicht solltest du dich zuerst auf den Aufbau von Freunden beschäftigen? Und ja ich weiß, das ist leichter gesprochen als getan.

er ist ja erst die zweite Beziehung - wenn er die 10. wäre, würde ich mir auch Gedanken machen... und es ist ja nicht so, dass mir nichts an ihm liegt, er verhält sich mir gegenüber nur ziemlich "gemein". An Freundschaften arbeite ich und habe auch einige, aber die sind nie so eng, dass ich ihnen ein Problem oder so erzählen könnte wie z.B. das mit meinem Freund.

@barrieretaenzer

Du meintest du könntest ihn nicht verlassen, "weil du nicht alleine sein kannst"- da fehlte das: weil ich ihn liebe. Daher hab ich in diese Richtung tendiert. Du sollst zumindest nicht aus Angst vor Einsamkeit an einer Beziehung festhalten. Aus Liebe schon eher. Dann musst du ihn aber klar machen, was dich verletzt und was du möchtest.

Das du das Thema mit Freundschaften schon in Arbeit genommen hast ist super!

Vielleicht kann man in der Übergangszeit ja Probleme aufschreiben oder so und sich dann mit Aktivitäten mit den Freunden ablenken.

Es kann sein, dass du eine Persönlichkeitsstörung hast. Das ist keine beleidigung sondern wirklich eine krankheit. ist auch nicht direkt heilbar aber wenn du es hast lernst du damit zu leben. kannst es ja mal googeln. wenn du dich da wiederfindest kannst du mal mit einer psychologin reden bzw dich darauf testen lassen.

LG viel glück

na toll,jetzt bin ich auch noch gestört...schlimmer kann dasLeben nicht mehr werden...

Also ich finde du solltest evtl mit dem "Zusammenkommen" warten, bis du einen Typen wirklich kennst. Ich hatte das auch mal, dass ich mit einem zusammenkam, weil ich nicht alleine sein wollte. Die Beziehung hat nicht lange gehalten, da wir uns zu wenig kannten. Nun habe ich einen Freund, den ich schon 1 Jahr kannte, bis ich mit ihm zusammenkam und alles klappt viel besser.

Und bezüglich des nicht alleine sein wollens, das kann ziemlich schlimme Ursachen haben. Zum Beispiel, wenn man oft alleine gelassen wurdest ect. Da kannst du mal zu einem Therapeuten gehen ( das ist auf keinen Fall böse gemeint) . Es würde dir auf jeden Fall für dein weiteres Leben sehr helfen.

ich kannte meinen Kommilitone schon länger, er hatte sogar noch meinen Ex kennengelernt :/ wir haben immer Filme zusammen geschaut... aber dann kannte ich ihn wohl doch nicht so gut...

ich **bin** sehr oft allein. also es geht theoretisch schon. aber ich will es oft nicht, da hast du recht.und bei einemPsychologen war ich schon, der meinte nur,ich simuliere.

@barrieretaenzer

Achso okay, es kam so rüber, als ob du ihn noch nicht lange kanntest.

Naja, manche Menschen verändern sich eben, da kann man leider nichts machen.

@barrieretaenzer

Also dem Psychologen würde ich mal was erzählen. Ich hatte damals auch einen Psychologen, der solche dummen Aussagen gemacht hatte. Da frag ich mich wirklich, wie die angenommen werden können.

@KleinerEngel18

ja... aber eine Kollegin von mir studiert Psychologie, vielleicht kann ich sie fragen, was das sein könnte...

@barrieretaenzer

Das wäre eine super Idee :) Ich weiß ja nicht, wie weit sie ist und ob sie dir helfen kann. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.