Frage von kira2306, 192

Ich kann mit meiner Mutter nicht über Themen wie Rasierer, BH, Periode und do sprechen. Was tun?

Habt ihr Tipps für mich, wie ich da offener werden kann? Mir ist sowas sehr peinlich...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 63

Liebe kira2306,

wir verstehen, dass es dir nicht leicht fällt, deiner Mutter zu erzählen, dass du über Themen wie Periode, BH's oder Rasierer sprechen möchtest. Es braucht dir aber auf keinen Fall peinlich sein.

Versuch doch auch einmal, in ihr eine gute, erfahrene Freundin zu sehen. Auch deine Mutter befand sich einmal in der gleichen Situation wie du jetzt. 

Viele Mütter freuen sich sehr, wenn ihre Tochter ihnen vertraut und von ihrem neuen Lebensabschnitt erzählt. Du wirst jetzt erwachsen und bist auf dem besten Wege vom Mädchen zur Frau! 

Das sollte nichts sein, was Schamgefühle bei dir auslöst, sondern darauf kannst du ruhig ein kleines bisschen stolz sein!

Also, bei der nächsten Gelegenheit sprichst du deine Mutter z.B. einfach einmal auf ihre erste Menstruation an und du wirst sehen, ein Gespräch ergibt sich von ganz alleine.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Kommentar von kira2306 ,

vielen Dank. ich werde es versuchen. :-)

Antwort
von rosendiamant, 72

Ich habe unten gelesen das du erst 12 bist da ist es ganz normal das du da zu anfang noch ein wenig schüchtern bist darüber zu sprechen.

Wenn deine Mutter offen für so etwas ist wirst du deine Scheu allerdings schnell ablegen und merken das es ganz normale Themen sind.

Vielleicht kannst du mit einem Thema anfangen das dir nicht ganz so unangenehm ist und dann wirst du schnell merken das du mit der Zeit immer offener über solche Themen reden kannst.

Spreche vielleicht auch mit deinen Freundinen über soetwas und macht euch mit solchen Dingen vertraut.

Kommentar von kira2306 ,

danke für deine liebe Antwort

Antwort
von fillymilli, 50

Ich kenne das.....war bei mir auch eine zeit lang so!
ich habe zuerst wegen rasieren ihr von der schule aus eine sms geschrieben und sie gefragt wann ich mich endlich rasieren darf!
sie hat sehr offen drauf reagiert und lirz drauf sind wie dann z.b. rasierer kaufen gegangen.......so hab uch gemerkt dass es gar kein problem ist mit meiner mama zu reden udn seitdem bin
ich für sie wie ein offenes buch!
hoffe ich konnte iwie helfen

Kommentar von kira2306 ,

danke, du konntest helfen. :-)

Antwort
von JessiJu, 55

Du musst immer dran denken, das deine Mutter auch mal so eine Situation durchmachen musste, oder so eine ähnliche.

Jeder findet es irgendwie peinlich über solche Dinge zu reden. Aber das muss nicht sein.

Es ist ganz natürlich, irgendwann muss man das Thema durchgehen, ob in der Schule oder zu Hause :) Wenn es dir schwer fällt eine direkte Frage darüber zu stellen, gib deiner Mutter ein paar "Hinweise".

Wenn ihr shoppen geht, sieh dich nach einem BH um, deine Mutter wird dich bestimmt darauf ansprechen, genauso wie bei Rasierer. Wenn es um die Periode geht, musst du selber einschätzen ob du soweit bist und darüber sprechen möchtest. :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Zuspruch geben und helfen.

LG

Kommentar von kira2306 ,

vielen Dank für deine Hilfe:-)

Kommentar von kira2306 ,

was denn für Hinweise zum Beispiel?

Kommentar von JessiJu ,

Wie gesagt, mach ein paar Andeutungen :)

Schau dich beim Shoppen nach BH`s um, mit Rasieren funktioniert die gleiche Methode. Deine Mutter wird dich 100% darauf ansprechen, das macht so gut wie jede :D

Falls das nicht funktioniert, sag du brauchst neue Unterwäsche, alles sei zu klein oder kaputt.

Oder du beneidest deine Freundinnen darum :D Sag sowas "meine Freundin hat einen richtig schönen BH, den will ich auch" Sowas klappt eigentlich auch gut :)

Kommentar von kira2306 ,

ok danke

Kommentar von kira2306 ,

das heißt, wenn wir in der Drogerie sind, Schau ich mir die Rasierer an.:-)

Kommentar von JessiJu ,

Genau :) Deine Mutter wird dir dann welche empfehlen, oder sie gibt dir zu Hause zum ausprobieren welche von ihren.

So war es jedenfalls bei mir. :)

Kommentar von babylov3 ,

Genau, da kannst du sagen. Mama ich bräuchte einen Rasierer, welchen findest du am besten?

Kommentar von kira2306 ,

ok, vielen Dank euch.

Antwort
von Meeew, 34

Warum ist es dir peinlich? Hast du irgendwelche Gründe oder ist das einfach so?

Es muss dir nämlich echt nicht peinlich sein. Solche Gespräche sind wichtig, denn deine Mutter kann dir alles sicher gut und für dich abgestimmt erklären eventl. Auch was zeigen.

Du musst dich überwinden, dafür gibt es nicht wirklich Tipps. Es ist deine Mutter die hat dich 9 Monate herum getragen und da unten rausgepresst!
Sie wird sich freuen das du wissen möchtest, was es da zu wissen gibt, bzw. du deine Fragen usw. beantwortet haben möchtest.

Kommentar von kira2306 ,

Danke

Kommentar von Meeew ,

Bitte :)

Antwort
von duckman, 60

Normalerweise kannst du mit deiner Mutter ganz sachlich über so etwas sprechen.

Wenn deine Mutter kein Gehör findet oder du dich nicht traust, versuch mit deinen Freundinnen darüber zu reden

Kommentar von kira2306 ,

ok danke

Antwort
von Fluspferd, 27

So ging es mir auch ich habe dann immer für zB BH Einkaufstüten gesagt und zu den Brüsten Melonen usw  ( so hab ich das auch zu meiner Mutter gesagt und ihr so zu verstehen gegeben das ich etwas für meine Tage brauche oder sonst Iwas )
so ging es eine Zeit lang gut und dann hab ich es mir abgewöhnt und kann es jz ganz normal sagen :)
Probier das auch mal :)
Viel Glück und ich weiß das sich das bescheuert anhört 😂😂😂

Kommentar von kira2306 ,

ok das ist irgendwie lustig, aber danke:-)

Kommentar von Fluspferd ,

Bitte 😂😂😂
Hoffe es hilft dir :)

Kommentar von kira2306 ,

bestimmt.

Antwort
von KatzenEngel, 76

Kenn ich, ich konnte das mit meiner Mutter nie. Sie war allerdings auch sehr desinteressiert, deshalb versuchte ich es gar nicht mehr.

K.A., wie Deine Mutter "tickt"? Wäre sie denn offen für die Themen? Dann solltest Du dran bleiben und versuchen, mit ihr zu reden. Wenn eher nicht, dann versteh ich, dass es Dir peinlich ist....

Kommentar von kira2306 ,

glaub schon, trotzdem ist mir do was peinlich... bin 12, trotzdem danke:-)

Kommentar von KatzenEngel ,

Gerne :) Versuchs einfach :)

Antwort
von Otilie1, 52

kann ich zwar nicht verstehen , denn deine mutter hat das alles selber schon durchgemacht und kennt sich damit bestens aus !

Kommentar von kira2306 ,

hm ich weiß...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community