Frage von Germandefence, 96

Ich kann mir Sachen nicht so gut merken, woran liegt dass?

Hallo ich kann mir Sachen nicht immer lange im Gedächtnis behalten, manchmal vergesse ich sie nach kurzer Zeit genauso wenn ich ein Buch lese, oder einen Vortrag höre, woran kann dass liegen. PS. Bin noch jugendlich also nicht alt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xMadameNadine, 64

Das hört sich nach einer Konzentrationsstörung oder Konzentrationsschwäche an. Muss nicht sein, ist aber durchaus möglich.

Ich an deiner Stelle würde einen Psychologen oder einen Arzt aufsuchen, der dich testet. Falls er dann eine Störung oder Schwäche diagnostiziert, wird er dir mit Sicherheit helfen können oder dir Tipps geben können.

Ich hoffe für dich, dass sich deine Lage bald ins positive verändert ! :)

Kommentar von Germandefence ,

Dass ist sehr nett von dir (: ich hab auch eine lernschwäche könnte es eventuell daran liegen ?

Kommentar von xMadameNadine ,

Ich glaube schon, dass das vielleicht einen Zusammenhang hat. Aber wie schon erwähnt, wendest du dich am besten an einen Arzt oder Psychologen. Da bekommst du bestimmt eine hilfreiche, ausführliche Antwort.

Antwort
von rolle10000, 65

Dies ist vor allem dann der Fall, wenn man sich häufig mit neuen Inhalten/Dingen auseinandersetzt. Das Langzeitgedächtnis kann sich in der Regel nur alltägliche sowie für einen besonders prägende Ereignisse/Momente merken. Es bedarf außerdem natürlich grundsätzlich an Interesse, Bereitschaft und/oder Notwendigkeit, bestimmte Informationen überhaupt aufzunehmen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.