Gespräche mit meinen Eltern über bestimmte Themen zu führen ist sehr problematisch. Schnell sagen sie : Das bildest du dir doch nur ein oder du steigerst dich da in was hinein...bla bla bla. mich nervt das langsam. Über persönliche Sachen konnte ich mit Ihnen noch nie so richtig reden. Mein Vater liegt zuhause nur auf dem Sofa weil er ja so von der Arbeit kaputt ist und meine Mutter ist von ihrem Hausfrauen-Dasein mehr als Frustiert. Mein Bruder ist fettleibig und bräuchte dringend eine Abspeckkur, aber meine Eltern schaffen es nicht mal mit ihm zum Arzt zugehen. Stattdessen futtert er munter weiter, vertilgt sogar rohe Bratwürste. Manchmal glaube ich wir sind keine richtige Familie mehr. Meine Familie ist mir ausserdem manchmal richtig peinlich. Vorallem wie sich meine Mutter kleidet. Die läuft mit den letzten Sachen rum, und gibt uns an diesen die ganze Schuld. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habt ihr einen Rat?
Schreib einen Brief... einen sachlichen Brief ohne Emotionen. Leg ihn hin, bevor du das Haus verlässt, damit sie ihn wirklich lesen und nicht zwischendurch diskutieren.

Wahrscheinlich bringt es nicht viel, wenn du mit deinen Eltern das gespräch suchst, weil sie Probleme scheinbar ausblenden und dir deshalb oft sagen, du bildest dir das nur ein usw. Da es schwierig ist als Außenstehende so eine komplexe Sache wie eine ganze Familiengeschichte zu beurteilen, du aber große Probleme zu haben scheinst, kann ich dir empfehlen zu einer Therapeutin zu gehen... die hat Erfahrung mit sowas, kann dir gute ratschläge geben und vielleicht auch vermitteln.

gibt es da nicht die Super Nanny? Ansonsten geh zum Jugendamt, dass Du da raus willst...
ich kann mir keine eigene wohnung leisten und bin über 18. sonst wär ich schon weg glaub mir

Das kenne ich, bei mir läufts ähnlich. okay, meine kleine schwester und ich verstehen uns echt super, aber bei meinem vater siehts genauso aus, bei meiner mutter fast auch. wenn sie wirklich nicht mit dir reden wollen/können, dann kann man da glaube ich nciht so viel machen. Such dir einfach viele nette freunde, mit denen du was machen kannst, und wo du dich wohl fühlst. :) Lass dir von denen nciht dein leben kaputt machen, also sei glücklich, so wie du bist, mit deinen freunden. klingt jetzt schwer aber..naja.. ;)

Du bist über 18 Jahre alt. Also kein "dummes" kleines Kind. Versuche, mit Deinen Eltern zu reden. Und versuche es immer wieder. Vielleicht schaffst Du es, das es wieder Gemeinsamkeiten gibt? Das könnte auch ein gemeinsamer Spieleabend sein.

Wie sich Deine Mutter kleidet, ist ihre eigene Sache. Und sei einfach froh, dass Dein Vater noch Arbeit hat. Du erwartest vielleicht einfach zuviel von Deiner Familie.
natürlich ist arbeit toll. aber ist das ein grund dafür sich zuhause nur aufs sofa zu liegen und zu schlafen? ausserdem schiebt er mir alles zu wenn meine Mutter mal nicht da ist. Mach dies mach das. Obwohl sie ihm diese Aufgaben aufgetragen hat lässt er sie mich machen.
CrazyDaisy am 6. Oktober 2008 19:53 Gehst Du denn auch den ganzen Tag arbeiten? Dann ist das natürlich ungerecht.
Natürlich habt Ihr kein tolles Familienleben. Dein Vater schläft wahrscheinlich so viel, damit er vom Rest der Familie nichts mehr mitbekommt. Aber das geht noch vielen anderen Menschen so. Es ist so, wie Rebecca45821 sagt: Such Dir Freunde als Ausgleich.
ich arbeite halbtags an drei Tagen die Woche bei Kaufland auf 400 €uro basis

sprich mit z.b. deinen besten freunden echte freunde hörem einen zu
Wie alt bist Du denn? Ich finde Deine Frage sehr toll, das zeigt, das deine Familie Dir nicht so gleichgültig ist, wie Du denkst. Hat Deine Mutter vielleicht nicht das Geld für gute Sachen? Wie sieht es mit einem Spieleabend aus? Oder versucht doch einmal, gemeinsam etwas zu kochen oder vieleicht nur drausen gemeinsam die Zeit verbringen. Hat Deine Mutter ein Hobby? Oder kannst Du Dir vorstellen, was sie gerne machen würde? Interessiert Ihr Euch für Fussball, wo Ihr gemeinsam am Wochenende hingehen könnt? Aber was am wichtigsten ist, bist Du!!! Gehe Deine Hobbys nach, soweit wie Du es Dir finanziell leisten kannst. Pflege deinen Bekanntenkreis.Richtige Freunde finden ist nicht so einfach. Auf jeden Fall darfst Du Dich nicht so hängen lassen, wie es deine Eltern und Bruder tun. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück in deinem Leben! Nimm es selbst in die Hand!

Ich habe manchmal das gleiche Problem. ICh schätze das beste wäre, wenn du vll nochmal mit andern Luten sprichst, die deine Familie auch kennen. Vielleicht können die dich verstehen und dir direkt auf deine Familie bezogen Tips geben. Sonst würde ich einfach vorschlagen, dass du einen Brief schreibst, wo du ihnen schilderst, was dich stört und warum. Und den legst du ihnen hin, wenn du weg gehst. Und bittest sie dann darum darüber nachzudenken. Bei mir hilft sowas meist... Viel Glück dabei! Quenti
Bitte schreibfehler ignorieren. Ich komme nicht aus ein deutschsprach. Land. ;-) Kommunikationsproblem in der Familie kann manchmal das absoluter ENDE bedeuten. Das ist traurig! Ich weiß nicht was dein Vater macht, aber wenn man den ganze Tag hart arbeitet, will man zu Hause sein Ruhe haben. Nimmt di Sache mit dein Vater nicht so ernst. Was das Aussehen deine Mutter Betrifft: Macht mal ein "Mutter/Tochter Tag", spendiert deine Mutter eine neu Frisur und was schönes zu anziehen, wenn es dir so stört! Vielleicht hat sie sich schon ein wenig aufgegeben und braucht jetzt jemand die sie ein wenig aufbaut. Und versucht direkt mit dein Bruder über sein Gewicht zu reden und vielleicht wäre gar nicht schlecjt wenn DU ihm zu Arzt begleitest. Manchmal ist einfache die Dinger selbst in die Hand zu nehmen aus darüber zu diskutieren.
Das mit dem Brief finde ich eine gute Idee
naja, da es ja hier um reine subjektivität geht, wird das ohne Emotionen nicht gehen. Aber die Idee mit dem Brief finde ich gut!