Frage von JessicaLissi13, 52

Ich kann mich zwischen 2 Berufen nicht entscheiden?

Mein Traumberuf war schon immer Tierärztin zu werden. Nach ein paar Jahren habe ich Grundrisse angefangen zu zeichnen und jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob ich Tierärztin oder lieber Architektin werden möchte.

Antwort
von funda321, 21

Es kommt darauf an, wie alt Sie sind. Wenn Sie noch jugendlich sind, dann würde ich Ihnen empfehlen, einiges zu besuchen. Z.B. einen Tierarzt, um zuzusehen wie man dort arbeitet. Architekten oder Schulen die sich mit diesem Beruf beschäftigen, besuchen, um zu sehen, wie es dort so läuft! :)

Wenn Sie schon volljährig sind, würde ich an Ihrer Stelle das ähnliche machen, nur nicht Schulen besuchen, sondern eventuell Menschen fragen, die diese Berufe tätigen (das können Sie natürlich auch als Jugendliche machen!)

Nachdem werden Sie dann sicherlich erkennen, was Ihnen mehr entspricht bzw. in welchem Beruf Sie mehr Freude haben!

Hoffentlich konnte ich Ihnen helfen! :)

Antwort
von PaulinaStil, 26

Oh das musst du ganz alleine entscheiden aber ich denke das beide Berufe sehr anspruchsvoll sind. Als Tierärztin musst du dich hakt sehr gut mit Biologie befassen können und den Knochenaufbau etc kennen. Und als Architektin musst du auch sehr gut in Mathematik sein, zum berechnen der Räume, Winkel ausmessen und zeichnen und deine Visionen umsetzen. Mach aber einfach das wo du dir wirklich vorstellen kannst, es dein Leben lang zu machen, was dir so viel Freude bereitet. Liebe Grüße:)

Antwort
von loema, 9

Du könntest ein ökölogisches Jahr beim Tierarzt einer Robbenstation oder so machen. Und da deinen Berufswunsch überprüfen.
Das tägliche Einschläfern von Tieren, die komischen Tierbesitzer und die Krankheiten, die aus rattenschlechter Haltung kommen, würde mich irgendwann fertig machen.

Antwort
von judithwld, 8

Frag doch mal bei verschiedenen Tierärzten bzw Architekten an, ob du ein Praktikum für zb 2 Wochen machen kannst. So bekommt man meistens einen ziemlich guten Einblick, was das Berufsfeld alles umfässt, und man kann feststellen, ob es wirklich das ist, was man sich darunter vorstellt :-)

Antwort
von Salua1993, 21

Tierärzte gibt es in Niedersachsen zb. schon zu viele, ich würde Architektur nehmen

Antwort
von Ballerman666, 16

Bewirb dich bei beiden berufen und nimm das beste was du kriegen kannst :)

Antwort
von Greta1402, 23

Wie alt bist du denn ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten