Frage von iamstxfvn, 66

Wie könnte ich es schaffen, dass ich mich an meine Träume erinnern kann?

Ich hab seit einiger Zeit ein Problem - und zwar kann ich mich aus irgendeinen Grund nicht an meine Träume erinnern. Es kommt echt selten vor dass ich mich nach dem Aufwachen an meinen Traum erinnern kann. Und wenn ich mich erinnere sind es meistens ziemlich reale und krasse Träume.

Gibt es vielleicht irgendwelche Techniken die mir dabei helfen könnten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von birne25, 26

Was sehr hilft ist, sich mit Träumen zu beschäftigen. In Zeiten, in denen ich Artikel oder Bücher übers Träumen les, erinnere ich mich wesentlich öfter an Träume. Wenn ich überhaupt nicht drüber nachdenke, kann ich mich auch nie an Träume erinnern.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 35

Hallo,

ja, gibt es. Und zwar sagst Du Dir selbst als Suggestion mehrfach im Stillen vor dem Einschlafen: "Ich erinnere mich an bedeutungsvolle Träume." oder "Ich erhalte meine Träume bis zum Aufwachen."

LG Buddhishi

Antwort
von AlphaundOmega, 12

Da es für das Unterbewusstein keine Zeit gibt , könntest du mit Hilfe eines luziden Traumes , "den Vortag"  Revue passieren lassen und den Traum dann bewusst beobachten...

Antwort
von Daelyria, 12

Ich könnte dir n tipp geben ....doch dafür solltest du nicht einschlafen ....den dafür brauchst du deinen verstand und dein Bewusstsein . Am besten du fängst an deine träume vorzustellen nicht dass, du es mit geschlossene Augen machst vorerst nicht...du kannst sie dann im laufe dessen schließen ob das klappt weiß ich nicht...da ich mich an meine Träume sehr gut erinnern kann. Es kann natürlich sein dass, du in Tiefschlaf fallen könntest aber das müsste nicht allzu schlimm sein .

Den das gleiche Problem hat auch ein Freund von mir .

Antwort
von Midnight1999, 8

Ääähhhm... Schonmal daran gedacht, dass das normal ist?

Kommentar von iamstxfvn ,

Früher konnte ich mich an jeden einzelnen Traum erinnern - jetzt an gar keinen mehr. Folglich finde ich das nicht normal :)

Kommentar von Midnight1999 ,

Dann solltest du es eher unnormal finden, dass du dich an jeden einzelnen Traum erinnern konntest.

Antwort
von freakergteaker, 26

Man kann sie behalten aber nicht alle wenn du einen schönen hast bleiben die wenn du ein normalen Traum hast ist das unterschiedlich und wenn du eine bösen hast ist der vergessen

Kommentar von iamstxfvn ,

Also soweit ich weiß hat das irgendwas mit dem Aufwachen in einer bestimmten Schlafphase zu tun oder so - glaub ich zumindest.

Wenn ich nen Alptraum hab kann ich mich ja theoretisch trotzdem dran erinnern.

Kommentar von freakergteaker ,

Das ist so oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community