Ich kann mich manchmal nicht richtig ausdrücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da kommen vielleicht zwei Dinge zusammen.

Du schreibst ja, dass Dir das Sprechen eine peinliche Angelegenheit ist. Vielleicht bist Du also einfach ein bisschen schüchtern und ungeübt. Dafür gilt der Satz: Übung macht den Meister. Sprich draußen mal unbekannte Menschen an und bitte sie, Dir Geld zu wechseln oder einen Weg zu beschreiben. Schalt Dich in Diskussionen, bitte im Geschäft um Beratung usw.

Das zweite könnte ein leichter Mangel im Wortschatz sein. Du musst ja keine dicken Bücher lesen - nimm die Tageszeitung, aber hier auch mal einen Kommentar oder längeren Bericht. Je mehr Unterschiedliches Du aufnimmst, desto eher fällt Dir im Gespräch auch ein passender Ausdruck ein.

Und wenn Du im Gespräch mal stockst, sag das einfach: "Oh, da fällt mir gerade das Wort nicht ein, ich meine ...." und dann umschreibst Du das.

Viel Erfolg!

Danke für den Tipp :) Ist eine ehr gute Idee.

Mehr lesen kann keine schlechte Idee sein! Ansonsten klingt das nach einem problem, das wir alle mal haben. :-) Mehr Bildungsinput und mehr Routine bringen dich sicher weiter. Und mach nicht den fehler, dich selber in einen Modus der self-fullfilling prophecy zu drängen

self-fullfilling prophecy

was ist das

@certains

eine sich selbst bestätigende prphezeihung. man denkt immer an ein problem und dann tritt es wirklich ein.

das ist bei sehr vielen so, bei mir auch. rede langsamer, mach mehr pausen und rede vor allem viel! üben übt...