Frage von DENIZZ06, 24

Ich kann mit der frage nichts anfangen.. Was soll Hydrosphäre bedeuten? Kann mir jemand bitte helfen?

---

Antwort
von PWolff, 11

Die Atmo-sphäre ist die Hauch-Kugel, der Bereich der Gase. Bzw. der Luftbereich.

Entsprechend ist die Hydro-sphäre die Wasser-Kugel, der Bereich der Flüssigkeiten, in der Klimatologie, Biologie etc. der Teil der Welt, wo flüssiges Wasser vorherrscht, also Meere, Seen, Flüsse, Bäche, Grundwasser. Vermutlich auch abgeschlossene unterirdische Wasserblasen.

Dann gibt es noch die Litho-sphäre, die Stein-Kugel, der Bereich der Festkörper. Ob neben Felsen auch die Erde (fester Staub + Wasser) dazu gehört, müsste ich nachsehen.

Kommentar von Maxwell0 ,

Nicht nur flüssiges Wasser gehört zur Hydrosphäre.

Kommentar von PWolff ,

Stimmt. Besonders, da Wasser nicht immer flüssig ist.

Antwort
von Maxwell0, 14

Hydrosphäre = Wolken, Eisberge, Meere, etc...

Googeln hilft!

LG

Kommentar von DENIZZ06 ,

Soll ich schreiben wie co2 in die meere gelangt oder was? 😂

Kommentar von Maxwell0 ,

*hust* Schiffe *hust* Abgase *hust*

Kommentar von PWolff ,

Du meinst die Überseefrachter, die Ölabfälle verbrennen, die an Land als Sondermüll gelten?

Kommentar von PWolff ,

Kohlenstoff kommt nicht nur in Form des Dioxids vor. Obwohl das den weitaus größten Anteil ausmachen dürfte.

Ansonsten kommt Kohlenstoff auch in Form von Ölpest, Plastikmüll und anderen netten organischen Dingen vor, die ins Meer geschwemmt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten