Ich kann mir keine Vokabeln merken!?

12 Antworten

du hast schon viele gute tipps bekommen, hier noch ein kleiner, aber sehr effizienter: jeden abend (handschriftlich - das geht besser ins gehirn) einen zettel mit 10-15 vokabel schreiben und laut lesen ( latein deutsch); am nächsten tag in hosentasche oder geldtasche ect. stecken, immer wieder rausnehmen und anschauen. das sickert dann richtig; nach einer woche selber prüfen, welche du noch weißt, die "nicht gewußten" wieder aufschreiben; eine methode, in der bis zu 100 vokabel die woche hängen bleiben.

:)) evella

Also ich hab das immer mithilfe von Karteikarten gemacht. Jetzt die letzten zwei Jahre zum Abitur haben wir in meinem LK alle zwei Wochen einen Vokabeltest geschrieben, da hatte ich Zeit, um mein System auszufeilen. :D Mein Tipp: Versuch nicht zu viele auf einmal zu lernen, sondern mach verschiedene Stapel. Dann wiederholst du den Stapel so oft, bis du ihn kannst und nimmst dann den nächsten. Sprich dir Worter vielleicht auch mal vor, manchmal hilft das. Wörter, die du dir partout nicht merken kannst (die gibt es einfach uznd das ist auch keine Schande!) legst du dir zur Seite und wiederholst sie immer und immer wieder.

Ich sortiere nach Nomen, Adjektiven, Verben und anderen schreibe sie auf und lerne erst z.B. die Nomen dann die Adjektive und so weiter.

Hoffe du findest das richtige für dich. Viel Glück

Hallo jumbo262,

bist du ein Ohrentier? Also lernst du am besten durch Hören, dann nimm dir erst mal 6 Vokabeln vor. Diese 6 Vokabeln sprichst du dir auf ein Aufnahmeprogramm deines PCs, auf dein Diktiergerät, auf Kasette oder womit man sonst noch aufnehmen kann auf. Du sprichst die erste Vokabel auf, wartest 5 Sekunden und sprichst dann die Bedeutung auf. Wenn du Substantive hast, die nicht der a- oder o-Deklination "angehören", musst du 10 -20 Sekunden warten und dann den Genitiv und das Geschlecht zusammen mit der Bedeutung aufnehmen. Bei Verben mit Stammformen musst du ähnlich vorgehen. Die Vokabel aufsprechen, 10-20 Sekunden warten und dann die Stammformen mit der Bedeutung aufsprechen. Diese 6 Vokabeln nimmst du so insgesamt 3 mal in unterschiedlicher Reihenfolge durch.

So verfährst du dann erstmal mit 3 Sechserpäckchen Vokabeln. Wenn du die durchhast, nimmst du noch mal alle 18 Vokabeln mit Formen und Bedeutung durcheinander auf. Das ist viel Arbeit, aber wenn man am besten übers Ohr lernen kann, ist diese Methode ideal.

Ansonsten (für "Augentiere") hat sich das hier schon erwähnte Karteikastensystem bewährt. (Übrigens wenn du in deiner Familie oder deinem Bekanntenkreis Raucher hast, kannst du sie ja mal um leere Zigarettenschachteln bitten. In diesen lassen sich kleinste Karteikärtchen prima transportieren und du kannst sie problemlos in der Pause oder im Schulbus hervorholen. Aber am besten, du beklebst oder übermalst die Schachteln vorher, damit kein falscher Verdacht aufkommt. ;-) )

LG Octopamin

P.S. Arbeitet ihr vielleicht mit dem Buch "Prima" ?