Frage von Nikii06, 15

Ich kann mich nicht entscheiden was ich werden soll?

Ob eine Ausbildung also Ergotherapeutin und als  Bestatterin ?

Antwort
von Ishh93, 9

Hallo,

Beides Berufe mit Vor- und Nachteilen.

Ergotherapeuten zahlen ihre Ausbildung anstatt bezahlt zu werden, das bedeutet für diese Ausbildung brauchst du einen finanziellen Rückhalt. Ich weiß natürlich nicht, ob du alleine lebst, bei den Eltern, wie deine sonstigen Kosten und euer Lebensstandard aussieht, aber die meisten, die ich kennengelernt habe mussten nebenbei arbeiten gehen. Der Beruf ist schön und vielseitig - man sollte allerdings ein hohes Maß an Geduld und Empathie mitbringen.

Bestatter/in zählt als Handwerksberuf und erfordert eine hohe seelische Belastbarkeit. Allerdings müsstest du erst die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft absolvieren, bevor du dich zur Bestatterin weiterbilden könntest. Zwar kannst du deine kreative Seite beim Planen und Organisieren von Trauerfeiern fordern, du musst aber auch die Angehörigen beraten, was wahrscheinlich viel erfordert.

Prinzipiell beides super Berufe, ich kann dir nur empfehlen dich einfach mal für Praktika bei beiden Berufen zu bewerben, herauszufinden was dir persönlich gut gefällt und was eben nicht. Das dann abzuwägen und eine Entscheidung zu treffen. Bewerbungen für Ausbildungen sollten im Bestfall schon im Februar abgeschickt werden.

Viel Spaß und lieben Gruß!

Kommentar von Nikii06 ,

Vielen dank für deine hilfreiche Antwort. Habe bei beiden schon ein Praktikum gemacht! Ich lebe noch bei meinem Vater und das Geld würde keine Rolle spielen für die Ausbildung als Ergotherapeutin.

Antwort
von bartman76, 11

Wenn du Wert darauf legst, dass deine Kunden "mitmachen" würde ich Ergo empfehlen.

Antwort
von Gina02, 12

Frage Dich einfach, mit wem Du es künftig lieber zu tun haben willst: Mit Lebenden oder mit Toten?

Antwort
von Attacktic, 12

Du solltest am besten wissen, welcher Beruf dir mehr Spaß macht... Aber Bestatter ist immer ein Totsicherer Job ;-)

Antwort
von FragaAntworta, 9

Sehr praktsich, dann kannst Du die Fehler als Ergotherapeutin dann später beerdigen. Verdienst verdoppelt, sehr clever.

Antwort
von timoetti, 12

Ergo!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten